• Sehr gut

    1,4

  • 0  Tests

    219  Meinungen

keine Tests
Testalarm
Sehr gut (1,4)
219 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Typ: Drei­bein­sta­tiv
Maxi­male Arbeits­höhe: 146,5 cm
Gewicht: 1300 g
Trag­last: 3 kg
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren zum Produkt Sony VCTVPR1.CE7 Stativ mit Kamerasteuerung

Sony VCTVPR1.CE7 Stativ mit Kamerasteuerung

Für wen eignet sich das Produkt?

Das Sony VCTVPR1 ist in erster Linie für Anfänger- und Amateurfilmer mit professionellem Anspruch geeignet. Wer gerne mit seiner Kompaktkamera oder mit seinem Camcorder filmt und weitaus mehr erzielen will als verwackelte Urlaubsaufnahmen, der findet mit diesem Stativ einen guten Einstieg in die professionelle Welt des Filmens.

Stärken und Schwächen

Sony setzt bei diesem Stativ vor allem auf Einfachheit und intuitive Bedienung ohne bei der Qualität Abstriche zu machen. Die Besonderheit bei diesem Fotostativ ist ganz klar die Kamera-Fernbedienung. Hierbei sei angemerkt, dass es sich um eine kabelgebundene Fernbedienung handelt. Den Rezensenten von Amazon nach wurde bei der Qualität des Produkts nicht gespart. Überwiegend einstimmig loben die Käufer die gute Verarbeitung und den hohen qualitativen Standard. Auch sei die Bedienung der Fernsteuerung sehr angenehm und gehe leicht von der Hand. Ergänzend ist zu sagen, dass das Stativ speziell für Sony-Kameras und -Camcorder konzipiert wurde, eine hundertprozentige Kompatibilität und Funktionalität mit Produkten von Fremdherstellern also nicht gegeben ist. Interessant ist es vor allem für reisefreudigen Filmer, mit einem geringen Eigengewicht von 1,2 kg und einem praktischen Packmaß von 20 x 40 cm passt es bestens ins Gepäck und ist ein angenehmer Begleiter für unterwegs. Der mit Öl behandelte 3-Wege-Neiger mache laut den Rezensenten seine Arbeit gut, mit ein wenig Übung seien auch einwandfreie Schwenks möglich. Angesichts der Tatsache, was man aber dafür bezahlen muss, ist es naheliegend, dass man nicht die Qualität und Leistung eines professionellen Fluidkopfes erwarten kann.
Abgesehen von der Fernsteuerung bietet das Kamerastativ keine Überraschungen und sticht von der Ausstattung her nicht aus der Masse an Videostativen heraus. Es macht seine Arbeit gut, liefert aber keine Gründe zur Begeisterung. Zudem sind die Grenzen der Möglichkeiten mit einer vom Hersteller angegebenen maximalen Traglast von 3 kg ziemlich schnell erreicht. Professionelle Camcorder oder schwere DSLRs mit großen Objektiven würden den Dreibeiner ziemlich schnell in die Knie zwingen. Auch kritisieren einige Amazon-Käufer den wackeligen Stand – gut nachvollziehbar bei einem Fliegengewicht von gerade mal 1,2 kg.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Angesichts des besonderen Features sind die rund 100 Euro, die Sony für das Stativ verlangt, noch vertretbar. Hier bezahlt man auch ganz klar für die Fernbedienung. Die Suche nach einem Produkt, was mit diesem Stativ konkurrieren kann, wäre auch vergeblich. Soll es dennoch ein Filmstativ ohne Fernsteuerung sein, findet man durchaus erschwinglichere Alternativen wie zum Beispiel dem Rollei Compact Traveler S2.

zu Sony VCT-VPR1

  • Sony VCT-VPR1 Stativ mit Fernbedienung Aluminiumrahmen Schwenk-/ Zoomsteuerung

Kundenmeinungen (219) zu Sony VCT-VPR1

4,6 Sterne

219 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
166 (76%)
4 Sterne
33 (15%)
3 Sterne
7 (3%)
2 Sterne
7 (3%)
1 Stern
7 (3%)

4,6 Sterne

219 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten: Stative

Datenblatt zu Sony VCT-VPR1

Features
  • Wasserwaage
  • Tragetasche
Bauart
Typ Dreibeinstativ
Beinsegmente 3
Material Aluminium
Erhältliche Farben Schwarz
Im Einsatz
Maximale Arbeitshöhe 146,5 cm
Minimale Arbeitshöhe 43,5 cm
Gewicht 1300 g
Traglast 3 kg
Ausstattung & Features
Ausstattung
Stativkopf 3-Wege-Neiger
Mittelsäulenhaken fehlt
Schaumstoffummantelung fehlt
Metallspikes fehlt
Wasserwaage vorhanden
Tragetasche vorhanden
Features
Einbein-Funktion fehlt
Umdrehbare Mittelsäule fehlt
Unterschiedliche Beinwinkel fehlt

Weiterführende Informationen zum Thema Sony VCTVPR1.CE7 Stativ mit Kamerasteuerung können Sie direkt beim Hersteller unter sony.de finden.

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: