• Befriedigend 3,1
  • 0 Tests
  • 22 Meinungen
keine Tests
Testalarm
Befriedigend (3,1)
22 Meinungen
Absaugleistung: 183 m³/h
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

dc 04

Für Heim­wer­ker mit klei­ner Werk­statt ideal

Der kleine dc 04 von Woodster macht den großen Absauganlagen eine gehörige Konkurrenz. Er ist kompakt und benötigt wenig Platz zur Lagerung. In der Form ähnelt er eher einem Nass-Trockensauger, hat aber eine größere Saugleistung, da er eben explizit zur Absaugung von Holzspänen konzipiert wurde.

Klein, kompakt, leicht
Da ein Nass-Trockensauger bei Holzspänen kapituliert, ist für einen Werkstattbesitzer eine Absauganlage nötig. Gerade Hobby-Bastler haben aber wenig Platz und müssen diesen sehr gut aufteilen. Da kommt der kleine, kompakte Sauger mit seiner Abmessung von 400 mal 700 Millimetern recht. Er findet auch schnell unter der Werbank seinen Platz. Zudem ist er dank Transportgriff leicht zu transportieren und mit seinen elf Kilogramm im leeren Zustand ein Fliegengewicht. Freilich passen nicht ganz so viele Späne in den kleinen Woodster wie bei einer großen Anlage, aber immerhin fasst er 50 Liter. Die Luftleistung liegt leider nur bei 183 Kubikmetern pro Stunde. Das können größere Maschinen wesentlich besser. Dennoch ist der Schallpegel mit 85 Dezibel doch recht laut.

Umfangreiches Zubehör
Der zwei Meter lange Absaugschlauch mit einem Durchmesser von 100 Millimetern ermöglicht eine flexible Verwendung des Geräts ohne das Gehäuse ständig zu bewegen. Mitgeliefert wird zudem ein Absaugstutzen-Set, dass die Verwendung der Absauganlage auch bei Kleingeräten wie Kappsägen, Hobel- und Fräsmaschinen gewährleistet.

Fazit

Zwar ist die Saugleistung nicht die Beste und die Arbeitsweise nicht die Leiseste, allerdings treten diese kleinen Makel durch das umfangreiches Zubehör und die unglaublich geringe Summe von rund 100 EUR (Amazon) in Vergessenheit. Viele Kunden, die das Gerät bereits erworben haben, sind recht glücklich damit. Allerdings merken einige an, dass bei vielen Geräten die mitgelieferten Adapter doch nicht passen. Da ist also etwas Erfinder-Geist gefragt.

Kundenmeinungen (22) zu Woodster dc 04

2,9 Sterne

22 Meinungen (1 ohne Wertung) in 2 Quellen

5 Sterne
4 (18%)
4 Sterne
4 (18%)
3 Sterne
3 (14%)
2 Sterne
7 (32%)
1 Stern
4 (18%)

2,9 Sterne

22 Meinungen bei Amazon.de lesen

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • Absauganlagen Test

    von IchBinHarald

    Super Absauganlage für kleinen Preis!

    ...

    Antworten
Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu Woodster dc 04

Motorleistung 1,1 kW
Absaugleistung 183 m³/h
Sackvolumen 50 l
Schlauchdurchmesser 100 mm
Schlauchlänge 2 m
Netzspannung 230 V
Gewicht 11 kg
Abmessungen 410 x 410 x 690 mm

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Bernardo Maschinen DC 230 EAtika ABS2000Scheppach Absauganlage ha200 s (4906303901)Metabo SPA 1200Bosch GAS55M AFC Professional