VS 04 G2300 Produktbild
  • ohne Endnote

  • 0  Tests

    94  Meinungen

keine Tests
Testalarm
ohne Note
94 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Boden­staub­sau­ger (Netz): Ja
Mit Beu­tel: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

Preis­wer­ter Staub­sau­ger mit zicki­ger Kabe­l­auf­wick­lung

Wäre da nicht diese leicht zickige Kabelaufhängung, hätte der VS 04 G2300 von Siemens aller Wahrscheinlichkeit nach noch viel mehr gute bis sehr gute Beurteilungen eingefahren als dies schon der Fall ist. Den gerade in puncto Saugkraft, insbesondere auf Hartböden im Strom sparenden Eco Modus, lässt der Staubsauger nach Meinung vieler Käufer kaum etwas zu wünschen übrig.

Das eigentliche Problem ist jedoch die Kabelaufwicklung. Das Kabel wird nämlich nicht per Tastendruck eingezogen, sondern muss leicht herausgezogen werden, damit es von selbst in das Gehäuse zurück schnurrt – was leider auch manchmal vollkommen unmotiviert und ohne dass es natürlich erwünscht ist während des Staubsaugens passiert. Manchmal muss aber auch das Kabel erst komplett herausgezogen werden, damit der Mechanismus überhaupt anspringt – auch die kann in der Praxis recht ärgerlich sein.

Zu den weiteren (seltenen) Mängeln des VS 04 G2300 zählt ferner das relativ kurze Stromkabel, das dem Staubsauger einen recht dürftigen Arbeitsradius von nur 8 Metern verschafft – die Konkurrenz kann in dieser Disziplin nicht selten mit über 10 Metern aufwarten. Durch die Bank gelobt wird hingegen die Hartbodenbürste, die so weich sein soll, dass sie auch ohne Bedenken auf einem empfindlichen Parkett eingesetzt werden kann. Die Saugleistung wiederum ist selbst im sparsamen Eco-Modus zumindest auf Hartböden für die meisten Aufgaben vollkommen ausreichend, und auch auf Teppich scheint der VS 04 G2300 eine gute Figur zu machen – wie immer, driften hier jedoch die Beurteilungen von Käufern etwas auseinander.

Unterm Strich jedoch erhält man mit dem VS 04 G2300 einen Bodenstaubsauger mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis, wenn auch die Kabelaufwicklung den ein oder anderen Nervenstrang ab und an belasten mag. Über Amazon kann er für 79 Euro bestellt werden.

von Wolfgang

Kundenmeinungen (94) zu Siemens VS 04 G2300

4,3 Sterne

94 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
63 (67%)
4 Sterne
14 (15%)
3 Sterne
9 (10%)
2 Sterne
4 (4%)
1 Stern
5 (5%)

4,3 Sterne

94 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten: Staubsauger

Datenblatt zu Siemens VS 04 G2300

Staubkapazität

4 l

Der Staub­be­häl­ter bie­tet ordent­lich Platz und über­trifft das Durch­schnitts­vo­lu­men von 3 Litern.

Gewicht

5.000 g

Der Staub­sau­ger gehört zu den leich­teren Model­len, der Schnitt liegt bei 6.788 Gramm.

Aktualität

Vor 11 Jahren erschienen

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Staub­sau­ger 5 Jahre am Markt.

Staubsauger
Bodenstaubsauger (Netz) vorhanden
Leistungsaufnahme 2400 W
Gewicht 5000 g
Staubsaugen
Beutellos fehlt
Mit Beutel vorhanden
Wasserfilterung fehlt
Staubkapazität 4 l
Düsen
Elektrobürste fehlt
Fugendüse fehlt
Kombidüse fehlt
Mini-Turbo-Düse fehlt
Parkettdüse fehlt
Polsterdüse fehlt
Saugpinsel / -bürste fehlt
Turbodüse fehlt

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: