VK40B01 Wet & Dry Produktbild

ohne Endnote

Keine Tests

(23)

o.ohne Note

Produktdaten:
Betriebsart: Akku
Staubaufnahme: Beu­tel­los
Akkulaufzeit: 10 min
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

VK40B01 Wet & Dry

Für gröbere Schmutzpartikel kaum geeignet

Es zeigt sich immer wieder, dass viele Akku-Handsauger wie etwa der VK40B01 für gröbere Schmutzpartikel weniger gut geeignet sind, selbst wenn diese lose auf dem Boden oder einem Tisch herumliegen. Die Erwartungen in Sachen Saugkraft sollte dementsprechend vor einer Anschaffung des aus dem Hause Siemens stammenden Staubsaugers vernünftigerweise lieber gedämpft werden, damit keine Enttäuschungen drohen.

Loser Staub und keine Haare

Die Einschränkung betrifft übrigens auch, wie Kundenrezensionen zu entnehmen ist, Streu aus dem Katzenklos. Es scheint für den Siemens ebenfalls zu grobkörnig und/oder zu schwer zu sein. Auch kleine Nüsse etwa, die vom Wohnzimmertisch auf den Boden herunter gekullert sind, müssen entweder von Hand oder mit einem „echten“ Staubsauger entfernt werden. Die haarigen Hinterlassenschaften der geliebten Haustiere, die sich fieserweise in Möbel und Polster verhaken und verfilzen, können zwar mit der mitgelieferten Möbelbürste ab und an aufgesaugt werden, aber auch in diesem Fall scheint der Handlungsspielraum des Siemens tendenziell doch eher begrenzt zu sein,. Kurzum: Loser Staub oder leichte, nicht allzu groß geratene Krümel lassen sich mit ihm effizient aufsaugen. Es ist daher äußerst praktisch, dass sich die Ladestation zugleich als Tisch- oder Wandhalterung für den Akku-Handsauger umfunktionalisieren lässt.

Staubbehälter für Trockenes und Flüssiges

Aufgenommen werden Staub und Schmutz in einem Behälter, der Verzicht auf Staubbeutel erlaubt es außerdem, in Kombination mit der entsprechenden Düse aus dem Lieferumfang, Flüssigkeiten aufzusaugen. Allerdings beschränkt sich die maximale Menge an Flüssigem auf 40 Milliliter, während es bei trockenem Staub/Schmutz immerhin 300 Milliliter sind. Eine Fugendüse sowie ein Möbelpinsel runden die Ausstattung ab.

Fazit

Vor einer Anschaffung sollte das Leistungsniveau und damit einhergehenden der mögliche Einsatzbereich des Siemens genau bedacht werden. Wer ein saugstarkes Modell sucht, sollte sich lieber unter den Geräten der neuesten Generation, die mit einem Lithium-Ionen-Akku mit teilweise bis zu 25 Volt ausgestattet sind, umsehen. Diese Geräte eignen sich sogar gut zum Aussaugen des Pkws. Der Siemens hingegen dürfte seine ideales Aufgabenfeld in der Küche in der Nähe des Frühstücktisches haben. Kostenpunkt: aktuell knapp 40 EUR (Amazon).

zu Siemens VK40B01 Wet & Dry

  • Siemens Akkuhandsauger VK40B01 - Champagnermetallic

    Siemens Akkuhandsauger VK40B01 - Champagnermetallic

Kundenmeinungen (23) zu Siemens VK40B01 Wet & Dry

3,1 Sterne

23 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
7 (30%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
7 (30%)
2 Sterne
5 (22%)
1 Stern
4 (17%)

3,1 Sterne

23 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung. Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu Siemens VK40B01 Wet & Dry

Abmessungen 100 x 145 x 380 mm
Düsen / Bürsten
  • Saugpinsel / -bürste
  • Polsterdüse
  • Fugendüse
Staubsauger
Betriebsart Akku
Staubaufnahme Beutellos
Reinigungsart Trocken / Nass
Gewicht 1100 g
Stromversorgung
Akkulaufzeit 10 min
Düsen
Elektrobürste fehlt
Fugendüse vorhanden
Mini-Turbo-Düse fehlt
Polsterdüse vorhanden
Saugpinsel / -bürste vorhanden
Turbodüse fehlt
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: VK40B01

Weiterführende Informationen zum Thema Siemens VK40 B01 Wet & Dry können Sie direkt beim Hersteller unter bsh-group.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Dyson DC43H AnimalProDyson DC43-HDyson DC43 H Car+BoatDyson DC 34 Animal ProDyson DC34Black + Decker PV 1820L DustbusterPivotBlack + Decker PV 1020 L DustbusterPivotBlack + Decker PV1420L Dustbuster PivotBlack + Decker PD1820L Dustbuster FlexiBlack + Decker PD1420LP Dustbuster Flexi