Bilder zu TomTom Via 53

Tom­Tom Via 53 Test

  • 1 Test
  • 375 Meinungen

  • 5 Zoll
  • Live-​Ver­kehrs­in­fos per Smart­phone
  • Auto-​Navi

Gut

1,7

WLAN und Kom­pa­ti­bi­li­tät mit Sprachas­sis­ten­ten eröff­nen viel Bedien­kom­fort

Unser Fazit 24.01.2018
Innovative Sicherheitsfeatures. Hochwertiges Navi mit innovativen Features und zuverlässiger Navigation. Einfache Bedienung und angemessenes Preis-Leistungs-Verhältnis. Vollständiges Fazit lesen

Stärken

Schwächen

Im Test der Fach­ma­ga­zine

  • 83,6%

    9 Produkte im Test


Kun­den­mei­nun­gen

4,5 Sterne

375 Meinungen in 3 Quellen

5 Sterne
257 (69%)
4 Sterne
82 (22%)
3 Sterne
18 (5%)
2 Sterne
7 (2%)
1 Stern
11 (3%)

4,5 Sterne

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4,3 Sterne

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1,0 Stern

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von Sanina

    Flughafen 2x nicht gefunden

    Meine Erfahrungen sind nicht sehr gut. TomTom VIA 53 hat mich in Spanien statt auf den Flughafen Santander in ein kleines Dorf geleitet.
    Bei der Fahrt zum Flughafen Bilbao bin ich schließlich den Hinweisen vor Ort gefolgt.
    Nach Ankunft auf dem Flughafen, wollte das Navi mich noch 7 Minuten weiter fahren lassen (wer weiß wohin?)
    In Deutschland, wo ich die Strecken kenne bietet das Navi z. B. als schnellste Strecke einen riesigen Umweg (HD nach Lu Oppau) von 15 Km und 10 Minuten längerer Fahrzeit an.
    Überhaupt sind große Umwege seine Spezialität. Die beste, schnellste + kürzeste Route findet das navi oft nicht.
    Außerdem wird man zu Beginn gezwungen, Tomom zu erlauben, die Daten zu speichern, ohne diese Erlaubnis-Haken kann man das Gerät nicht benutzen.
    Zuvor hatte ich ein Gerät von Tomtom, da wurde bei jeder Benutzung gefragt, ob Tomton die Daten abgreifen darf und man konnte "nein" ankreuzen.
    Antworten

Unser Fazit

WLAN und Kom­pa­ti­bi­li­tät mit Sprachas­sis­ten­ten eröff­nen viel Bedien­kom­fort

Stärken

Schwächen

Mehr Sicherheit beim Fahren durch Nutzung der Sprachassistenten

Das kleine Mittelklasse-Navi VIA 53 mit dem nur 5 Zoll großen, aber hochwertigen Multitouch-Display bringt zwei für diese Preisklasse eher untypische Features mit. Da ist zunächst die integrierte WLAN-Schnittstelle, mit der zum Beispiel die lebenslangen, kostenlosen Updates von Software und Kartensatz Europa direkt und unabhängig von einem Rechner aufgespielt werden können. Das auch als Freisprecheinrichtung nutzbare Gerät hat außerdem nicht nur eine eigene Sprachsteuerung, vielmehr ist es kompatibel mit den Sprachassistenten von Apple und Google. Natürlich muss es dazu mit einem Smartphone gekoppelt werden, dann aber eröffnen sich viele Nutzungsmöglichkeiten, bei denen die Hände am Lenkrad bleiben können. Etwa per Sprachbefehl Anrufe tätigen oder sich Messenger-Nachrichten vorlesen lassen. Nützlich: Das Navi bietet als Option eine verbrauchsoptimierende Eco-Route an und außerdem sowohl eine Fußgänger- wie auch eine Fahrrad-Navigation.

Zeigt das Navi Staus und Umfahrungsvorschläge an?

Das ist bei diesem Gerät nur indirekt möglich. Auf eine autarke, integrierte, direkte Verkehrsinfo-Technik, beispielsweise über TMC oder eine eigene mobile Datenanbindung, wurde verzichtet. Stattdessen muss das Navi mit einem Smartphone gekoppelt werden. Bei diesem Smartphone muss zudem das Bluetooth-Tethering aktiviert werden. Darüber wird unterwegs eine dauerhafte Verbindung zum Live-Dienst TomTom Traffic hergestellt. Das ist zwar nicht sonderlich kompliziert, allerdings auch nicht wirklich komfortabel. Steht die Verbindung, dann allerdings bieten sich dem Fahrer eine Vielzahl von Zusatzinformationen zu Strecke, Verkehr, Wetter oder auch Sonderzielen, die er abrufen und auf dem Navi anzeigen lassen kann.

Hinweis: Diese Verbindungsmethode belastet den Datentarif beim jeweiligen Mobilfunkanbieter. Wirklich empfehlenswert ist sie daher nur zusammen mit einer Flatrate.

Mögliche Alternative: Mit dem etwas teureren DriveSmart 51 LMT-D bietet Konkurrent Garmin ein Navi an, das ebenfalls WLAN besitzt, aber auch Live-Verkehrsinfos durch integrierte DAB-Technik empfangen und anzeigen kann. Dafür gibt es weder eine Eco-Route, noch eine Fußgänger- oder Fahrrad-Navigation als Optionen.

 

Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

Zur eigentlichen Navigation ist nicht viel zu sagen: Technische Neuerungen gibt es nicht. Die Routenführung gilt bei Anwendern wie Testern durchweg als zuverlässig. Fahrspur- und Kreuzungsassistent, Tempowarner und andere üblichen Hilfsfunktionen sind natürlich auch vorhanden und funktionieren souverän. Vom Radarwarner ist eine dreimonatige Testversion dabei, danach müsste er kostenpflichtig weiter abonniert werden. Die Bedienung ist einfach zu erlernen. Ab etwa 170 Euro ist der elektronische Lotse im Onlinehandel anzutreffen und das ist angesichts der durchdachten und soliden Technik absolut angemessen.

von Werner

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