Inhalt
Gepäckträger sind als Folge der Beladung oft hohen Belastungen ausgesetzt. aktiv Radfahren testete 14 Modelle sowohl für Hinter- als auch Vorderrad - in der Folterkammer von Ernst Brust/Velotech.
„sehr gut“
„... einfach zu montieren und begeistert im Gebrauch durch die hochwertige, kratzfeste Oberfläche. ...“
Pletscher Master
„sehr gut“
„Grundsolider, allerdings auch schwerer Träger mit transparenten Verstellmöglichkeiten und solider Federklappe. ...“
Topeak Explorer Tubular Rack Disk
„sehr gut“
„... der dritte Systemgepäckträger ... der sich durch ein gelungenes Preis-Leistungs-Verhältnis, gute Verarbeitung, die praktische, breite Federklappe und den Systemgedanken ... auszeichnet.“
„sehr gut“
Tubus ist mit dem Cargo ein echtes Vorzeigemodell gelungen. Die clevere und federleichte Konstruktion, die hohe maximale Traglast, das ausgeglichene Gewichtsverhältnis sowie die gute Verarbeitung sind sehr lobenswert. Auch die Montage geht leicht von der Hand. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
„sehr gut“
„... Der mit Abstand leichteste Heckträger des Tests formt Optik, Gewicht und sehr hohe Belastbarkeit zu einer funktionellen Einheit. ...“
„sehr gut“
„Sehr steifer, angenehm leichter und einfach montier- und justierbarer Lowrider. Design und Verarbeitung sind sehr gelungen. ...“
Atranvelo Klickfix
„gut“
„... Mittels der Klickfix-Konstruktion, die obendrein noch abschließbar ist, kann mannigfaltiges Zubehör, darunter die Klickfix-eigenen Taschen, transportiert werden. ...“
Hebie Expedition Extreme 195
„gut“
„... hinterließ in seiner Machart einen sehr stabilen Eindruck, was das positive Ergebnis in Korrosions- und dynamischem Test bestätigt. ...“
„gut“
„Recht leichter, wertig verarbeiteter und durchdachter Allzweck-Gepäckträger. ...“
Plameteca / Mammut VA-322
„gut“
„Leichter, schön verarbeiteter und mit - wenn auch dürftigen - Benutzerhinweisen versehener Lowrider aus edlem Edelstahl. ...“
„gut“
„... überzeugt durch die massive Konstruktion, niveauvolle Verarbeitung, die Verstellmöglichkeiten und die breite Mittelfläche. ...“
Delta Bike Mega Rack Frontloader
„befriedigend“
„... prinzipiell eine gute Idee, funktioniert allerdings aufgrund des engen Durchmessers der Klemmschellen nur mit Trekkinggabeln mit dünneren Tauchrohren gut. ...“
Plameteca / Mammut VA-IIIS
„ausreichend“
„Die junge Marke Mammut weiß beim VA-111S mit überlegten Details wie der integrierten Radschützerbefestigung, guter Verstellmöglichkeiten ... und dem edlen Finish zu überzeugen. ...“
„ausreichend“
„... Die Verarbeitung bewegt sich auf hohem Niveau. Das Gewicht ist hoch und spricht klar für die Reiseradnutzung. ...“
Radfahren im Alltag und auf Touren boomt. Essentiell dabei: hochwertige Gepäckträger. Wie stabil Front- und Heckmodelle sind, offenbart unser Labor- und Praxistest. Gespannt? Lesen Sie weiter ... Testumfeld: Im Vergleich waren 18 Gepäckträger, darunter 7 Vorderrad-Gepäckträger, 10 Hinterrad-Gepäckträger und ein Universal-Gepäckträger. Die Noten erstreckten sich von 1,
Geht man mit dem Velo auf Reisen, kommt Gepäck mit. Dabei ist die klassische Variante mit Reiserad, Gepäckträgern und Saccochen nur eine Möglichkeit, wie man seine Bagage auf Touren bringt. Testumfeld: Das velojournal untersuchte 16 Gepäcklösungen für Fahrräder, darunter 4 Seitentaschen, 4 Anhänger, 4 Gepäckträger sowie 4 Taschen, die an Rahmen, Sattel oder Lenker
Testumfeld: Ein Vorderradgepäckträger wurde untersucht. Das Produkt erhielt keine Endnote.