Inhalt
Die Einsteigerklasse der AV-Receiver ist auch nicht mehr , wie sie mal war: 6.1-Kanäle und Decoder für sämtliche weltweit relevanten Tonformate zeichnet die aktuelle Generation aus. Schön zu hören.
„gut“ (Oberklasse; 67 Punkte) – Testsieger
Preis/Leistung: „gut - sehr gut“
„Plus: geringe Wärmeentwicklung; klingt auch im Stereo sehr gut. Minus: kein Sechskanal-Eingang; Billigklemmen für Center/Surround; Setup nur direkt am Gerät möglich.“
„gut“ (Oberklasse; 67 Punkte) – Testsieger
Preis/Leistung: „sehr gut“
„Plus: sehr solide Lautsprecherklemmen; viele Eingänge; 6.1-Kanal-Vorstufenausgang. Minus: Endstufe schaltet an kritischen Boxen etwas zu früh ab.“
„gut“ (Oberklasse; 63 Punkte)
Preis/Leistung: „gut“
„Seidig-warm tönender Receiver, dessen emotionale Filmwiedergabe manchen Ausstattungsmangel vergessen lässt.“
„gut“ (Oberklasse; 62 Punkte) – Kauftipp
Preis/Leistung: „sehr gut“
„Preiswerter Receiver, der mit sauberem Klang, guter Bedienbarkeit und edler Verarbeitung überzeugt. Gut an Sub-Sat-Systemen.“
„gut“ (Oberklasse; 62 Punkte) – Kauftipp
Preis/Leistung: „sehr gut“
„Die beste Wahl bis 330 Euro. Ausgestattet wie ein Großer, fein anzupassen. Klingt schlank, dennoch überzeugend.“
„befriedigend“ (Mittelklasse; 59 Punkte)
Preis/Leistung: „befriedigend“
„Feature-Sammler werden den eher sparsam ausgestatteten Sony nicht lieben, Verarbeitungs- und Klangfans leider auch nicht.“
AV-Receiver sind der zentrale Knotenpunkt einer Heimkino-Anlage, daher legen Testmagazine hier ein besonderes Augenmerk auf den Klang: Kommen Stereo- und Surround-Klänge gleichermaßen gut zur Geltung? Werden alle wichtigen Surround-Codecs unterstützt? Wie hoch darf der Pegel sein, damit nichts verzerrt? Der Fokus liegt obendrein auf der Ausstattung,