Ø Gut (2,0)

Keine Tests

(154)

Ø Teilnote 2,0

Produktdaten:
Bodenstaubsauger (Netz): Ja
Mit Beutel: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

VS01E2100

Lässt sich auch gut herumtragen

Der VS01E2100 darf mit Fug und Recht von sich behaupten, ultrakompakt zu sein. Der Bodenstaubsauger aus dem Hause Siemens fällt nämlich so klein und leicht aus, dass er sogar ohne große Mühe herumgetragen werden kann – etwa in die Garageneinfahrt zum Aussaugen des Autos oder in die zweite Etage. Die Saugleistung und Ausstattung wiederum ist, wie die meisten Kunden versichern, für eine kleine Wohnung mehr als ausreichend.

Ausstattungsmerkmale

Der Staubsauger setzt nicht nur auf herkömmliche Standardbeutel, sonder hat sich zum Ziel gesetzt, den Wechsel des Beutels besonders angenehm zu machen. Der Spezialbeutel lässt sich nämlich hygienisch verschließen. Im Prinzip wäre der Siemens daher eigentlich ein attraktiver Kandidat für Kunden, die unter einer Hausstauballergie leiden. Doch leider hat der Hersteller darauf verzichtet, dem Staubsauger einen HEPA-Filter zu spendieren, der die für Allergiker so gefährlichen Mikropartikel effektiv aus der Abluft herausfiltert. Das Volumen des Beutels wiederum beläuft sich auf drei Liter. Trotz seiner kompakten Bauweise lässt sich der Siemens daher in dieser für viele Kunden wichtigen Hinsicht nicht lumpen. Dafür haben sich schon etliche Kunden über das ihrer Meinung nach zu kurze Netzkabel beschwert. Mit einem Aktionsradius von rund acht Metern bewegt sich der Siemens jedoch in etwa auf dem Niveau der meisten Kompaktsauger. Zum Lieferumfang gehört eine Rollendüse, die sich leichtfüßig über den Boden bewegen lässt, sowie das obligatorische Zubehör, bestehend aus einer Fugen- und Polsterdüse. Die maximale Leistungsaufnahme beläuft sich auf 2.100 Watt. Über den Leistungsregler kann der Stromhunger jedoch bei Bedarf auf 300 Watt gedrosselt werden. Die Drosselung empfiehlt sich außerdem, um die Ohren zu schonen. Auf der höchsten Stufe soll der Staubsauger nämlich ziemlich laut sein.

Gute Saugleistung trotz kleiner Abmessungen

Der Siemens misst gerade einmal rund 23 mal 25 mal 35 Zentimeter und wiegt inklusive Rohr und Bodendüse unter fünf Kilogramm – beeindruckende Zahlen, die vor allem Kunden interessieren werden, die über nicht viel Kraft verfügen beziehungsweise den Staubsauger öfter herumtragen müssen. Die kompakten Abmessungen sollten allerdings nicht die Vorstellung erwecken, dass die Saugkraft entsprechend gering ist. Die meisten Kunden waren nämlich überrascht darüber, wie gut der kleine Staubsauger sich sowohl auf Hart-/Glattböden als auch auf Teppich schlägt. Die Saugleistung soll zwar nicht herausragend sein, reicht aber für die meisten Fälle vollkommen aus.

Fazit

Empfohlen wird der Siemens in der Regel für Wohnflächen unter 100 Quadratmeter, für größere Flächen sei er auf Dauer jedoch zu unbequem. Saugleistung und Ausstattung sind für diesen Zweck stimmig, außerdem lässt er sich platzsparend verstauen. Unterm Strich bescheinigen die meisten daher dem Gerät ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis, denn der Staunsauger ist momentan schon für sehr moderate 60 bis 65 EUR (Amazon) zu haben.

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • SIEMENS VSZ3B212 Z 3.0 Staubsauger mit Beutel, 700 Watt, Schwarz

    SIEMENS VSZ3B212 Z 3. 0 Staubsauger mit Beutel, 700 Watt, Schwarz

  • Clatronic BS 1302 Staubsauger 700W Beutellos

    Energieeffizienzklasse A,

Kundenmeinungen (154) zu Siemens VS01E2100

4,0 Sterne

154 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
83 (54%)
4 Sterne
39 (25%)
3 Sterne
18 (12%)
2 Sterne
8 (5%)
1 Stern
6 (4%)

4,0 Sterne

154 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung. Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Siemens VS01E2100

Staubsauger
Bodenstaubsauger (Netz) vorhanden
Leistungsaufnahme 2100 W
Gewicht 4800 g
Staubsaugen
Beutellos fehlt
Mit Beutel vorhanden
Wasserfilterung fehlt
Staubkapazität 3 l
Aktionsradius 8 m
Düsen
Elektrobürste fehlt
Fugendüse vorhanden
Kombidüse vorhanden
Mini-Turbo-Düse fehlt
Parkettdüse fehlt
Polsterdüse vorhanden
Saugpinsel / -bürste fehlt
Turbodüse fehlt

Weiterführende Informationen zum Thema Siemens VS01E 2100 können Sie direkt beim Hersteller unter bsh-group.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Miele S 192Miele S8 BrilliantLight XLSiemens VS59 E20 Super XS DinoMiele S 2121Progress PC 2361 LPHoover Sensory TS 2308Dirt Devil Fello & Friend Infinity VS8 TurboSebo Airbelt D4Sebo Airbelt D4 PremiumDirt Devil Centrino X3.1 M2012