Der Outdoor-Spezialist Sonim hat das erst kürzlich im Internet aufgetauchte XP1300 Core offiziell bestätigt. Wie erwartet handelt es sich dabei um das weltweit erste, nach IP68 zertifizierte Mobiltelefon, das somit komplett wasserdicht ist. Und damit ist nicht nur das kurzfristige Untertauchen gemeint: Das Sonim XP1300 Core kann dauerhaft unter Wasser verbleiben – zumindest, sofern das Gerät nicht tiefer als 2 Meter sinkt, wie das Unternehmen ergänzend zu den beeindruckenden Daten mitteilte.
Aber auch abseits seiner Tauchfähigkeiten kann das Gerät beeindrucken. Und zwar so sehr, dass es zusätzlich die US-Militärspezifikation MIL-810G erfüllt. Das heißt, das Handy ist weitestgehend immun gegen Feuchtigkeit, Nebel, Salz, thermische Einflüsse und Stoß- oder Fallschäden. So kann das Mobiltelefon problemlos aus zwei Meter Höhe direkt auf harten Beton fallen, Schäden sind dabei nicht zu erwarten. Dabei wird das Display von einer 2 Zoll großen Platte aus Gorilla-Glas geschützt.
Neben seiner ausgeprägten Nehmerfähigkeiten bietet das Sonim XP1300 Core einen MP3-Player, kann Videos abspielen, besitzt eine QVGA-Bildschirmauflösung und soll zudem störende Nebengeräusche herausfiltern und glasklare Sprache übertragen – trotz des wasserdichten Mikrofons. Dabei zeigt sich das Gerät sehr ausdauernd: Nicht weniger als 18 Stunden Dauertelefonie und mehr als einen Monat Stand-by-Zeit verspricht der Hersteller. Dabei wird das Handy sogar günstiger als der Vorgänger (XP3 Quest: 300 Euro, Amazon): Das Core wird umgerechnet rund 285 Euro kosten.
11.10.2010





