VSQ5X850 Q 5.0 extreme green power Produktbild
ohne Note
1 Test
ohne Note
4 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Boden­staub­sau­ger (Netz): Ja
Mit Beu­tel: Ja
Geeig­net für All­er­gi­ker: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Siemens VSQ5X850 Q 5.0 extreme green power im Test der Fachmagazine

  • „EcoTopTen-Empfehlung 2013“

    34 Produkte im Test

Benachrichtigung bei neuen Tests zu Siemens VSQ5X850 Q 5.0 extreme green power

Kundenmeinungen (4) zu Siemens VSQ5X850 Q 5.0 extreme green power

3,7 Sterne

4 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
1 (25%)
4 Sterne
1 (25%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
1 (25%)
1 Stern
0 (0%)

3,7 Sterne

4 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

Saug­kom­fort pur

Viele Hersteller, unter ihnen auch Siemens, sorgen sich immer mehr darum, das Staubsaugen möglichst angenehm zu machen. Sehr im Trend liegt dabei die Reduktion der Lautstärke, wie das neueste Modell von Siemens, der VSQ5X850 belegt. Der Staubsauger aus der „Premium-Kompaktklasse“ des Herstellers wurde gegenüber den Vorgängern noch einmal weiter optimiert, so dass seine maximale Lautstärke nun nur noch 60 dB(A) betragen soll.

Effizienzoptimierung auf mehreren Ebenen

Die niedrigeren Betriebsgeräusche sind das Ergebnis diverser Optimierungsprozesse, die sich von der Bauform der Gebläseschaufelräder und der Luftführung über eine besonders vibrationsarme Lagerung des Motors bis hin zu einer verbesserten Gehäusedämmung erstrecken. Das Bestreben zur Optimierung zielt darüber hinaus aber auch auf den Energieverbrauch ab. Denn speziell die verbesserten Schaufelräder und Luftführung sorgt dafür, dass wesentlich mehr Energie an der Düse selbst ankommt und damit die Energieeffizienz des Gerätes steigt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Laut Datenblatt soll der Bodenstaubsauger nur noch maximal 850 Watt benötigen, und zwar ohne dass dies zu Lasten der Saugkraft geht. Der Staubsauger soll in puncto Saugleistung weiterhin ein „Premium“-Modell für alle Bodenbeläge darstellen, weswegen man auf die ersten Testergebnisse mächtig gespannt sein darf. Denn 850 Watt ohne nennenswerte Abstriche bei der Saugkraft bei gleichzeitig niedrigen Betriebsgeräuschen wären sehr gewichtige Argumente für die Anschaffung des Staubsaugers.

Premium-Ausstattung

Aber auch die restliche Ausstattung erfüllt alle Kriterien für ein Premium-Modell. Der Aktionsradius zum Beispiel fällt mit 13 Metern außergewöhnlich großzügig aus, dasselbe trifft auch auf den Staubbeutel zu: Mit 4,5 Liter Volumen zählt er zu den größten unter den Consumer-Modellen. Ein ergonomischer Handgriff sowie ein Teleskoprohr, das seinen Namen zurecht verdient hat, sowie eine effiziente, leichtgängige Bodendüse sowie eine Hartbodendüse für empfindliche Bodenbeläge runden das Ausstattungspaket ab. Ein HEPA-Filter ist ebenfalls vorhanden, damit sich das Gerät auch für Hausstauballergiker eignet.

Fazit

Staubsauger von Siemens waren bislang fast durchwegs eine sichere Bank, wie zahlreiche Testergebnisse sowie die guten Zeugnisse von Kunden bezeugen. Mit dem neuesten Modell setzt der Hersteller in Sachen Stromverbrauch eine Messlatte, zu der sich große Teile der Konkurrenz erst heranarbeiten müssen, hinsichtlich der Betriebsgeräusche wiederum belegt der Staubsauger gegenwärtig einen Platz in der Spitzengruppe. Kann der auf dem Prüfstand die hohen Erwartungen bestätigen, gehört der Neuzugang zu den besten Modellen am Markt und ist in diesem Fall seine Anschaffungskosten in Höhe von rund 280 EUR (Amazon) sicherlich jeden Cent wert.

von Wolfgang

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Staubsauger

Datenblatt zu Siemens VSQ5X850 Q 5.0 extreme green power

Staubkapazität

4,5 l

Der Staub­be­häl­ter bie­tet ordent­lich Platz und über­trifft das Durch­schnitts­vo­lu­men von 3 Litern.

Lautstärke

69 dB

Der Staub­sau­ger arbei­tet ver­hält­nis­mä­ßig leise. Ein durch­schnitt­li­ches Modell ist mit 77 dB etwas lau­ter.

Gewicht

5.800 g

Der Staub­sau­ger gehört zu den leich­teren Model­len, der Schnitt liegt bei 6.788 Gramm.

Aktualität

Vor 8 Jahren erschienen

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Staub­sau­ger 5 Jahre am Markt.

Staubsauger
Bodenstaubsauger (Netz) vorhanden
Leistungsaufnahme 850 W
Gewicht 5800 g
Staubsaugen
Beutellos fehlt
Mit Beutel vorhanden
Wasserfilterung fehlt
Staubkapazität 4,5 l
Aktionsradius 13 m
Geeignet für Allergiker vorhanden
HEPA-Filter vorhanden
Düsen
Elektrobürste fehlt
Fugendüse vorhanden
Kombidüse vorhanden
Mini-Turbo-Düse fehlt
Parkettdüse vorhanden
Polsterdüse vorhanden
Saugpinsel / -bürste fehlt
Turbodüse fehlt
Energielabel
Lautstärke 69 dB

Weiterführende Informationen zum Thema Siemens VS Q5 X850 Q 5.0 extreme green power können Sie direkt beim Hersteller unter bsh-group.com finden.

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: