Hogan SUL XP 2P Produktbild
Befriedigend (3,0)
1 Test
Gut (1,9)
6 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Kapa­zi­tät: 2-​Per­so­nen-​Zelt
Typ: Kup­pel­zelt / Iglu­zelt
Mehr Daten zum Produkt

Vaude Hogan SUL XP 2P im Test der Fachmagazine

  • „befriedigend“

    Platz 6 von 8

    „... die Befestigung des Überdaches am Innenzelt ist etwas pfriemelig, wenngleich sie dann doch gut funktioniert. Nach dem Aufbau entdeckt man aber einige funktionale Details. Bemängeln muss man allerdings die Belüftung ... Das Vaude ist ... eher ein Einpersonenzelt als ein echtes Zweipersonenzelt. ...“

Kundenmeinungen (6) zu Vaude Hogan SUL XP 2P

4,1 Sterne

6 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
3 (50%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
3 (50%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

4,1 Sterne

6 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

Hogan SUL XP 2P

Klas­si­sches 2-​Per­so­nen-​Iglu­zelt

Das Hogan SUL XP 2P von Vaude ist ein typisches Kuppelzelt für zwei Personen. Es eignet sich unter anderem für Trekkingtouren und mehrtägige Wanderungen in den Bergen.

Mit Silikonbeschichtung verstärkt

Fast jeder hat schon mal in einem Zelt übernachtet und meistens wird es wohl ein Kuppelzelt gewesen sein, denn dies ist die häufigste Konstruktionsart von Zelten. Auch bei dem vorliegenden Modell handelt es sich um ein solches Modell. Allerdings wurde der Klassiker mit einigen neuen Features versehen. So ist das Igluzelt nun noch leichter aber zugleich geräumiger als seine Vorgänger geworden. Es wiegt lediglich etwa 1,7 Kilogramm und lässt sich zu einem Packmaß von nur 50 mal 15 Zentimetern zusammenfalten. Zudem wurde der Vorraum, die sogenannte Apsis erweitert, wodurch nun mehr Stauraum für Gepäck und eine größere Schlaffläche im Innenraum vorhanden sind. Durch die hochwertige Verarbeitung hält das Zelt die Kampierenden selbst bei schlechten Wetterbedingungen trocken und warm. Für noch mehr Langlebigkeit und Robustheit wurde das Polyamid-Außenmaterial an den Nähten mit Silikonbeschichtung verstärkt – Nachdichten ist daher nicht notwendig. Das Außenzelt sorgt mit einer Wassersäule von 3.00 Millimetern dafür, das kein Wasser in das Innere des Zeltes gelangt.

Leichte Verbesserungen

Die Neuerungen an der aktualisierten Variante des klassischen Kuppelzeltes sind zwar nur geringfügig, dennoch handelt es sich dabei um gezielte Verbesserungen. Wer bereits die älteren Versionen des Hogan mochte, wird voraussichtlich auch mit dem frischen Modell zufrieden sein. Bisher wurde es noch nicht von der Fachpresse geprüft und auch Benutzerrezensionen sucht man vergebens. Die Produkte des Herstellers aus Deutschland haben jedoch in der Vergangenheit häufig gute Beurteilungen bekommen. Es ist also davon auszugehen, dass auch das vorliegende Modell überzeugen kann.

Erschwingliches 2-Personen-Zelt

Wer Qualität möchte, muss meistens auch etwas mehr Geld ausgeben. Dennoch ist das Zweimannzelt im Vergleich zu ähnlichen Modellen immer noch bezahlbar. Wer an dem Trekkingzelt interessiert ist, kann es ab rund 349 EUR bei Amazon bestellen.

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Zelte

Datenblatt zu Vaude Hogan SUL XP 2P

Kapazität 2-Personen-Zelt
Typ Kuppelzelt / Igluzelt
Abmessungen 315 x 124 x 105 cm
Gewicht 1,7 kg
Packmaß 50 x 15 cm
Eigenschaften
  • Wasserdicht
  • Winddicht
Material Außenzelt Polyamid
Material Innenzelt Polyester
Wassersäule Außenzelt 3000 mm
Wassersäule Boden 3000 mm

Weitere Tests und Produktwissen

Wie man sich bettet...

KANU-Magazin - Also müssen kleine, kompakte und leichte Zelte her. Wie so oft im Outdoor-Bereich heißt klein und leicht häufig auch teuer. Materialien werden ausgesuchter, Konstruktionen aufwändiger, Details ausgeklügelter. Zumindest, wenn man auf Qualitäts-Produkte setzt. In dem vorliegenden Test haben wir acht Zelte von Markenherstellern getestet. Die Anforderung war ganz klar auf leichte Zelte ausgerichtet. Wie gesagt: Wir wollen das Gewicht ja so niedrig wie möglich halten. …weiterlesen