Siemens TC80103 Test

(Filter-Kaffeemaschine)
  • keine Tests
12 Meinungen
Produktdaten:
Glas­kanne:Ja
Abnehm­ba­rer Was­ser­be­häl­ter:Ja
Füll­menge des Was­ser­be­häl­ters:1,25 l
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

TC80103

Sensor im Wassertank statt Aromawahltaste

Filterkaffeemaschinen, die eine Aromawahltaste besitzen, haben in vielen Fällen einen großen Vorteil: Sie brühen auch kleine Mengen Kaffee aromatisch auf. Bei der TC80103 wiederum nimmt ein Sensor dem Benutzer diese Aufgabe ab. Er regelt von alleine den Brühvorgang, damit das Ergebnis möglichst optimal ausfällt. Die Filtermaschine aus dem Hause Siemens kann aber darüber hinaus noch mit weiteren Komfortmerkmalen überraschen, die sie aus der Masse herausstechen lassen.

Hoher Bedienkomfort

Die Filtermaschinen der 86-er-Serie, den Flaggschiffen im Sortiment von Siemens, werden von den Fachmagazinen wie auch in den Kundenrezensionen immer wieder für ihren hohen Bedienkomfort gelobt beziehungsweise ausgezeichnet. Ein wichtiger Grund dafür ist der Wassertank, der wie ein Turm an der Seite in die Höhe ragt. Er ist komplett durchsichtig und mit einer gut ablesbaren Füllmengenanzeige versehen, Zweifel über die Menge des eingefüllten Wassers wie bei vielen Konkurrenten, deren Tank blickdicht und nur mit einer schmalen Wasserstandanzeige ausgestattet ist, kommen daher so gut wie nie auf. Außerdem kann der Tank – eine große Seltenheit bei einer Filtermaschine – zum Befüllen abgenommen werden.

Immer guter Kaffee – egal bei welcher Menge

Viele Filtermaschinen hadern damit, bei kleinen Tassenmengen keinen so aromatischen Kaffee produzieren zu können wie bei einer ganzen Kanne. Die geringere Wassermenge hat leider den nachteiligen Effekt, dass aus dem Kaffeepulver zu wenig Aromastoffe extrahiert werden. Mittels einer Aromawahltaste lässt sich bei einigen von ihnen daher Einfluss auf die Fließgeschwindigkeit des Wassers nehmen. Die Siemens wiederum löst dieses Problem noch eleganter. Ein Sensor registriert sofort, wenn nur wenig Wasser in den Tank eingefüllt wird und stellt daraufhin das Brühverfahren automatisch um. Das Wasser wird schwallartig in Intervallen über das Pulver geleitet, die Ausbeute an Aromastoffen verbessert sich dadurch nachweislich. Unabhängig von der Wassermenge heizt die Maschine das Wasser aber auch auf die optimale Brühtemperatur von 92 bis 96 Grad auf – ein weiterer Garant für guten Kaffee –, weshalb der Kaffee anschließend auch ziemlich heiß ist. Auf der separat geregelten Warmhalteplatte wiederum – sie erreicht 80 bis 85 Grad – wird der Kaffee „perfekt“, wie Kritiker der Maschine bestätigt haben, auf Temperatur gehalten. Nach spätestens zwei Stunden jedoch bereitet die Abschaltautomatik diesem Schauspiel ein jähes Ende.

Fazit

Es steht außer Frage, dass sich die Filtermaschine von Siemens in Sachen Ausstattung, technischen Finessen und auch Bedienkomfort von der breiten Masse klar absetzen kann – vom Design ganz zu schweigen. Bis auf wenige Ausnahmen haben schon viele Kunden dies mit guten bis sehr guten Bewertungen honoriert. In den seltenen Fällen wusste meist der Kaffee subjektiv nicht zu munden, an der Maschine selbst wiederum scheint es so gut wie keine Schwachstellen oder sogar Mängel zu geben. Wer sich daher etwas Besonders leisten will, sollte sich die Filtermaschine durch den Kopf gehen lassen, zumal sie schon lange nicht mehr so teuer ist wie noch anfänglich vom Hersteller veranschlagt. Die 103-er-Version in Schwarz ist aktuell schon für 65 EUR (Amazon), die Modellversion TC80104 in Rot für 75 EUR (Amazon) zu haben.

zu Siemens TC80103

  • Siemens TC80503 Kaffeemaschine Sensor-Technik Abnehmbarer Wassertank Tropfstopp

    Siemens TC80503 Kaffeemaschine Sensor - Technik Abnehmbarer Wassertank Tropfstopp

Kundenmeinungen (12) zu Siemens TC80103

12 Meinungen
Durchschnitt: (Gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
9
4 Sterne
0
3 Sterne
2
2 Sterne
0
1 Stern
1
Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu Siemens TC80103

Design
Bauform Freestanding
Eingebaute Anzeige fehlt
Produktfarbe Silver
Energie
Automatische Abschaltung vorhanden
Automatische Abschaltung nach 120min
Ergonomie
Entfernbarer Wasserbehälter vorhanden
Kabelaufwicklung vorhanden
Kabellänge 1m
Wasserstandsanzeige vorhanden
Gewicht & Abmessungen
Gewicht 2580g
Leistung
Anti-Tropf-Funktion vorhanden
Eingebautes Mahlwerk fehlt
Fassungsvermögen Wassertank 1.25L
Kaffee-Einfüllart Ground coffee
Kaffeezubereitungstyp Semi-auto
Kapazität (in Tassen) 10cups
Milchtank fehlt
Weitere Spezifikationen
Abmessungen (BxTxH) 355 x 260 x 250mm
Typ Coffee
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: TC80103
Technische Daten in Zusammenarbeit mit ICEcat.biz

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen