VAX 420 Silence 0 Tests

(Staubsauger mit Beutel)

ohne Endnote

Keine Tests

(1)

o.ohne Note

Produktdaten:
Bodenstaubsauger (Netz): Ja
Mit Beutel: Ja
Geeignet für Allergiker: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

420 Silence

Einen Tick kleiner und trotzdem attraktiver

Unter den beiden Staubsauger aus dem Sortiment von Vax, die noch ganz klassisch mit einem Staubbeutel bestückt werden müssen, ist der 420 Silence zwar das kleinere Modell. Doch die Unterschiede zum 430 Silence fallen nicht allzu sehr ins Gewicht, weswegen er für Kunden, die auf's Geld achten müssen, die attraktivere Wahl darstellt – zumal beide Modelle viel zu bieten haben.

Hohe Saugkraft

Denn beide Modelle des Herstellers eint eine sehr hohe Saugkraft, und zwar gemessen an der Düse und nicht an der Steckdose – schließlich soll ein moderner Staubsauger möglichst wenig verbrauchen, ohne dass dabei auf Saugleistung verzichtet werden muss. Beim 420er-Modell sind es, daher auch die Produktbezeichnung, 420 Watt, der größere Bruder wartet entsprechend mit 10 Watt mehr auf. In der Praxis wird dieser minimale Unterschied aller Wahrscheinlichkeit nach kaum negativ zu Buche schlagen. Dies wiederum bedeutet, dass auch das kleinere Modell sowohl auf Glatt-/Hartböden als auch auf Teppichen und Polstern eine sehr gute Leistung abliefern wird – wie sich dies für den 430er jetzt schon abzeichnet. In einem weiteren Punkt schlägt er das größere Modell sogar. Denn mit 5,4 Kilogramm ist er etwas mehr als ein Kilogramm leichter und lässt sich daher noch einfacher durch die Wohnung oder über Treppen tragen. Abstriche hingegen müssen beim Fassungsvermögen der Staubbeutel hingenommen werden. Statt 4 Liter wie beim 430er sind es hier nur 2,5 Liter. Nahezu identisch ist dagegen die Leistungsaufnahme, die bei 1.800 beziehungsweise 1.850 Watt liegt, während die Reichweite (knapp über acht Meter) sowie der HEPA-12-Filter identisch sind.

Leisetreter

Einig sind sich die beiden Staubsauger schließlich auch noch in ihrem Bemühen, die Ohren und damit Nerven ihrer Benutzer zu schonen. Laut Hersteller übersteigt nämlich die Lärmbelästigung nicht 65 d(B)A, ein Wert, der momentan auf dem Markt ganz klar die Spitze markiert. Von anderen Modellen des Herstellers, allerdings beutellos, ist bekannt, dass sie ebenfalls vergleichsweise leise sind – wenn auch messbar „lauter“ – und außerdem, was für viele wichtiger ist, ein angenehmes Betriebsgeräusch ohne Pfeifen und Dröhnen an den Tag legen. Es bleibt daher zu hoffen, dass dies beim Geschwisterpaar mit Staubbeutel ebenfalls der Fall sein wird.

Kostenabwägung sinnvoll

Die nahezu identischen Leistungsmerkmale rücken die beiden Staubsauger in eine unmittelbare, harte Konkurrenz zueinander. Wer sich bei seiner Entscheidungsfindung stark vom Inhalt seines Geldbeutel leiten lässt, wird daher in diesem Fall vermutlich ohne groß zu zögern zum kleineren Modell greifen. Er ist derzeit nämlich für – angesichts der gebotenen Leistung, zu der noch eine großzügige Ausstattung mit diversen Düsen und Bürsten gehört – moderate 150 EUR (Amazon) zu haben. Der Vax 430 Silence hingegen liegt knapp über der, für viele Verbraucher jedenfalls, absoluten Schmerzgrenze von 200 EUR (Amazon) und damit sehr nah an der Grenze zur Oberklasse.

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Clatronic BS 1302 Eco-Cyclon Twin-Spin Bodenstaubsauger,

    Edelstahl - Teleskoprohr Bodenbürste (umschaltbar) , Parkettbürste und kombinierte Bürsten - / Fugendüse elektronische ,...

Kundenmeinung (1) zu VAX 420 Silence

1 Meinung
(Ausreichend)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
0
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
1
1 Stern
0
Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu VAX 420 Silence

3-in-1-Düse fehlt
Saugkraftregulierung vorhanden
Staubsauger
Bodenstaubsauger (Netz) vorhanden
Leistungsaufnahme 1800 W
Gewicht 5,4 g
Staubsaugen
Beutellos fehlt
Mit Beutel vorhanden
Wasserfilterung fehlt
Staubkapazität 2,5 l
Aktionsradius 8,2 m
Geeignet für Allergiker vorhanden
HEPA-Filter vorhanden
Düsen
Elektrobürste fehlt
Fugendüse vorhanden
Kombidüse vorhanden
Mini-Turbo-Düse fehlt
Parkettdüse vorhanden
Polsterdüse vorhanden
Saugpinsel / -bürste vorhanden
Turbodüse fehlt
Energielabel
Lautstärke 65 dB

Weiterführende Informationen zum Thema VAX 420 Silence können Sie direkt beim Hersteller unter vax.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

VAX Zen Powered HeadVAX Zen PetVAX Power 7AEG Ergospace Öko AESG301AEG Ergorapido AG 941Philips PowerProEco FC8769/01Grundig Little Guard VCH 9130Siemens VSZ4GPX1 Z4.0 extreme green powerSiemens VSZ5GPX1 Z5.0 extreme green powerAEG Ultrapower AG 5012