N300 Socket Range Extender (WLX-2007) Produktbild

keine Endnote

Keine Tests

Keine Meinungen

Produktdaten:
Aufstellung: Steck­dose
WLAN-Standard: 802.11g, 802.11b, 802.11n
Datenübertragungsrate: 300 Mbit/s
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren zum Produkt N300 Socket Range Extender (WLX-2007)

Sitecom N 300 Socket Range Extender (WLX2007)

Für wen eignet sich das Produkt?

Ganz ohne Kabel, aber auch ohne Antennen, kommt der WLAN-Repeater Sitecom N300 Socket Range Extender (WLX-2007) aus. Dabei wurde auf Einfachheit Wert gelegt. Es gibt lediglich noch einen LAN-Port, der auch für die Einrichtung genutzt werden kann. Dafür ist eine Steckdose integriert, um die genutzte nicht zu blockieren. Insbesondere wenn im Haus oder in der Wohnung Ecken vorhanden sind, an denen WLAN sehr praktisch wäre, aber nicht hin gelangt, kann die Nutzung eines Repeaters die einfachste Lösung sein.

Stärken und Schwächen

Für die Datenübertragung wird WLAN mit dem Standard n genutzt. Dabei kann rein theoretisch eine Geschwindigkeit von 300 Megabit erzielt werden. Dabei darf jedoch nicht vergessen werden, dass die Übertragung in zwei Richtungen stattfindet, also zum verbundenen Gerät und dem weitergeleiteten WLAN. Das halbiert noch einmal die maximale Übertragungsgeschwindigkeit. Für die private Nutzung und im Speziellen die Bereitstellung der Internetverbindung ist das aber noch immer mehr als genug. Sehr praktisch ist die Signalstärkenanzeige, um zu kontrollieren, welcher Platz sich am besten für die Positionierung eignet. Je Stärke das originale WLAN, um so besser ist auch die Weiterleitung, weil das neue Signal natürlich nie stärker als das erste sein kann.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Das kleine Kästchen gibt es etwa bei Amazon für knapp über 40 Euro. Entgegen einigen anderen Repeatern blockiert es keine Steckdose. Wieder andere Modelle, die im Übrigen alle ungefähr in dieser finanziellen Region liegen, bieten Antennen für ein besseres Signal. Teurer wird es, wenn eine schnellere Verbindung hergestellt werden soll. Hier muss anhand der eigenen Bedürfnisse abgewogen werden.

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • AVM FRITZ!Repeater 2400, Dual-WLAN AC+N, bis zu 2333 Mbit/s

    * Erhöht schnell und einfach die Reichweite gängiger WLAN - Netze * WLAN bis 1. 733 MBit / s (5 GHz 4 x 4) und bis 600 ,...

Datenblatt zu Sitecom N300 Socket Range Extender (WLX-2007)

Aufstellung Steckdose
WLAN-Standard
  • 802.11n
  • 802.11b
  • 802.11g
Features
  • Integrierte Steckdose
  • WPS-Taste
  • Signalstärkeanzeige
Datenübertragungsrate 300 Mbit/s
Schnittstellen 1 x Ethernet Port
Verschlüsselung 64/128-bit WEP, WPA, and WPA2 wireless data encryption
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: WLX-2007

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Sitecom N300 Wi-Fi Range Extender (WLX-2001)Sitecom AC 1200 WLAN Dual-band Access Point (WLX7000)Sitecom N300 Wi-Fi Access Point (WLX-2000)DLink DAP1620D-Link DAP-1330/ENetGear EX7300Zyxel NWA5123-ACTP-Link AP500 AC1900Asus RP-AC56Linksys RE6700