SK25E202EU Produktbild
  • ohne Endnote

  • 0 Tests

13 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Produktdaten:
Bau­form: Tisch­ge­rät
Ener­gie­ef­fi­zi­enz­klasse: A+
Anzahl der Maß­ge­de­cke: 6
Breite: 55,1 cm
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Siemens SK 25 E 202 EU

Sehr lau­ter Tisch­ge­schirr­spü­ler

Tischgeräte sind im Allgemeinen eher unbeliebt: Diese Geschirrspüler im Miniformat gelten als wahre Ressourcenverschwender und sind zudem meist sehr laut. Doch manchmal kommt man um den Erwerb eines solchen Gerätes nicht herum. Zumindest, wenn in der Küche ansonsten kein Platz für die Aufstellung eines Geschirrspülers wäre und man trotzdem endlich der lästigen Pflicht des Abspülens entkommen möchte. Dann sollte man sich jedoch sehr genau die Nachteile der einzelnen Modelle ansehen.

Strom- und Wasserverbrauch besser als bei den meisten Tischgeräten

Denn selbst moderne Ausführungen wie der Siemens SK25E202EU haben noch immer so ihre kleinen Haken. Auf den ersten Blick weiß der Tischgeschirrspüler freilich zu überzeugen. Er zieht bei 6 Maßgedecken im Jahr hochgerechnet 174 kWh Strom, das entspricht bei 280 Normreinigungszyklen einem Stromverbrauch von 0,62 kWh je Durchlauf. Das reicht zwar nur für die durchschnittliche Energieeffizienzklasse A+, ist aber immer noch besser als bei der Masse der Geräte. Ähnlich sieht es beim Wasserverbrauch aus, der mit 7,5 Litern je Durchlauf immerhin deutlich unterhalb der 10-Liter-Grenze großer Geräte liegt – wenn es ins Verhältnis gesetzt auch immer noch ungünstig für das Tischgerät aussieht.

Allerdings doppelt so laut wie die große Konkurrenz

Doch in der Not frisst der Teufel Fliegen und der SK25E202EU kann von sich immerhin behaupten, eine der besseren Alternativen im Tischgerätebereich zu sein. Doch damit wären wir beim großen Nachteil des Gerätes: Zwar arbeitet es vergleichsweise sparsam, zugleich aber auch sehr laut. Mit seinen 54 dB(A) ist der SK25E202EU nicht weniger als doppelt so laut wie seine großen Verwandten. Und das muss wirklich nicht mehr sein: Selbst Siemens zeigt es mit dem Modell SK26E820EU, dass es anders geht. Der ist nämlich nicht mehr viel lauter als die große Konkurrenz.

Anderes Siemens-Modell besser aufgestellt

Hinzu kommt die sehr rudimentäre Ausstattung des Siemens SK25E202EU. Er besitzt nicht einmal ein Display, somit auch keine Restlaufzeitanzeige und ist nur im klassischen Küchenweiß erhältlich. Das macht das Gerät auch unattraktiv, denn der besagte Verwandte SK26E820EU kann all das besser. Und er ist mit 330 Euro (SK26E820EU) zu 250 (SK25E202EU) Euro auch nicht so unheimlich viel teurer. Wer auf Lärm empfindlich reagiert und etwas mehr Komfort bei der Bedienung sucht, sollte den Aufpreis investieren.

Kundenmeinungen (13) zu Siemens SK25E202EU

3,4 Sterne

13 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
2 (15%)
4 Sterne
5 (38%)
3 Sterne
3 (23%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
2 (15%)

3,4 Sterne

13 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu Siemens SK25E202EU

Zeitvorwahl Startzeit
Bauart
Bauform Tischgerät
Verbrauch
Energieeffizienzklasse A+
Leistung
Anzahl der Maßgedecke 6
Lautstärke 54 dB
Ausstattung & Bedienkomfort
Innenraumgestaltung
Besteckkorb vorhanden
Weiterer Bedienkomfort
Startzeitvorwahl vorhanden
Maße
Breite 55,1 cm

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: