ALPIN prüft Funktionsjacken (3/2008): „Softies unter sich“
- Geeignet für: Herren
- Material: Kunstfaser
„gut“ – Alpin-Tipp
„... Sehr guter Schnitt, genügender Wetterschutz, guter Klimakomfort, auch dank der Unterarm-RVs. Sehr gute Lösung am Kragen. Dank asymmetrisch verlaufendem RV, auch bei komplett geschlossenem RV keinerlei Reibestellen am Kinn. ...“
Haglöfs Traverse
„gut“ – Alpin-Tipp
„... der Kragen eher niedrig, eine Kapuze fehlt wie bei Berghaus. Allerdings hat die Traverse trotz geringeren Gewichts eine Unterarm-Belüftung, was dem Klimakomfort zugutekommt. ... “
Mammut Cerro Torre Jacket
- Sportart: Wandern
- Typ: Softshell-Jacke
- Eigenschaften: Windabweisend, Atmungsaktiv, Wasserabweisend
„gut“ – Alpin-Tipp
„Eine tolle (aber auch recht teure) Jacke. Das Schoeller Material ist extrem elastisch, was den Trage- und Funktionseigenschaften der Jacke zugutekommt. Die Cerro Torre zählt zu den wärmsten im Test. ...“
„gut“
„... Funktionell geschnitten, winddicht, wasserabweisend, kurzer Kragen, keine Kapuze. Allerdings ist die Marmot-Jacke aus Polartec Windbloc Stretch gefertigt. Das Material ist angenehm elastisch und absolut winddicht ...“
„gut“
„Die Millet trägt sich super angenehm, das Material ist fantastisch. Allerdings ist Powershield nicht ganz winddicht. Dafür kann man die Jacke länger anbehalten ohne darunter zu schwitzen. ...“
Mountain Equipment G2 Alpine Jacket
„gut“
„... Für eine Jacke mit diesem Wetterschutz-Charakter dürfte der etwas höher sein, denn von oben zieht es in die Jacke bei Wind rein. Ansonsten ist die G2 etwas weiter geschnitten als die meisten anderen Testjacken. ...“
Patagonia New Dimension
„gut“
„... erinnert eher an eine Hardshell. Die Jacke ist ‚edel‘, gut verarbeitet und komplett verschweißt, Nadel und Faden kommen für die Nähte nicht mehr zum Einsatz. Das Patagonia-Material ist wasserabweisend, sehr atmungsaktiv und abriebfest. ...“
Vaude Transformer
„gut“ – Alpin-Tipp
„... Wetterschutz für eine Softshell sehr gut. Das Material hat eine gute Atmungsaktivität, Kragen, Kinnschutz und und Armbündchen sind gut. Bei einer Jacke für 300 Euro könnte man aber eine Kapuze erwarten. ...“
„mittelmäßig“
„... Der Kragen ist sehr kurz gehalten, könnte bei der Auslegung der Jacke aber höher sein. Das Material hält dem Wind zu 100 Prozent stand, auch der Schutz gegen Schnee und Regen ist für eine Softshell sehr gut. ...“
„mittelmäßig“
„... für den Preis eine gute Ausstattung bietet. Dafür muss man aber woanders einige Abstriche hinnehmen. Das Material ist nicht wasserdicht, aber auch nicht sehr atmungsaktiv, die Kapuze ist dünn. ...“
Schöffel Cain
„mittelmäßig“
„... Beschichtung des Materials funktioniert schon im Neuzustand nicht wirklich, am Außenmaterial bilden sich sofort nasse Flecken. In der Summe für den Preis aber eine interessante, einfache und schlichte Softshelljacke ...“
Urban Rock Stormrider
„mittelmäßig“
„... recht luftig, dafür aber sehr atmungsaktiv. Auch ist die Jacke nicht winddicht, sondern windabweisend. Dank einer guten Beschichtung des Außernmaterials macht Schneefall oder leichter Niesel der Jacke zumindest im Neuzustand nichts aus ...“
Vertical Karana
„mittelmäßig“
„... wie bei den meisten anderen Softshells nicht abgetapt. Für den Preis bietet Vertical eine winddichte, stark wasserabweisende und ansonsten schlichte Softshell. ...“
Tests
-

-
Wanderlust
- Ausgabe: 6/2022
- Erschienen: 08/2022
- Seiten: 6
Abdichten und Atmen
Testbericht über 15 FunktionsjackenNeueste Technologien machen aus Lagenjacken wetterbeständige Alleskönner. Egal, ob mit 2, 2,5 oder 3 Lagen - Shelljacken sind als Wanderbegleiter im Herbst die richtige Wahl. Wenn dabei noch Gewicht gespart werden kann, umso besser. Testumfeld: Im Test der Ausgabe 6/2022 nahmen die Expert:innen der Wanderlust 15 mehrlagige Funktionsjacken fü
zum Test -
-

-
SkiMAGAZIN
- Ausgabe: 5/2025
- Erschienen: 02/2025
- Seiten: 8
Warm, weich - und nachhaltig?
Testbericht über 3 Wintersportjacken„Wenn es auf den Pisten kalt ist, brauchen wir ein entsprechendes Outfit, das warm hält, dabei aber auch winddicht und atmungsaktiv ist, damit es unter der Jacke nicht zu einer Sauna wird. Wir haben nicht nur 14 warme bis sehr warme Winter-Outfits getestet, sondern hinterfragen auch, wie die Hersteller bei der Produktion auf die Umwelt achten.“
zum Test -
-

-
ALPIN
- Ausgabe: 6/2025
- Erschienen:
- Seiten: 10
Gut angelegt
Testbericht über 4 Hardshell-Jacken„Man kann inzwischen ja auch ein kleines Vermögen ausgeben, wenn man sich eine neue Hardshell-Jacke zulegen möchte. Muss das sein? Wir haben zehn Hardshells getestet, die eines gemein haben: Sie kosten unter 300 Euro.“ Testumfeld: Getestet wurden 10 Hardshell-Jacken*. Zu den Bewertungskriterien zählten Imprägnierung (DWR),
zum Test -
