Inhalt
Das Universum im Jahr 2005. Die Zeiten der dunklen Balken sind vergangen. Eine neue Generation starker Mobilrechner rüstet sich mit 16:9-Displays uns schickt sich an, ‚Star Wars‘ neu zu zeigen: in voller Höhe, in voller Breite.
Fujitsu-Siemens Amilo M 1437 G
„gut“ (80%)
„Das Fujitsu Siemens Amilo M1437G hat ein gestochen scharfes 15,4 Zoll großes Widescreen-Display. Selbst im Sonnenlicht ist arbeiten damit noch gut möglich. Die Leistungswerte können sich sehen lassen, uns selbst die mobile ATI-Grafikkarte eignet sich für das eine oder andere 3D-Spiel. ...“
Sony Vaio VGN-A317S
„befriedigend“ (71%)
„... Sein 17 Zoll großes X-black-Display im Widescreen-Format besticht durch eine sehr klare Bildschirmdarstellung. Gute Leistungswerte bei ausreichender Akkuleistung - knapp zwei Stunden sind ohne aktive Stromsparmechanismen möglich...“
„befriedigend“ (70%)
„Das Qosmio G10-124 von Toshiba setzt nicht nur beim 17 Zoll großen 16:9-Display auf Unterhaltung. Neben der üblichen Ausstattung ist noch ein analoger TV-Tuner eingebaut: mobile Unterhaltung pur. ...“
„befriedigend“ (67%)
„Das Averatec 4200 könnte schon fast als portabler DVD-Player durchgehen. Das 13,3-Zoll-Display im Breitformat zeigt auch feinste Details selbst bei dunklen Filmszenen. Dank der AveraBrite-Technologie ist der Bildschirm auch im Sonnenlicht gut zu gebrauchen. ...“
„ausreichend“ (62%)
„... Mit der am oberen Rand des 12,1 Zoll großen und sehr hellen 16:9-Displays integrierten schwenkbaren Kamera (Auflösung: 1,3 Megapixel) zieht es zusätzliche Blicke auf sich. Die Leistungswerte könnten aber etwas besser sein. ...“
Samsung Q30 Jamie
„ausreichend“ (60%)
„Q30 Jamie nennt Samsung seine neueste Kreatur. Das Mini-Notebook hat ein 12,1-Zoll-Widescreen-Display eingebaut. Den Einsatz als mobiler DVD-Player schränkt lediglich das externe DVD-Laufwerk ein...“
Nach welchen Kriterien werden Notebooks in Vergleichstests bewertet?Klassische Notebooks mit 15,6 oder 17,3 Zoll Bilddiagonale sind nach wie vor die dominierende Geräteklasse ihrer Zunft. Hier bieten die Hersteller eine schier unüberschaubare Modellvielfalt, speziell im verkaufsstarken Segment zwischen 500 und 1.000 Euro. Um da einen Ü