Telefunken KR1 im Test

(DAB-Radio)
KR1 Produktbild
  • keine Tests
1 Meinung
Produktdaten:
Typ: DAB-​Radio, Trag­ba­res Radio
Batterien: Ja
Netz: Ja
DAB+: Ja
UKW (FM): Ja
Bluetooth: Nein
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

KR1

Digitalradio mit funktionalem Wecker

Das Telefunken KR1 weckt in zweierlei Hinsicht Interesse. Erstens empfängt es digital übertragene DAB+-Sender. Und zweitens darf man sich auf einen Wecker freuen, der sich per Schlummertaste um einige Minuten hinauszögern lässt.

Doch damit nicht genug. Zur Verfügung stehen außerdem zwei verschiedene Alarmzeiten, die natürlich insbesondere für Paare interessant sind. Hinzu kommt die Möglichkeit, den Wecker ein einziges Mal, täglich oder lediglich während des Wochenendes beziehungsweise während der Arbeitswoche zu aktivieren. Ebenfalls praktisch: Laut Presseinfo ist das Radio zudem mit einem Sleep Timer ausgestattet. Wer möchte, kann also mit seinem Lieblingssender einschlafen.

Apropos Radio: Rein technisch verarbeitet der Tuner sowohl UKW als auch DAB+, allerdings äußert sich Telefunken nicht konkret dazu, wie viele Programme man jeweils abspeichern kann. Klar ist dafür, dass der neue Übertragungsstandard DAB+ verglichen mit seinem Vorgänger (DAB) zwei Vorteile bietet. Zum einen sorgt eine verbesserte Fehlerkorrektur dafür, dass bei geringer Signalstärke keine Blubbergeräusche mehr auftreten. Und zweitens wird ein effizienterer Audiocodec verwendet. Positive Konsequenz: Pro DAB-Ensemble lassen sich mehr Sender sowie weitere Zusatzinformationen übertragen, zum Beispiel den Namen und den Interpreten des aktuellen Songs oder den Wetterbericht. Die Informationen wiederum laufen über ein kleines, blau beleuchtetes LCD-Display, das man jedoch – zumindest ist in den Presseinfos keine Rede davon – nicht herunterdimmen kann. Immerhin bietet das 22 Zentimeter breite, zwölf Zentimeter hohe und 6,5 Zentimeter tiefe Radio dafür zwei 3,5-Millimeterbuchsen (Ein- und Ausgang) zum Anschluss eines Kopfhörers beziehungsweise eines MP3-Players.

Schick ist es nicht gerade, das Telefunken KR1, doch immerhin empfängt es DAB+ und macht mit seinem funktionalen Wecker zudem eine gute Figur auf jedem Nachttisch. Wer Interesse hat, muss beim Online-Händler Amazon derzeit knapp 70 EUR auf den Tisch legen.

Kundenmeinung (1) zu Telefunken KR1

1 Meinung
(Befriedigend)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
0
4 Sterne
0
3 Sterne
1
2 Sterne
0
1 Stern
0
Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Telefunken KR1

Allgemeine Daten
Typ
  • Tragbares Radio
  • DAB-Radio
Stromversorgung
Akku fehlt
Batterien vorhanden
Netz vorhanden
Solar fehlt
Empfang
DAB+ vorhanden
UKW (FM) vorhanden
Konnektivität
Drahtlose Verbindung
Bluetooth fehlt
WLAN fehlt
NFC fehlt
DLNA fehlt
AirPlay fehlt
Eingänge
AUX-Eingang fehlt
USB fehlt
LAN fehlt
Kartenleser fehlt
Ausgänge
Kopfhörer vorhanden
Ausstattung
Display vorhanden
Touchscreen fehlt
Dimmer fehlt
RDS-Tuner fehlt
Fernbedienung fehlt
Smartphonesteuerung fehlt
Wecker vorhanden
Snooze (Schlummertaste) vorhanden
Sleep vorhanden
Kassettendeck fehlt
Stützbatterien fehlt
Anzeige
Datum vorhanden
Uhrzeit vorhanden
Kalender fehlt

Weitere Tests & Produktwissen