VSZ3GP1266 Green Power Edition Produktbild

ohne Endnote

Keine Tests

(4)

o.ohne Note

Produktdaten:
Bodenstaubsauger (Netz): Ja
Mit Beutel: Ja
Geeignet für Allergiker: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

VSZ3GP1266 Green Power Edition

Erschwingliches „Kompaktklasse“-Modell

Die Staubsauger der Z3“-Serie zählt der Hersteller Siemens zur „Kompaktklasse“, um sie durch diese Einordnung von den Modellen der „gehobenen“ oder Premium-“Klasse abzusetzen. Das muss jedoch nicht heißen, dass es sich um sogenannte Einsteigermodelle handelt, wie der VSZ3GP1266 aufs Schönste beweist. Trotz einer niedrigen Leistungsaufnahme saugt er sowohl auf Hart-/Glattböden als auch auf Teppichböden gut und bietet sich dank HEPA-Filter und Staubbeutel sogar für Allergiker an.

Technische Ausstattung

„Kompakt“ bedeutet natürlich auch, dass der Staubsauger nicht sehr voluminös ist. Und tatsächlich, mit Maßen von rund 26 mal 28 mal 40 Zentimetern gehört er zu den kompakteren Modellen am Markt. Der maximale Stromverbrauch beläuft sich auf 1.200 Watt, womit das Gerät jetzt schon die ab September 2014 für alle Staubsauger verbindliche Obergrenze von 1.600 Watt deutlich unterschreitet. Auf den unteren Leistungsstufen lässt sich sogar noch mehr Strom sparen. Die Modelle von Siemens zeichnen sich nämlich oft genau dadurch aus, dass sie in diesem Fall ungewöhnlich sparsam sind. Der Saugkraft tut dies jedoch nicht nenneswert Abbruch. Wie den ersten Kundenrezensionen zu entnehmen ist, saugt der Siemens sowohl auf Glatt-/Hartböden als auch auf Teppichböden gut. Die Lautstärke hält sich dabei, ebenfalls wieder hauptsächlich auf den niedrigen Saugstufen, in Grenzen. Nur bei voller Leistung kommt er an die für menschliche Ohren kritische Grenze von 80 dB(A) heran. Die kompakten Maße haben ferner ein relativ niedriges Gewicht zur Folge. Ohne Saugrohr und Co wiegt das Gehäuse etwas mehr als vier Kilogramm, mit allem Drum und Dran werden es also nur fast sieben Kilogramm sein. Der Staub sammelt sich in einem Beutel, der hygienisch entsorgt werden kann. Die Abluft wiederum wird nahezu komplett von Allergien auslösenden Erregern befreit. Die Siemens-Modelle sind bekannt dafür, eine besonders saubere Abluft zu produzieren – was Allergiker am meisten freuen dürfte.

Fazit

Wem es nicht so sehr darauf ankommt, dass sein Staubsauger zu den Besten am Markt gehört, wird in der „Kompakt“-Klasse von Siemens – die sich übrigens durchaus mit ihrem Pendant bei den Pkws vergleichen lässt – fündig. Das vorliegende Modell ist darüber hinaus sparsam, gut ausgestattet und leicht – kein Wunder also, dass sich der rund 130 EUR (Amazon) teure und damit für einen breiten Kundenkreis erschwingliche Staubsauger bislang ausschließlich über lobenden Zuspruch freuen darf. Allem Anschein nach gibt es ihn zudem in einer Variante mit der Produktnummer VSZ3GP1677 inklusive einer zusätzlichen Hartbodendüse. Dieses Modell ist jedoch bislang hierzulande noch nicht aufgetaucht.

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • SIEMENS VSZ3B212 Z 3.0 Staubsauger mit Beutel, 700 Watt, Schwarz

    SIEMENS VSZ3B212 Z 3. 0 Staubsauger mit Beutel, 700 Watt, Schwarz

  • Clatronic BS 1302 Staubsauger 700W Beutellos

    Energieeffizienzklasse A,

Kundenmeinungen (4) zu Siemens VSZ3GP1266 Green Power Edition

4 Meinungen
(Sehr gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
2
4 Sterne
2
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Stern
0
Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu Siemens VSZ3GP1266 Green Power Edition

Staubsauger
Bodenstaubsauger (Netz) vorhanden
Leistungsaufnahme 1200 W
Gewicht 4300 g
Staubsaugen
Beutellos fehlt
Mit Beutel vorhanden
Wasserfilterung fehlt
Staubkapazität 4 l
Aktionsradius 10 m
Geeignet für Allergiker vorhanden
HEPA-Filter vorhanden
Düsen
Elektrobürste fehlt
Fugendüse vorhanden
Kombidüse vorhanden
Mini-Turbo-Düse fehlt
Parkettdüse fehlt
Polsterdüse vorhanden
Saugpinsel / -bürste fehlt
Turbodüse fehlt

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

AEG Dynamica AS101Kalorik TKGVC 1006Dirt Devil DD7770Dyson DC 62Miele S8 Silence PlusPhilips FC 6168/01 PowerProDuoClatronic BS 1287Dirt Devil BlackLabel MC1 M 3250AEG ECO Li 35 Ergorapido AG 18PLUS HandstaubsaugerPhilips FC6162/02 PowerDuo Pro