Transcend Storejet 25D2 Test

(Externe Festplatte)
Merken & Vergleichen
Transcend Storejet 25D2
Produktdaten:
  • USB: Ja
  • USB 2.0: Ja
  • Bauform: 2,5"
  • Mehr Daten zum Produkt
null 0 Tests
2 Meinungen
Die besten externen Festplatten
Alle externen Festplatten anzeigen

Einschätzung unserer Autoren

Storejet 25D2

Robuster Schönling

Von außen betrachtet präsentiert sich die StoreJet 25D2 als Schönling in einem schwarzen Klavierlackfinish. Doch die externe Festplatte von Transcend versteht es trotzdem, ihren empfindlichen Inhalt angemessen zu beschützen, wenn das Gerät einmal unabsichtlich vom Tisch fällt oder etwas heftiger angestoßen wird. Schäden oder Kratzer an der schönen Außenhaut sollten dabei die einzigen nachteiligen Folgen sein, denn ein internes Federungssystem weiß es zu verhindern, dass die Festplatte selbst Schaden nimmt.

Inwieweit diese von Transcend angekündigte Robustheit der StoreJet 25D2 in der Praxis tatsächlich ausgereizt werden kann, darüber macht der Hersteller keinerlei nähere Angaben. Gehen wir deshalb einmal davon aus, dass kleinere Malheurs schadlos überlebt werden, größere Fallhöhen hingegen der Festplatte vermutlich den Rest geben werden. Letztendlich sollen uns die Versicherungen von Transcend vermutlich nur daran erinnern, dass wir die StoreJet 25D2 nicht unbedingt wie ein rohes Ei behandeln müssen – insbesondere dann, wenn wir sie tagtäglich mit uns herumschleppen.

Denn die StoreJet 25D2 ist mit ihrem Formfaktor von 2,5 Zoll (5.400 U/min, 8 MB Cache), Jackentaschenmaßen von etwa 12 mal 8 mal 1,7 Zentimetern und einem Gewicht von 191 Gramm wie dafür geschaffen, einen kompakten, mobilen Datentransporteur abzugeben. Sollte sie einmal verloren gehen, empfiehlt es sich, die Daten mit der 265-bit-Verschlüsselung vorher unlesbar gemacht zu haben. Und wie immer bei einer externen Transcend-Festplatten, bietet auch bei der StoreJet 25D2 eine aufgespielte Software die Option auf schnelle, einfache Backups sowie Internetprogramm (E-Mails, Browser & Co) an, die man aber selbstverständlich auch löschen darf.

Der Anschluss der in einer 250-GB-, 320-GB-, 500-GB- und 640-GB-Version zu Preisen zwischen etwa 70 und 105 Euro lieferbaren StoreJet 25D2 an den PC erfolgt noch via USB 2.0. Wer an seinem PC / Notebook sogar schon eine USB 3.0 Schnittstelle sein eigen nennen darf und dem Hersteller treu bleiben will, darf zur 3.0-fähigen StoreJet 25D3 abwandern.

Autor: Wolfgang

zu Transcend Storejet 25D2

Hilfreichste Meinungen (2) von Nutzern bewertet

Neue Meinung schreiben

Datenblatt zu Transcend Storejet 25D2

Betriebsbedingungen
Temperaturbereich in Betrieb
5 - 55 °C
Design
LED-Anzeigen
Ja
Produktfarbe
Black
Zertifizierung
CE, FCC, BSMI
Energie
USB
Ja
Festplattenlaufwerk
Festplatten-Drehzahl
5400 RPM
Festplatten-Formfaktor
2.5 "
Festplatten-Schnittstelle
Serial ATA
Festplattenkapazität
320 GB
Laufwerk, Puffergröße
8 MB
Gewicht & Abmessungen
Breite
129.9 mm
Gewicht
191 g
Höhe
17.3 mm
Tiefe
82.1 mm
Leistung
Plug & Play
Ja
Sicherheit
Unterstützte Sicherheitsalgorithmen
256-bit AES
Weitere Spezifikationen
Anzahl enthaltener Disks
1 pc(s)
Anzahl USB 2.0 Anschlüsse
1
Datenübertragungsrate (Maximum)
480 Mbit/s
Eingebaut
Nein
Energiebedarf
5 V
Temperaturbereich in Betrieb
41 - 131 °F
USB erfordert
Ja
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern:
TS320GSJ25D2

Technische Daten in Zusammenarbeit mit ICEcat.biz