Inhalt
Die absoluten Top-Bikes der Profis sind diesen nicht alleine vorbehalten. Beinahe alle Firmen bieten identische Modelle oder Replikas an. Aber kann sich jeder damit wie ein Rennfahrer fühlen?
Centurion Backfire Light
„herausragend“ – Kauftipp Racer
„... Ein klasse Bike für Freunde der rasanten Gangart. Centurions Baukastensystem lässt zudem günstigere Varianten zu.“
Rocky Mountain Vertex Team
„herausragend“ – Kauftipp Racer
„... Vorfreude auf die nächste Jagd - oder einen Marathon: Das Vertex bringt beides.“
Trek Top Fuel 110
„herausragend“ – Kauftipp Racer
„... von Kleinnörgelei abgesehen, ist das Top Fuel ein begeisterndes Race-Kompaktpaket, das alles bietet, was man zum Siegen braucht. ...“
„sehr gut“
„... Ein gelungenes Fully, das seinen Besitzer durch Aussehen, Fahrleistungen und nicht zuletzt seinen attraktiven Preis zu überzeugen weiß. Mit diesem Bike wird jeder glücklich, der verlässliches Material sucht.“
Focus First Team
„sehr gut“
„... Insgesamt ein rundes, durchdachtes, ja kumpelhaftes Bike, wie es gerade für die langen Distanzen ideal ist. ...“
Fuji Premier
„sehr gut“
„... Ein aggressives CC-Rennbike, dessen Stärke im verspielten Handling und in der Kletterfreude liegt. Wer es beherrscht, der herrscht. Moderatere Fahrer sollten leicht modifizieren (z.B. Lenker, Griffe).“
Ghost RT Scandium Worldcup
„sehr gut“ – Kauftipp Marathon
„... Das Fahrwerk arbeitet perfekt, die Sensibilität lässt sich sowohl vorne als auch hinten unkompliziert einstellen. Aber sportlich straff bleibt es - ganz seiner Bestimmung entsprechend - dabei immer. ...“
„sehr gut“
„... Ein Bike für echte Speedjunkies: schön, steif und schnell. Für längere Genussausfahrten sind Modifikationen gefragt - ein reines Racebike eben.“
„sehr gut“
„... Dank geringem Gewicht bei guter Steifigkeit und ausgereifter Federung auf XC- und Marathonstrecken zu Hause. Und tourentauglich. Ein Allrounder für die schnelle Fraktion.“
Nevi Everest Mega
„sehr gut“
„... Trotz der gestreckten Sitzposition ist die Traktion am Hinterrad absolut hervorragend: Man fliegt geradezu bergauf. Super für den Renneinsatz, bei nicht zu schwerem Bordpersonal.“
Rotwild RCC Team 1.2R
„sehr gut“
„... Das RCC1.2R ist ein minimalistisches Fully, das auf XC-Rennen und Marathons genug Komfort, aber mehr als genug Dynamik bietet. ...“
Stevens M9 Team
„sehr gut“ – Kauftipp Preis/Leistung
„... Kurzum, ein rundum gelungenes Bike, durchwegs alltagstauglich, zudem preisgünstig - und mit großem Potenzial.“
Getestet wurden 12 Fahrräder mit 20-Zoll-Laufrädern, geeignet für Kinder im Grundschulalter – alle mit verkehrssicherer Ausstattung. Nur drei Modelle konnten die Warentester rundum überzeugen, darunter auch das günstigste – ein Rad von Decathlon. Testumfeld: Geprüft wurden Fahrverhalten, Eignung fürs Kind, Handling,
Im Test: aktuelle Trekkingräder zwischen 900 und 1.600 Euro.