Ø Gut (2,5)

Test (1)

o.ohne Note

(7)

Ø Teilnote 2,5

Toshiba Camileo P30 im Test der Fachmagazine

    • PC NEWS

    • Ausgabe: 7/2009
    • Erschienen: 06/2009
    • 8 Produkte im Test

    ohne Endnote

    „... Profitieren kann der User des P30 von einer hohen Auflösung im Fotomodus, sowie von einem besonders im Filmbetrieb wichtigen (elektronischen) Bildstabilisator. ...“  Mehr Details

zu Toshiba Camileo P30

  • Toshiba Camileo P30 HD-Camcorder (5 Megapixel, 5-Fach Opt.

    Camileo P30 - Camcorder - High Definition

Kundenmeinungen (7) zu Toshiba Camileo P30

7 Meinungen
(Gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
2
4 Sterne
1
3 Sterne
3
2 Sterne
1
1 Stern
0
Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

Camileo P30

Kein Verwacklungsschutz bei höchster Auflösung

Der Camcorder Toshiba Camileo P30 zeigte im Test eine etwas verblüffende Eigenart: Der Bildstabilisator der Kamera funktioniert lediglich im 720p- Modus, nicht aber bei einer Auflösung von 1080p. Das fanden die Redakteure der englischsprachigen Internetseite trustedreviews.com im Praxistest heraus. Dies sei schon eine starke Einschränkung der Funktionalität, selbst bei einem so preiswerten Camcorder wie dem Camileo P30, so lautet das Urteil der Tester. Bei gutem Licht in der Umgebung waren die Testvideos dennoch in Ordnung, obwohl die fehlende Stabilisierung sehr auffiel. Auffällig ist offensichtlich auch die starke Komprimierung der Dateien. Dies zeigte sich durch Wischeffekte bei schnellen Bewegungen und mangelnder Detailzeichnung in dunklen Bildbereichen. Farben gab der P30 jedoch im Allgemeinen gut wieder.

Schlechte Qualität bei wenig Licht

Der Toshiba Camileo P30 hatte Schwierigkeiten mit Aufnahmen bei wenig Licht in der Umgebung: Die Videos erhielten einen roten Farbstich und Schatten wurden als schwarze Flächen abgebildet. Daher sei der P30 auch nicht für Aufnahmen im Innenraum mit schwacher künstlicher Beleuchtung zu empfehlen. Ähnliches gilt für die Aufnahme von Fotos. Sie gelingen bei viel Licht, doch wirken verschwommen bei Dunkelheit oder wenig Licht. Auch das Blitzlicht half offensichtlich nicht, bessere Aufnahme bei Lowlight herzustellen.

Schön-Wetter-Camcorder

Dass der Toshiba Camileo P30 High Definition Videos aufnimmt und für etwa 150 US-Dollar zu haben ist, scheint zu gut, um wahr zu sein – so drücken es die Testredakteure aus. Der Low-Budget-Camcorder eignet sich dann auch nur für Aufnahmen bei hellem Tageslicht. Wer oft Szenen im Innenraum oder ähnlich ungünstigen Bedingungen aufnehmen möchte, sollte sich den P30 lieber nicht anschaffen.

Camileo P30

Drehbarer Monitor und 5facher Zoom

Im Gegensatz zu seinen Schwestermodellen besitzt der Toshiba Camileo P30 ein Objektiv mit einem 5fachen optischen Zoom. Im Vergleich mit aktuellen Camcordern der Klasse ist die Linse jedoch nicht allzu lichtstark (F 3,5 bis 3,7). Der P30 besitzt einen CMOS-Sensor, der in 5 Megapixel auflösen kann. Die Videos werden in High Definition (1080p) aufgenommen; Fotos mit einer maximalen Auflösung von 3200 x 2400 Pixeln. Der Camileo P30 verfügt auch über ein Blitzlicht für die Fotos und eine Videoleuchte. Gespeichert werden die Aufnahmen entweder auf SD-Karte oder auf den internen Speicher (128 Megabyte). Der Camileo P30 als ''Pistolengriff-Camcorder'' besitzt einen 2,5 Zoll großen Monitor, der nicht nur ausgeklappt, sondern auch nach vorne gedreht werden kann. So kann der Besitzer der Videokamera sehr einfach sich selbst aufnehmen. Zudem verfügt der P30 über einen Nachtmodus, mit dem auch bei Dunkelheit oder wenig Licht Video- und Fotoaufnahmen gemacht werden können.

Der Toshiba Camileo P30 ist eine Automatikkamera, die sich vor allem für Einsteiger eignet – oder für Freunde der Internetplattform YouTube. Hierfür werden die Clips in einem kompatiblen Format aufgenommen und Camileo legt eine Software mit dazu, die den Upload der Videos ins Internet besonders einfach machen soll. Ansonsten ist der P30 eher minimalistisch ausgestattet. Dafür zeichnen sich die Camcorder von Camileo auch durch ihren relativ niedrigen Preis aus.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Toshiba Camileo P30

Features Digitalkamerafunktion
Technische Daten
Objektiv
Optischer Zoom 5x
Digitaler Zoom 4,0x
Ausstattung & Anschlüsse
Bildstabilisatorentyp Elektronisch
Sucher Nicht vorhanden
Displaygröße 2.5"
Aufzeichnung & Speicherung
Speichermedien Speicherkarte

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Toshiba Camileo H20Technaxx HD Pocket DVLittle Tikes 608728 - Meine erste Digitale Video KameraJVC Everio GZ-X900Aiptek Pocket DV AHD Z700Praktica DVC 5.4 FHDCiclo Sport Ciclocam 1JVC GZ-MS90Samsung SMX-F34Samsung SMX-F30