Tristar SZ-2173 0 Tests

(Bodenstaubsauger ohne Beutel)

Ø Befriedigend (3,0)

Keine Tests

(42)

Ø Teilnote 3,0

Produktdaten:
Bodenstaubsauger (Netz): Ja
Beutellos: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

SZ-2173

Hart an der Grenze

Beutelloser Boodenstaubsauger SZ2173 von TristarDer SZ-2173 schrammt in mancherlei Hinsicht hart an der Grenze vorbei. Zum einen nämlich ist der aus dem Hause Tristar stammende Staubsauger ziemlich laut, der Bedienkomfort ist ebenfalls ziemlich eingeschränkt, und in puncto Saugleistung muss ebenfalls mit Abstrichen gerechnet werden. Es ist daher unterm Strich die Frage angebracht, ob sich die – zugegeben – sehr niedrige Investition von nicht einmal 40 EUR (Amazon) überhaupt ernsthaft lohnt.

Ausstattung

Der Staubsauger scheint offensichtlich für kleinere Wohnflächen gedacht zu sein. Zwar überrascht das kompakte und auch leichte Gerät mit einem für einen beutellosen Staubsauger verhältnismäßig großen Staubbehälter von zwei Litern. Doch damit ist auch schon die einzige „Größe“ des Kompaktsaugers benannt. Das Netzkabel zum Beispiel misst laut Datenblatt nur drei Metern, Kunden haben diese Angabe allerdings mittlerweile zurechtgerückt und sprechen sogar von lediglich zwei Metern. Selbst in einem verhältnismäßig kleinen Zimmer sollte daher mindestens zwei Steckdosen vorhanden sein. Die Saugkraft an der Bodendüse gibt der Hersteller mit 200 Watt an – nur zum Vergleich: Ein solides Mittelklassemodell beginnt bei etwa 300 Watt. Auf den ersten Blick niedrig wiederum ist der Stromverbrauch. Er beläuft sich auf 1.400 Watt. Setzt man ihn allerdings ins Verhältnis zur Saugkraft, ergibt sich ein nicht sehr großer Wirkungsgrad. Ziemlich hart an der Grenze vorbei schrammt der Tristar in puncto Lautstärke. Er wird nämlich bis zu 84 Dezibel laut – der Gesetzgeber hat als Obergrenze 85 Dezibel festgelegt. Für empfindliche Ohren ist der Staubsauger demnach definitiv nicht die erste Wahl.

(Saug-) Leistung

Die dürftige Saugkraft an der Düse erklärt, warum so wenige Kunden dem Tristar ein gutes Zeugnis ausstellen. Insbesondere auf Teppichböden soll der Staubsauger so seine liebe Mühe mit Staub und Schmutz haben. Außerdem, so wird berichtet, lauf er relativ schnell „heiß“, was wiederum mit einer doch recht unangenehmen Geruchsentwicklung einhergehe. Das Saugrohr ist nicht solide am Gehäuse befestigt und löse sich daher gern, ein behutsamer Umgang sei also angebracht, außerdem muss das Kabel von Hand aufgerollt werden – kurzum: Saugleistung wie auch Handhabung lassen in den Augen der meisten Kunden ziemlich zu wünschen übrig.

Fazit

Erwähnt werden sollte ferner unbedingt auch noch, dass der Filter nicht ausgewaschen und erneut verwendet werden kann, sondern regelmäßig ausgetauscht werden muss. Das heißt, die niedrigen Anschaffungskosten von aktuell nicht einmal ganz 40 EUR (Amazon) müssen relativiert werden, denn ein sauberer Filter ist für den Tristar unverzichtbar – kurzum: Es dürfte nicht viele Fälle geben, in den der Tristar tatsächlich eine sinnvolle Anschaffung ist.

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Tristar Staubsauger mit multifunktionaler Bodenbürste und HEPA-Filter -

    Großes Fassungsvermögen von 3, 0 l Beeindruckende Reichweite von 9 m mit einer Kabellänge von 6, 5 m Dank HEPA H13 - ,...

  • Clatronic BS 1302 Eco-Cyclon Twin-Spin Bodenstaubsauger,

    Edelstahl - Teleskoprohr Bodenbürste (umschaltbar) , Parkettbürste und kombinierte Bürsten - / Fugendüse elektronische ,...

Kundenmeinungen (42) zu Tristar SZ-2173

42 Meinungen
(Befriedigend)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
11
4 Sterne
7
3 Sterne
10
2 Sterne
3
1 Stern
11
Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Tristar SZ-2173

3-in-1-Düse fehlt
Saugkraftregulierung fehlt
Staubsauger
Bodenstaubsauger (Netz) vorhanden
Leistungsaufnahme 1400 W
Staubsaugen
Beutellos vorhanden
Mit Beutel fehlt
Wasserfilterung fehlt
Staubkapazität 2 l
Aktionsradius 6 m
Düsen
Elektrobürste fehlt
Fugendüse fehlt
Kombidüse vorhanden
Mini-Turbo-Düse fehlt
Parkettdüse fehlt
Polsterdüse fehlt
Saugpinsel / -bürste fehlt
Turbodüse fehlt
Energielabel
Lautstärke 84 dB

Weiterführende Informationen zum Thema Tristar Europe SZ-2173 können Sie direkt beim Hersteller unter tristar.eu finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Tristar SZ-1903Tristar Europe SZ-1909Tristar SZ1910Vorwerk Kobold VK150 + SP 530AEG Ultra One AUO8815Vorwerk Kobold VT270Sebo Airbelt D2 Eco PlusMiele Electronic 8300Hoover TéliosPlus TTE 2408Nilfisk Bravo Parquet