Das neue Triathlon-Bike Aero 2 ist unverwechselbar ein Storck. Nicht zuletzt wegen Storcks bewährter Blau-Schwarz-Weiß-Kombination. Und doch kommt das Aero 2 frischer im Design daher: Die Kabel sind verschwunden und der komplett neu entwickelte Zeitfahrrahmen ist auf einem Höchstlevel der Aerodynamik angelangt.
"Der am meisten aerodynamische Storck-Rahmen je", wirbt der Hersteller. Die Bremsen sind komplett in den Karbon-Rahmen und in die THM-Scapula-F-Gabel intergriert und der multi-einstellbare Karbon-Lenker ist ergonomisch und aerodynamisch nach dem Time-trial-Lenker-System konzipiert. Der Antrieb ist auschließlich auf die Shimano DI2 ausgelegt, wobei die Kabel auch komplett integriert sind. Der Rahmen des Aero 2 soll federleichte 1200 Gramm wiegen, die Gabel 650 Gramm und die Sattelstütze 220 Gramm. Anfang Winter 2009 soll das Aero 2 in den Handel kommen - wenn es tatsächlich so leicht daher kommt, ist die Überraschung komplett. Der Preis ist allerdings nicht ohne: rund 7000 Euro soll allein der Rumpf (Rahmen, Lenker, Steuersatz, Sattelstütze, Bremsen) kosten - um von den restlichen Komponenten nicht mal zu sprechen.
Ob sich Storck tatsächlich wieder einmal selber übertroffen hat, werden wir wohl bald sehen. Bis dahin können Bike-Freaks weiterträumen.
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- Erschienen: 02.06.2011 | Ausgabe: 3/2011
- Details zum Test
ohne Endnote
„... Mit Ausnahme der Kabelführung am rechten Vorbau zeigte das Aero 2 keine optischen Schwächen. Vor allem im leicht welligen Terrain spielte es seine positiven Eigenschaften aus: Vortrieb und Speed. Jedoch reagierte das Aero 2 im Vergleich zu seinem Vorgängermodell Aero I bei extrem kurvigen Abfahrten weitaus sensibler. Verbesserungswürdig waren aus Sicht der Testcrew die Laufräder. ...“