VS06G2510 Produktbild
  • ohne Endnote

  • 0  Tests

    65  Meinungen

keine Tests
Testalarm
ohne Note
65 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Boden­staub­sau­ger (Netz): Ja
Beu­tel­los: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

Siemens VS 06G2510

2.500 Watt – aber wo?

Während eigentlich die meisten Staubsauger von Siemens sich hauptsächlich über gute Kritiken der Kunden freuen dürfen, muss der VS06G2510 teilweise herbe Kritik einstecken. In der Regel läuft diese auf die Frage hinaus, wo die 2.500 Watt Motorleistung geblieben sind, die der Staubsauger laut Datenblatt haben soll – und die eigentlich eine enorme Saugkraft in Aussicht stellen.

Geteilte Kundenmeinungen

Doch um dies auch gleich zu erwähnen: Ein erstaunlich großer Teil der Kunden bescheinigt dem Siemens tatsächlich eine sehr gute Saugleistung. Doch diese positiven Bewertungen lassen Skepsis aufkommen, da ein nicht geringer Teil der Kunden den Siemens klar abstraft – mitunter sogar in rauen Tönen, aus denen der Ärger deutlich heraussticht. Zentraler Kritikpunkt ist immer wieder die schlechte Saugleistung, die nur teilweise der Bodendüse geschuldet ist. Denn sie schiebt speziell gröbere Schmutz-/Dreckpartikel fröhlich vor sich her anstatt sie aufzusaugen. Aber auch wenn die Düse direkt über den Dreck gehalten wird, ist die Saugkraft nicht gerade berauschend – so jedenfalls liest man des Öfteren. Ähnlich sieht es bei leichten Flusen aus, die ebenfalls nicht aufgenommen werden, und zwar sowohl auf Hart-/Glattböden als auch auf Teppichen.

Beutel oder nicht Beutel?

Der Siemens kann sowohl ohne als auch mit Staubbeutel benutzt werden, wobei die Beutelvariante nach Aussagen seiner Kritiker noch das kleinere der Übel darstellt. Bei der Verwendung des Staubbehälters soll die Saugkraft nämlich noch einmal schlechter sein. Zudem kommt auch noch Ärger über die umständliche und nicht gerade saubere Entleerung sowie Reinigung des Staubbehälters und der Filter dazu, die sich ebenfalls in einigen Kundenbewertungen finden lässt. Das, wie nahezu alle Staubsauger, aus Plastik gefertigte Haushaltsgeräte muss schließlich sogar noch für die Materialgüte sowie Verarbeitung Kritik einstecken, für einen Staubsauger aus dem Hause Siemens eine große Ausnahme.

Kurzum: Da sich positive und negative Kundenbewertungen fast die Waage halten, hinterlässt der Bodenstaubsauger einen sehr gemischten Eindruck. Die geäußerte Kritik kann sich nicht auf wenige „Montagsmodelle“ beziehen, dazu kommt sie zu häufig vor. Vor einer Anschaffung sollte man sich also auf jeden Fall die zahlreichen, teilweise sehr ausführlichen Kundenmeinungen durchlesen und die Anschaffung des rund 110 EUR (Amazon) sorgfältig durch den Kopf gehen lassen.

Kundenmeinungen (65) zu Siemens VS06G2510

4,0 Sterne

65 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
38 (58%)
4 Sterne
7 (11%)
3 Sterne
7 (11%)
2 Sterne
7 (11%)
1 Stern
7 (11%)

4,0 Sterne

65 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten: Staubsauger

Datenblatt zu Siemens VS06G2510

Staubkapazität

1,2 l

Der Staub­be­häl­ter bie­tet sehr wenig Platz. Der Durch­schnitt liegt mit 2,8 Litern wesent­lich höher.

Lautstärke

87 dB

Der Staub­sau­ger ist sehr laut. Die durch­schnitt­li­che Laut­stärke aktu­el­ler Modelle liegt bei 77 dB.

Gewicht

5.000 g

Der Staub­sau­ger gehört zu den leich­teren Model­len, der Schnitt liegt bei 6.788 Gramm.

Aktualität

Vor 9 Jahren erschienen

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Staub­sau­ger 5 Jahre am Markt.

Staubsauger
Bodenstaubsauger (Netz) vorhanden
Leistungsaufnahme 2500 W
Gewicht 5000 g
Staubsaugen
Beutellos vorhanden
Mit Beutel fehlt
Wasserfilterung fehlt
Staubkapazität 1,2 l
Aktionsradius 10 m
Düsen
Elektrobürste fehlt
Fugendüse vorhanden
Kombidüse vorhanden
Mini-Turbo-Düse fehlt
Parkettdüse fehlt
Polsterdüse vorhanden
Saugpinsel / -bürste fehlt
Turbodüse fehlt
Energielabel
Lautstärke 87 dB

Weiterführende Informationen zum Thema Siemens VS06 G2510 können Sie direkt beim Hersteller unter bsh-group.com finden.

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: