Steba Compact KH 1 Test

(Heizlüfter)
  • keine Tests
101 Meinungen
Produktdaten:
Anzahl der Heizstufen: 2
Maximale Heizleistung: 1200 W
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Compact KH 1

Kleinster Keramik-Heizlüfter auf dem Markt

Mit seinen 21 mal 17 mal 8,5 Zentimetern ist der Compact KH 1 der kleinste Heizlüfter mit Keramikheizung, der derzeit auf dem Markt zu haben ist – dies behauptet jedenfalls der Hersteller Steba. Das Gerät soll trotz dieser ultrakompakten Bauweise dazu in der Lage sein, Räume mit einer Grundfläche von bis zu 20 Quadratmetern heizen zu können.

Diese Größenangabe des Herstellers darf allerdings in Frage gestellt werden, die effizienteste Heizleistung wird das Gerät aller Wahrscheinlichkeit nach bei Räumen zwischen 9 und 12 Quadratmetern entfalten. Was jedoch zweifellos zutreffen wird, ist die Behauptung, der Heizlüfter sei außergewöhnlich leise. Dies ist nämlich nicht nur generell ein Merkmal vieler Heizlüfter mit Keramik-Heizelement, auch in Kundenbewertungen wird der kompakte Heizlüfter genau für diese Eigenschaft sogar ausdrücklich gelobt. Ein weitere Vorteil ist die niedrige Leistungsaufnahme. Denn das Gros der Heizlüfter für den mobilen Einsatz zieht mindestens 1.500, häufig sogar bis zu 2.000 Watt und etwas darüber aus der Steckdose. Der Steba hingegen hat auf der ersten Heizstufe einen Stromverbrauch von 800 Watt, auf der zweiten wiederum von 1.200 Watt – ohne dass er deswegen weniger gut heizen würde als ein Modell mit Heizwendel, wie Käufer ebenfalls berichten. Wer daher öfters oder auch länger als gewöhnlich kleinere Räume mit einer Zusatzheizung ausstaffieren will, könnte beim Steba goldrichtig liegen. Der Einsatz als Frostwächter hingegen ist leider nicht möglich, da das Gerät nicht über einen Thermostat verfügt, über den sich ein Grenzwert festlegen ließe. Dafür punktet er mit einem Umkippschutz – sobald sich der Heizlüfter aus Versehen auf die Seite gelegt haben sollte, schaltet er sich automatisch aus. Des Weiteren sind noch der auswaschbare Staubfilter sowie die Doppelisolierung des Gehäuses auf jeden Fall eine Erwähnung wert, das schlichte „Cube“-Design des Gehäuses in Schwarz wiederum macht für das Auge einiges her.

Kritik erntet der Heizlüfter von Steba – wenn überhaupt – für den fehlenden Thermostat, in puncto Heizleistung und vor allem Betriebsgeräusche und Stromverbrauch hingegen fast durch die Bank nur Lob. Wer sich demnach mit dem eingeschränkten Funktionsumfang anfreunden kann und auf der Suche nach einer möglichst kleinen und außerdem formschönen Zusatz- oder Notheizung ist, sollte den Steba in Erwägung ziehen, auch wenn er aufgrund seiner Keramikheizplatte mit knapp unter 40 EUR (Amazon) teurer kommt als ein vergleichbares Modell mit Heizwendel.

zu Steba Compact KH 1

  • Steba KH 3 Schwarz Keramikheizer

    Steba KH 3 Schwarz Keramikheizer

  • AKO Babystrahler, Wickeltischheizung BY801S, silber

    AKO Babystrahler, Wickeltischheizung BY801S, silber

Kundenmeinungen (101) zu Steba Compact KH 1

101 Meinungen
Durchschnitt: (Gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
64
4 Sterne
16
3 Sterne
9
2 Sterne
6
1 Stern
6
Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu Steba Compact KH 1

Anzeige
Anzeigelicht vorhanden
Stromversorgungs-LED vorhanden
Energie
AC Eingangsfrequenz 50/60Hz
AC Eingangsspannung 220-240V
Gewicht & Abmessungen
Breite 170mm
Gewicht 1200g
Höhe 210mm
Tiefe 85mm
Technische Details
Anti-Staubfilter vorhanden
Ein-/Ausschalter vorhanden
Geeignet bis zu Zimmergrössen 20m³
Heizelement Typ Ceramic
Heizleistung 1200W
Hitzeleistung (min) 800W
Kabelaufwicklung vorhanden
Keramisches Heizsystem vorhanden
Kontrolltyp Buttons,Rotary
Platzierung Floor,Table
Produktfarbe Black
Regelbare Temperatur vorhanden
Typ Fan
Wärmequelle Electric
Überhitzungsschutz vorhanden
Zahl der Energie Niveaus 2
Weitere Spezifikationen
Abmessungen (BxTxH) 170 x 85 x 210mm
Technische Daten in Zusammenarbeit mit ICEcat.biz

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen