1/8 Fax CLIP Produktbild
  • Gut

    1,7

  • 0  Tests

    28  Meinungen

keine Tests
Testalarm
Gut (1,7)
28 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...

Einschätzung unserer Autoren

Inte­grierte Fax­wei­che, CLIP aber man­gel­haft

Die Tiptel 1/8 Fax CLIP trägt ihre wesentlichen Eigenschaften bereits im Namen: Es handelt sich dabei um eine Telefonanlage für den Anschluss von acht analogen Telefonen, die eine automatische Faxerkennung bietet und somit eingehende Telefonate von Faxsendungen trennt und entsprechend an die angeschlossenen Endgeräte weiterleitet. Dazu muss das Faxgerät an die vierte Nebenstelle angeschlossen werden, eingehende Faxe werden stets an diese weitergeleitet. Nutzerberichten zufolge funktioniert das auch zuverlässig.

Problematisch sieht es allerdings bei der zweiten wesentlichen Funktion aus. So wirbt die TK-Anlage mit ihrer CLIP-Funktion, also der automatischen Rufnummernerkennung bei eingehenden Gesprächen. Diese Rufnummernübertragung soll an allen Nebenstellen funktionieren. Doch das stellen viele Besitzer der Anlage in Frage. Demnach sei die Funktionalität stark vom verwendeten Endgerät abhängig. Leider lasse sich auch nicht einsehen, mit welchen Geräten die Anlage zuverlässig funktioniere. Immerhin scheint es so, als würden Gigaset- und Euroset-Modelle erkannt.

Doch leider hat die Anlage auch an anderer Stelle noch so ihre Macken. So wird von verschiedenen Anwendern bemängelt, dass die Anlage einen recht schlechten Klang besitzt. Bei Gesprächen träten nicht selten Störgeräusche wie Pfeifen und Zischen auf, wobei der Fehler eindeutig auf die Anlage eingegrenzt werden könne. Möglicherweise hängt dies aber auch mit der jeweiligen Anschlussleitung zusammen: Andere Nutzer berichten nämlich, dass Leitungen mit einem zu kleinen Leitungsquerschnitt nur schwer verschraubt werden könnten.

Gelinge dies nicht mit der richtigen Mischung aus Rücksicht und Anzugsmoment, könne es sein, dass die unterschiedlichsten Störungen in Erscheinung träten. Unter den aufgezählten Problemen finden sich nicht erkannte Anrufe, das Ignorieren von Tonwahlverfahren, falsch angewählte Rufnummern bei eingespeicherten Kurzwahlen und eben auch Störgeräusche. Angesichts des hohen Preises von rund 165 Euro (Amazon) sollte man sich also sehr genau überlegen, ob man hier wirklich zugreifen möchte. Wirklich gut fallen die Bewertungen für die Anlage auf keinem Online-Marktplatz aus.

von Janko

zu Tiptel 1/8 Fax CLIP

  • Tiptel 1, 8 fax clip Telefonanlage 1Amtsleitung 8Nebenstellen schwarz
  • TipTel 1/8 Fax CLIP Telefonanlage, analog Anzahl Amtsanschlüsse (FXO): 1 Anzahl
  • Tiptel 1/8 Fax CLIP Analoge Nebenstellenanlage 1 FXO-Ports 8 FXS-Ports (1040324)
  • Tiptel 1/8 fax clip, Telefon, Schwarz
  • tiptel 1/8 Fax CLIP - Analoge Nebenstellenanlage - 1 FXO-Ports - 8 FXS-Ports
  • Tiptel 1/8 Fax clip
  • Tiptel analoge Telefonanlage 1/8 Fax CLIP
  • Festnetzprodukte analog tiptel analoge Telefonanlage 1/8
  • Tiptel Telefonanlage 1/8 Fax Clip
  • tiptel 1/8 Fax CLIP - Analoge Nebenstellenanlage - 1 FXO-Ports - 8 FXS-Ports
  • Tiptel 1, 8 fax clip Telefonanlage 1Amtsleitung 8Nebenstellen schwarz
  • Tiptel 1, 8 fax clip Telefonanlage 1Amtsleitung 8Nebenstellen schwarz

Kundenmeinungen (28) zu Tiptel 1/8 Fax CLIP

4,3 Sterne

28 Meinungen in 3 Quellen

5 Sterne
17 (61%)
4 Sterne
8 (29%)
3 Sterne
1 (4%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
2 (7%)

4,3 Sterne

21 Meinungen bei Amazon.de lesen

4,3 Sterne

6 Meinungen anzeigen

5,0 Sterne

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von Birnemann

    Tolle Telefonanlage

    • Vorteile: tauglich für MüFw57 der Bundespost, leitet Gebührenimpuls weiter
    • Geeignet für: Anschluss an Gateways
    Die TipTel 1/5 hatte ich bis 1998, dann die 1/8 mit Clip und seit neuestem wieder für eine FeWo auch die 1/8. Betrieben werden die Anlagen an einem Gateway einmal von ComSAT TRF und die andere Anlage hängst am Vodafone Gateway Surf Sofort Stick mit Easybox 803. An der Easybox klappt es ohne Nebengeräusche, die ComSAT quitscht bei einem alten Münzer MüFw57 der Bundespost ab und an, das ComSAT Gateway mit einfacher SIM Karte generiert aber einen eigenen Gebührenimpuls- und das klappt bestens in der Übertragung und Verteilung mit der 1/8 von Tiptel. Da an 2 Nst. MüFw57 der Bundespost hängen, auch W48 und W49 (TiWa). Für Fernmelder die Fernmeldekabel verwenden, sehr zu empfehlen.
    Antworten
Eigene Meinung verfassen

Weiterführende Informationen zum Thema Tiptel 1040324 können Sie direkt beim Hersteller unter tiptel.de finden.

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: