Tivoli Audio Model Two im Test

(Radio)
  • keine Tests
14 Meinungen
Produktdaten:
Kanäle: Ste­reo
Netz: Ja
UKW (FM): Ja
Bluetooth: Nein
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Model Two

Gutes Design, ordentlicher Klang

Viele Radios sind nicht wirklich attraktiv – allerdings gibt es durchaus einige löbliche Ausnahmen. Eine davon: Das Model Two von Tivoli Audio. Hier überzeugt in erster Linie das Design, zudem attestieren viele Verbraucher dem Gerät eine durchaus ordentliche Klangqualität.

Aufbau und Sound

Konkret besteht das Radio aus zwei „Bausteinen“: einer Basiseinheit und einem separaten Lautsprecher. Beide Komponenten bringen es dabei auf eine Breite von 21, eine Höhe von rund elf und eine Tiefe von 13,3 Zentimetern, zudem verfügen sie jeweils über einen 76 Millimeter großen Breitband-Treiber. Auffällig dabei: Zur Belastbarkeit der Speaker äußert sich der Hersteller zwar nicht – allerdings lesen sich die Erfahrungsberichte in puncto Soundqualität weitgehend positiv.

Design, Anschlüsse und Funktionalität

Rein optisch wiederum hebt sich das Radio ebenfalls von der Masse ab. Extrem schick ist etwa das in fünf Farben erhältliche Holzgehäuse (Cherry-Metall, Schwarz-Silber, Cherry-Silber, Walnuss-Beige, Weiß-Silber), zudem machen der große Frequenzregler und das eleganten Lautsprecher-Gitter an der Frontseite richtig was her. An Schnittstellen indes sind ein Kopfhöreranschluss, ein AUX-Port zum Anschluss eines Smartphones oder eines MP3-Player und ein Record-Ausgang verbaut. Weiterer Pluspunkt: Zur Ausstattung gehört praktischerweise ein Subwoofer-Port. Wer möchte, kann also einen separaten Tieftöner anbinden und damit die Basswiedergabe stärken. Abgerundet wird das Ganze schließlich von einem Tuner, der laut Datenblatt sowohl UKW- als auch MW-Frequenzen empfängt.

Fazit: Auf funktionaler Ebene beschränkt sich das Model Two von Tivoli Audio auf die klassischen Basics, angesichts des gelungenen Designs und der weitgehend positiven Kundenstimmen zur Soundqualität weckt das Radio jedoch definitiv Interesse. Wer zuschlagen möchte, muss im Internethandel derzeit knapp 280 EUR auf den Tisch legen.

Kundenmeinungen (14) zu Tivoli Audio Model Two

14 Meinungen (1 ohne Wertung)
(Befriedigend)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
5
4 Sterne
3
3 Sterne
2
2 Sterne
1
1 Stern
2
  • Ein tolles Gerät für Arbeitszimmer/Küche/Werkraum

    von hotknife
    • Vorteile: tolle Optik, Haptik, Radioempfang/Trennschärfe
    • Geeignet für: Küche, Wohnzimmer

    Nachdem wir seit über 10 Jahren das Tivoli One in der Wohnküche hatten u. sehr zufrieden waren, wollte meine Frau unbedingt auch mal eine CD hören. Leider ist der CD-Player nur in Verbindung mit dem Model Two zu benutzen. Also altes One in den Keller u. neues Two + CD-Player gekauft.
    Der Klang ist wie beim Mono-Ono, nur eben jetzt Stereo. Gut, im unteren Bereich fehlen die Bässe, aber dafür hat man ja meist im Wohnzimmer etwas anteres stehen. Mikro-/Mini-Anlagen wie TEAC, Denon, Manartz in verbindung mit Kompaktlautsprechern wie Dali Zensor, NuBox zaubern natürlich einen anderen Klang für fast € 700 (Model Two + CD-Player). Dafür fügen sie sich nicht in die Wohnlandschaft ein. Wer guten (nicht sehr guten) Klang - in der Reihenfolge Form/Funktion/Klang - haben möchte u. einen Klassiker, der noch in 10 Jahren seinen Charme nicht verlohren hat will, der ist bei Tivoli richtig. Wer nur Klang u. Funktion will, der bekommt für weniger Geld z.B. die Yamaha Pianocraft. Ich würde wieder Tivoli kaufen.

    Antworten

Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu Tivoli Audio Model Two

Empfang MW (AM)
Allgemeine Daten
Audio
Kanäle Stereo
Stromversorgung
Akku fehlt
Batterien fehlt
Netz vorhanden
Solar fehlt
Empfang
DAB+ fehlt
UKW (FM) vorhanden
Konnektivität
Drahtlose Verbindung
Bluetooth fehlt
WLAN fehlt
NFC fehlt
Eingänge
AUX-Eingang vorhanden
USB fehlt
LAN fehlt
Kartenleser fehlt
Ausgänge
Kopfhörer vorhanden

Weiterführende Informationen zum Thema Tivoli Audio Model Two können Sie direkt beim Hersteller unter tivoliaudio.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen