ohne Endnote

Keine Tests

(3)

o.ohne Note

Produktdaten:
Bodenstaubsauger (Netz): Ja
Mit Beutel: Ja
Geeignet für Allergiker: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

VSZ5XTRM11 Z5.0 extrem Power

Starke Leistung trotz niedrigem Stromverbrauch

Den Namenszusatz „extreme Power“ dürfen im Sortiment von Siemens nur Staubsauger tragen, die deutlich unter dem Stromverbrauch ihrer Kollegen liegen und trotzdem eine gleichwertig hohe Saugleistung an den Tag legen. Ein besonders schönes, nämlich komplett in Panther-Schwarz gehaltenes Exemplar dieser Gattung stellt der VSZ5XTRM11 dar. Der zur Z5.0-Serie gehörende Staubsauger aus der zweithöchsten Qualitätsklasse des deutschen Traditionsherstellers ist für große Wohnungen ausgelegt und ohne Einschränkungen für Allergiker geeignet.

HEPA und besonders hygienischer Staubbeutel

Die Eignung für Allergiker stützt sich auf zwei Ausstattungsmerkmale. Zum einen nämlich verfügt der Staubsauger über einen Abluftfilter in HEPA-Qualität, das heißt, allergene Bestandteile sind nur noch im extrem niedrigen Promillebereich in der Luft nachweisbar. Zum zweiten sammeln sich Staub und Schmutz in einem Spezialbeutel, der sich – und darin besteht der Clou – sofort mit einer Art Membran verschließt, sobald beim Entnehmen die Abdeckung des Beutelfachs geöffnet wird. Hausstauballergiker kommen daher so gut wie überhaupt nie mit Staub und Co in Berührung.

Stromverbrauch knapp über der neuen EU-Norm

Würde es sich bei dem Staubsauger um ein im Herbst diesen Jahres auf den Markt kommendes Neumodell handelt, würde er die neue verbindliche EU-Norm, die einen maximalen Stromverbrauch von 1.600 Watt vorschreibt, knapp verfehlen. Die Leistungsaufnahme beläuft sich nämlich auf 1.800 Watt. Gegenüber seinen Vorgängern, die sich teilweise bis zu 2.500 Watt genehmigt haben, ist die Einsparung natürlich trotzdem heftig – und zieht keinerlei negativen Konsequenzen in puncto Saugkraft nach sich. Sie sei „enorm“, ist in den Kundenrezensionen zu lesen, und zwar sowohl auf hart-/Glattböden als auch auf Teppich. Die Optimierung der Luftstromführung, die unter anderem ein Grund für den gedrosselten Stromverbrauch ist, hat außerdem zur Folge, dass der Staubsauger merklich „leiser“ als seine älteren Kollegen ist. Wie alle Modelle aus der „Premium-Kompakt“-Klasse von Siemens lässt er sich ferner leicht und bequem durch die Wohnung manövrieren, und wie immer spaltet der Kabeleinzug – am Kabel muss zum Einrollen kurz gezogen werden, eine Rückholtaste ist Fehlanzeige – die Kundschaft: man liebt ihn oder man verflucht ihn.

Fazit

Aufgrund seines großen Aktionsradius und des großzügigen Staubbehälters bietet sich der Staubsauger für Wohnflächen ab rund 100 Quadratmetern an, die sowohl aus Hart-/Glattböden als auch aus Teppich bestehen. Eine Spezialdüse für Parkettböden liegt nicht bei, dafür das übliche Düsenzubehör, das im Gerätekorpus untergebracht werden kann. Die Saugleistung scheint vorbildlich zu sein, der Energieverbrauch ein bisschen, sofern jedenfalls die neue EU-Norm zugrunde gelegt wird. Wer auf diesen Aspekt wert legt, sollte sich zum Beispiel den hausinternen Kollegen Siemens VSZ5GPX2 Z5.0 extreme green power anschauen, der maximal 850 Watt benötigt und ebenfalls mit einer guten Saugleistung aufwartet. Auf Amazon wird er derzeit für nicht ganz 170 EUR gehandelt, die „extreme Power“-Version wiederum ist im direkten Vergleich dazu mit rund 150 EUR (Amazon) eine Idee freundlicher zur Geldbörse.

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • SIEMENS VSZ3B212 Z 3.0 Staubsauger mit Beutel, 700 Watt, Schwarz

    SIEMENS VSZ3B212 Z 3. 0 Staubsauger mit Beutel, 700 Watt, Schwarz

  • Clatronic BS 1302 Staubsauger 700W Beutellos

    Energieeffizienzklasse A,

Kundenmeinungen (3) zu Siemens VSZ5XTRM11 Z5.0 extrem Power

4,0 Sterne

3 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
2 (67%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
1 (33%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

4,0 Sterne

3 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung. Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu Siemens VSZ5XTRM11 Z5.0 extrem Power

Staubsauger
Bodenstaubsauger (Netz) vorhanden
Leistungsaufnahme 1800 W
Gewicht 7500 g
Staubsaugen
Beutellos fehlt
Mit Beutel vorhanden
Wasserfilterung fehlt
Staubkapazität 4,5 l
Aktionsradius 10 m
Geeignet für Allergiker vorhanden
HEPA-Filter vorhanden
Düsen
Elektrobürste fehlt
Fugendüse vorhanden
Kombidüse vorhanden
Mini-Turbo-Düse fehlt
Parkettdüse fehlt
Polsterdüse vorhanden
Saugpinsel / -bürste fehlt
Turbodüse fehlt

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Siemens VS08G1223 parquet specialistSiemens VR 4E1522 ConvertoSiemens VS Z4 G330 Z4.0Bosch BGS 41435 RunnBosch BGS 5 SIL66B Relaxx'x ProSilence66Miele S8 PureAirBosch BGS62530 Roxx'x ProPowerAEG Ergorapido AG3013AEG Ergorapido AG3011AEG Ergorapido AG3002