Silicon Power Marvel M01 (32 GB) 0 Tests

(USB-Stick)

ohne Endnote

Keine Tests

(11)

o.ohne Note

Produktdaten:
Speicherkapazität: 32 GB
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Marvel M01 (32 GB)

„Bezahlbarer“ USB-3.0-Stick angekündigt

Der taiwanische Hersteller Silicon Power hat einen USB-Stick mit einer 3.0-Schnittstelle angekündigt, der laut Hersteller „bezahlbar“ sein soll. Einen konkreten Preis nennt Silicon Power allerdings noch nicht, der Stick müsste aber, um konkurrenzfähig zu sein, zum Beispiel in der 32-GB-Version deutlich unter 50 Euro zu haben sein.

Während nämlich die Hightech-Oberklasse an USB-Sticks preislich deutlich in den dreistelligen Bereich hineinragt, hat sich unterhalb von ihnen ein breites Feld an Modellen versammelt, die mitunter für nicht einmal 50 Euro zu haben sind. Ihr Nachteil liegt aber meistens darin, dass die Transferraten nicht sonderlich hoch sind – während die teuren Spitzenmodelle allesamt mit außergewöhnlich hohen Transferraten aufwarten können und daher zumindest für Tempo-Freaks einer Anschaffung auch wert sind.

Silicon Power wiederum hält sich bei den Angaben zur Geschwindigkeit des neuen USB-Sticks bislang noch vornehm zurück und nennt nur den im Allgemeinen von den Herstellern sehr gern aus Werbegründen angeführten und theoretisch möglichen, aber noch lange nicht erreichten Maximalwert für einen USB-3.0-Stick, nämlich 5Gb/s. Es ist aber zu vermuten, dass der Stick nicht gerade mit Spitzenwerten brillieren wird. Das Chassis wiederum zumindest ist sehr solide, es besteht nämlich aus Aluminium und hat damit gegenüber seinen Pendants aus Plastik die Nase einen Tick weit vorn. Das Design selbst ist nebensächlich beziehungsweise nicht weiter auffällig, und dass Silicon Power seinen Kunden die Option bietet, ein ganzes Bündel an Software herunterzuladen, ist schon seit längerer Zeit so der Fall.

Kurzum: So nett die Ankündigung eines „bezahlbaren“ USB-3.0-Sticks sich auch anhören mag, ohne Butter schmeckt der Fisch etwas fad. Bleibt also nur zu hoffen, dass der Silicon Power gleichzeitig erschwinglich und relativ schnell unterwegs ist. Andernfalls wird ihm die Konkurrenz das Lebens sehr schwer machen. Zu ihr zählen etwa der Transcend JetFlash 700 (32 GB), der für 37 Euro zu haben ist (Amazon), oder der A-Data Superior Series 102, der, ebenfalls mit 32 GB, nur ein paar Euro teurer kommt (43 Euro, Amazon), während der Patriot Memory Supersonic Xpress (32 GB) nur knapp unter der 50-Euro-Marke vorbeischrammt (Amazon) – um nur drei Modell zu nennen, die derzeit sehr preiswert sind und jeweils mit ähnlichen Transferraten von ungefähr 25-30 MB/s im Schreib- sowie rund 70 MB/s im Lesemodus aufwarten können – Werte, mit denen übrigens auch beim Silicon Power zu rechnen ist.

zu Silicon Power Marvel M01 (32 GB)

  • Silicon Power Marvel M01 32GB Speicherstick USB 3.0

    Robust und kratzfest mit Aluminium - Vollmantel SuperSpeed USB 3. 1 Gen1 Datenübertragungsschnittstelle SP Widget, ,...

  • USB-Stick 32GB Silicon Power USB3.0 M01 Blue
  • SILICON POWER Marvel M01 - USB-Flash-Laufwerk - 32 GB - USB 3.0 - Icy Blue
  • Silicon Power Marvel M01

    (Art # 2497527)

  • Silicon Power Marvel M01 32GB Speicherstick USB 3.0
  • Silicon Power Marvel M01 USB-Flash-Laufwerk 32 GB USB 3.0 Icy Blue

Kundenmeinungen (11) zu Silicon Power Marvel M01 (32 GB)

11 Meinungen
(Befriedigend)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
4
4 Sterne
3
3 Sterne
0
2 Sterne
1
1 Stern
3
Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu Silicon Power Marvel M01 (32 GB)

Speicherkapazität 32 GB

Weiterführende Informationen zum Thema Silicon Power Marvel M-01 (32 GB) können Sie direkt beim Hersteller unter silicon-power.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Toshiba YourUSB Stick USB 3.0 (16 GB)Transcend Jet Flash 700 (8 GB)Transcend TS16GJF600Sharkoon FlexiDrive Sprint (32GB)Apacer AH350 (32 GB)Corsair Flash Voyager GT USB 3.0 (64 GB)Voltcraft CO-20Sony Micro Vault USM-P (16 GB)Kingston DataTraveler R400 (16 GB)Kingston DataTraveler 6000 (16 GB)