SilverStone Technology Treasure TS06 im Test

(Festplattengehäuse)
Treasure TS06 Produktbild

Ø Befriedigend (3,4)

Keine Tests

(12)

Ø Teilnote 3,4

Produktdaten:
Externe Schnittstellen: USB 2.0
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Treasure TS06

Externes Festplattengehäuse für den Laufwerkschacht

Die Überschrift dieses Beitrags mag auf den ersten Blick widersprüchlich erscheinen, aber das Treasure TS06 ist tatsächlich beides: Das von Silverstone vorgestellte Notebookzubehör kann sowohl als externes Gehäuse für eine Festplatte oder SSD dienen als auch in den Laufwerkschacht eingebaut werden, um den Speicherplatz des Notebooks zu erhöhen.

Die Idee dahinter ist so simpel wie einleuchtend: Da das optische Laufwerk eines Notebooks eher selten benutzt wird, wäre es sinnvoll, es nach außen zu verlagern und nur bei einem wirklichen Bedarf anzuschließen. Der frei werdende Platz wiederum ließe sich anschließend mit einer zusätzlichen Festplatte sinnvoller nutzen, vor allem mit einer schnellen SSD.

Das Treasure ist daher gleich zweierlei. Es erlaubt einerseits als externes Festplattengehäuse den Anschluss eines zusätzlichen Laufwerks, wobei der Datenverkehr mit dem Notebook via USB-2.0-Schnittstelle realisiert wird. Und es dient als Einschub für den frei gewordenen Laufwerkschacht, nun bestückt mit einem Speichermedium. Der Anschluss erfolgt hier über die SATA-Schnittstelle. Speziell für den Fall, dass das Notebook mit einer schnellen SSD, auf dem das Betriebssystem lagert, oder mit mehr Speicherplatz aufgerüstet werden soll, ist dies eine sehr praktische und einfach zu realisierende Option. Geeignet ist das System für optische Notebooklaufwerke mit einer Bauhöhe von 12,7 Millimetern (Slimline-SATA-Laufwerke), die Maße belaufen sich auf 128 x 13 x128 Millimeter für den Einschub und auf 132 x 17 x 140 Millimeter für das Gehäuse. Verbaut werden können Festplatten mit einer Bauhöhe von 9,5 Millimetern.

Das Kombi-Produkt kommt demnächst in den Handel, und es ist nicht nur praktisch, sondern auch preiswert: Knapp 20 Euro soll es laut Silverstone kosten, ein paar Euro weniger werden es auf der Straße sein.

zu SilverStone Technology Treasure TS06

  • SilverStone SST-TS06 - Externes USB 2.0 2,5" Festplattengehäuse für 12,

    Treasure TS06 - Speichereinschubadapter - 13, 3 cm Slim Line auf 6, 4 cm ( 5, 25" Slim Line auf 2, 5" )

  • Silverstone Laufwerksgehäuse »Treasure TS06«, Schwarz

    Laufwerksgehäuse Treasure TS06 Das schwarze SilverStone Treasure TS06 ist das optimale Zubehör für Notebook - Nutzer. ,...

  • Silverstone SST-TS06

    (Art # 5824063)

  • SilverStone Treasure TS06

    (Art # 2369591)

  • SilverStone TS06 ODD auf HDD/SSD Einschubadapter 9,5mm

    (Art # 167285) SilverStone TS06 ODD auf HDD / SSD Einschubadapter 9, 5mm SilverStones Treasure TS06 ist das optimale ,...

  • Silverstone TS06, 2,5 Zoll in Slim ODD Slot/External ODD Case - schwarz

    (Art # GESV - 246)

  • SilverStone SST-TS06 - Externes USB 2.0 2,5" Festplattengehäuse für 12,

    Treasure TS06 - Speichereinschubadapter - 13, 3 cm Slim Line auf 6, 4 cm ( 5, 25" Slim Line auf 2, 5" )

Kundenmeinungen (12) zu SilverStone Technology Treasure TS06

12 Meinungen
(Befriedigend)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
8
4 Sterne
1
3 Sterne
0
2 Sterne
2
1 Stern
1
Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu SilverStone Technology Treasure TS06

Externe Schnittstellen USB 2.0

Weiterführende Informationen zum Thema SilverStone Technology Treasure TS 06 können Sie direkt beim Hersteller unter silverstonetek.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Gehäuse für Spieler

PC Games Hardware 3/2009 - Es vergeht kaum eine Woche, in der keine neuen Gehäuse angekündigt werden. Wir haben uns deshalb vier brandaktuelle Midi-Tower und vier Cubes angesehen.Testumfeld:Im Test waren acht Computer-Gehäuse, davon waren vier Midi-Tower und vier LAN-Cubes. Sie erhielten Bewertungen von 1,28 bis 2,13. Als Testkriterien dienten Ausstattung, Eigenschaften und Leistung. …weiterlesen