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Ob Kleinwagen, Van oder Luxus-SUV: Der Alltagseinsatz über 100 000 Kilometer deckt Stärken und Schwächen eines Autos schonungslos auf. Wie sieht die Zwischenbilanz von acht Kandidaten im Dauertest aus?
Alfa Romeo 159 SW [05]
ohne Endnote
„Gute Fahreigenschaften, aber ein kerniger Dieselmotor. Instrumentierung und Bedienelemente sind benutzerunfreundlich.“
BMW 330xi Touring 6-Gang manuell (190 kW) [05]
ohne Endnote
„Angenehmer Motor, gepaart mit gutem Federungskomfort. Für Verdruss sorgten die hakelige Schaltung und eine schwergängige Lenkung.“
Dacia Logan MCV 1.5 dCi 5-Gang manuell (63 kW) [04]
ohne Endnote
„Ein überzeugendes Raumangebot, gepaart mit Solidität und einem rauen, aber sparsamen Motor. Bislang ohne Mängel.“
Ford S-Max 2.0 TDCi 6-Gang manuell (103 kW) [06]
ohne Endnote
„Der positive Eindruck eines guten Langstreckenautos mit durchdachtem Raumkonzept wird von einer Vielzahl kleiner und größerer Mängel getrübt.“
Mercedes-Benz ML 320 CDI 4Matic 7G-Tronic (165 kW) [05]
ohne Endnote
„Fürs Gelände zwar geeignet, jedoch primär ein komfortabler Reisewagen. Störungen? Bislang Fehlanzeige.“
Opel Zafira 1.8 5-Gang manuell (103 kW) [05]
ohne Endnote
„Das Familienauto wird von einem schlappen Motor bewegt, der aber sparsam gefahren werden kann.“
Renault Clio [05]
ohne Endnote
„Der agile Motor ist seine Stärke. Ärger bereiten nur kleinere Detailmängel - und immer wieder die Qualität der Sitze.“
VW Passat 2.0 TFSI 6-Gang manuell (147 kW) [05]
ohne Endnote
„Ein sportlicher Kombi mit Langstreckenqualitäten: bis auf den Austausch des Katalysators bisher keinerlei Defekte.“