Memo (4 GB) Produktbild

ohne Endnote

Keine Tests

(11)

o.ohne Note

Produktdaten:
Speicherkapazität: 4 GB
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Memo (4 GB)

USB-Stick mit Mikrofon und Lautsprecher für Sprachnotizen

trekstorDer USB-Stick Memo von Trekstor macht seinem Namen alle Ehre. Der Flash-Speicher ist mit einem Mikrophon sowie Lautsprecher ausgestattet, die es erlauben, auf ihm Sprachnotizen, eben: Memos, aufzuzeichnen. Diese werden im WMA-Format abgespeichert und können auch direkt vom Stick wieder abgespielt werden. Als maximale Aufnahmezeit nennt Trekstor 2:15 Stunden, für die Wiedergabe 3:20 Stunden – jeweils bezogen auf die Laufzeit des Lithium-Polymer-Akkus, über den der Memo seine Energie für die Diktiergerätfunktionen in Kleinformat bezieht. Ein Kopfhöreranschluss hingegen fehlt, weswegen das Abspielen der WMA-Files immer öffentlich stattfindet. Dies nur so als vorausschauender mahnender Hinweis.

Auf dem Memo können aber selbstverständlich auch Daten abgelegt werden. Es gibt ihn dafür in zwei Größen, einmal mit 4 und einmal mit 2 GB Speicherplatz. Viel ist dies natürlich nicht, reicht aber für Alltagsgeschäfte im Datenverkehr aus. In Gewicht (15 Gramm) und Abmessungen (75 x 23 x 15 Millimeter) wiederum gleicht der Memo mehr oder weniger seinen unzähligen Brüdern, die auf dem unüberschaubaren Marktplatz der USB-Sticks um unsere Aufmerksamkeit buhlen. Und auch die Datenübertragungsraten sind relativ gewöhnlich. Trekstor gibt 8,3 MB/s beim Lesen und 3,0 MB/s beim Schreiben an.

Erfreulich wiederum ist, dass Besitzer von Mac- oder Linux-PCs nicht auf den Mini-Sekretär Memo verzichten müssen. Preis und genauer Erscheinungstermin werden wir voraussichtlich während oder nach der IFA 2009 in Berlin erfahren.

Kundenmeinungen (11) zu Trekstor Memo (4 GB)

11 Meinungen
(Befriedigend)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
4
4 Sterne
1
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Stern
6
Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu Trekstor Memo (4 GB)

Speicherkapazität 4 GB

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

BlockMaster SafeStick SuperSonic (4 GB)Sony Microvault USB Flash Drive (32 GB)TeamGroup Color TurnVerbatim Store 'n' Go USB Executive Secure (16 GB)Take MS MEM-Drive Crypto USB 256 Bit AES (16 BG)Memup Sweetquirky Split Stick (4 GB)Kingston DataTraveler Vault PrivacyAigo La carte VIP 64Go P959 (64 GB)Kingston Data Traveler mini10