Inhalt
Der Mensch hat bekanntlich nur zwei Ohren. Geschickt gemacht, sollten Surround Effekte per Kopfhörer daher möglich sein.
„sehr gut“ (85 von 100 Punkten) – Testsieger
„Die neue Cineos-Reihe von Philips, zu der dieser Kopfhörer gehört, beeindruckt. Sie beweist, dass ein stimmiges Bedien- und Anschlusskonzept für einen guten Kopfhörer perfekt zum Rest der Anlage passen kann.“
„gut“ (78 von 100 Punkten) – Preistipp
„Pro: kompakter Kopfhörerverstärker und Dolby Headphone-Prozessor, Hörer auch separat verwendbar; sehr ausgewogener, fülliger Klang; preiswert.
Contra: Batteriebetrieb nötig, obwohl kabelgebunden.“
Sony MDR-SA3000
„gut“ (74 von 100 Punkten)
„Der MDR-SA 3000 ist schön leicht und angenehm zu tragen. Er offenbart feinste Klangdetails und überzeugt bei Surround durch offene, losgelöste Spielweise. Im Bass könnte er jedoch mehr Fülle vertragen.“
„gut“ (72 von 100 Punkten)
„Der Hearo 888 Digital nimmt eine Spitzenposition unter den kabellosen Kopfhörern ein und macht sämtliche Vorurteile über die Drahtlos-Technik vergessen. Er eignet sich jedoch eher für Stereo- als für Mehrkanal-Sound...“
„gut“ (70 von 100 Punkten)
„Pro: gute Surroundwirkung bei Mehrkanal-Materialien; rauschfreie Tonübertragung.
Contra: Kopfhörer und Basis-Station benötigen Sichtverbindung; Wiedergabe nicht ganz neutral und teilweise aufdringlich.“
„gut“ (70 von 100 Punkten) – Preistipp
„Der Sennheiser eignet sich bestens für alle, die guten und ausgewogenen Sound zum günstigen Preis suchen und dabei auf Digitaleingänge und direktionalen Surround-Sound verzichten können. ...“
„gut“ (68 von 100 Punkten) – Preistipp
„Der Hearo 787 ist unser neuer Geheimtipp für kabellosen Musikgenuss - hier stimmt das Preis/Leistungs-Verhältnis. Einige Kompromisse bei Ausstattung und Störfestigkeit muss man allerdings eingehen.“
„gut“ (68 von 100 Punkten)
"Pro: ungestörter Musikgenuss in lauter Umgebung; ordentlicher Sound.
Contra: keine sehr offene Spielweise; die Ohrpolster drücken auf Dauer.
Ultrasone HFI-2200ULE
„gut“ (64 von 100 Punkten)
„Der Ultrasone klingt angenehm und schafft einen coolen Raumeffekt. Dolby Headphone funktioniert jedoch nur mäßig.“
„befriedigend“ (57 von 100 Punkten)
„Der Sony unterschlägt leider beträchtliche Teile des Hochtonbereichs und zeigt deshalb einen dumpfen Klangcharakter. Das Surround-Processing scheint gelungen...“
Wie werden Kopfhörer in Vergleichstests geprüft?Auch wenn die Fachmagazine Kopfhörer oft einzeln unter die Lupe nehmen, kommt es in regelmäßigen Abständen zu Vergleichstests. Da sie in verschiedenen Bauweisen vorkommen, sie für unterschiedliche Anwendungszwecke konstruiert wurden und die Audiosignale nicht immer auf gleiche Weise
Testumfeld: 18 Open-Ears und Knochenschall-Kopfhörer wurden geprüft. 8 Modelle erhielten eine gute Note und 10 Modelle wurden nur mit befriedigend bewertet. Der Klang, die Geraüschunterdrückung, das Tragegefühl und das Handling sowie die Akkulaufzeit, die Robustheit und der Schadstoffanteil dienten als Testkriterien.
Dieses Heft ist bis zum am Kiosk erhältlich.