• ohne Endnote

  • 0  Tests

    0  Meinungen

keine Tests
Testalarm
keine Meinungen
Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
Typ: Ein­bau-​Back­ofen
Ener­gie­ef­fi­zi­enz: A
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

Alles drin was man zum Backen braucht

Der Einbaubackofen Siemens HB23GB540 ist im Internet schon ab knapp EUR 270 zu haben. Damit gehört er in die preisgünstigsten Produktregionen. Und dazu schont er den Geldbeutel auch noch im Betrieb: Es wird berichtet, dass sein Energieverbrauch um 20% besser als die EU-Energieeffizienzklasse A sei. Welcher Wert sich daraus auf der seit Anfang 2015 erweiterten Klassifizierungsskala bis A+++ ergäbe kann zwar nicht gesagt werden, auch dieser dürfte jedoch sehr ordentlich sein. Die neue Klassifizierung gilt zwingend nur für nach diesem Datum neu eingeführte Backofenmodelle.

Solide und funktionelle Ausstattung

Angesichts der vorteilhaften Anschaffungskosten ist die funktionelle und technische Ausstattung des Gerätes bemerkenswert: Die klassischen Standardheizarten wie Ober- und Unterhitze stehen ebenso zur Verfügung wie ein Großflächengrill und Umluft. Die Unterhitze kann auch separat geschaltet werden. Darüber hinaus gibt es 3D Heißluft Plus für eine besonders gleichmäßige Temperaturverteilung auf allen Ebenen, eine automatische Schnellaufheizung oder ein Umluft-Grill-System.

Praxisgerechter Bedienkomfort

Die Tür des HB23GB540 ist mit „softClose“-Funktion ausgestattet. Die Titanglanz-Emaille-Beschichtung der glatten Wände des Garraumes mit einem Volumen von 62 Litern Volumen zu einer vergleichsweise leichten Reinigung verhelfen. Die Bedienleiste mit den versenkbaren Drehknebeln und dem Display wirkt klar strukturiert. Die Piktogramme und Beschriftungen sind eindeutig und gut ablesbar. Das Gerät verfügt zudem über eine Kindersicherung und eine Elektronikuhr.

Selbsterklärend wenn die Anleitung fehlt

Vereinzelt scheint die deutschsprachige Bedienungsanleitung in der Verpackung zu fehlen, so jedenfalls wird berichtet. Diese sei dann auch dem Kundendienst nur mit Geduld zu entlocken. Ansonsten berichten Anwender jedoch viel Gutes, vor allem über die unkomplizierte Bedienung und die praktischen Ergebnisse des Backofens. Eigentlich sei der Siemens HB23GB540 auch ohne Bedienungsanleitung selbsterklärend bedienbar. Das ist für Haushaltsgeräte immer ein schönes Kompliment.

von Werner

Passende Bestenlisten: Backöfen

Datenblatt zu Siemens HB23GB540

Typ Einbau-Backofen
Energieeffizienz A
Funktionen
  • Umluft
  • Heißluft
Abmessungen / B x T x H 60 x 55 x 60 cm

Weiterführende Informationen zum Thema Siemens HB23-GB-540 können Sie direkt beim Hersteller unter bsh-group.com finden.

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: