Seat Leon [17] im Test

(Auto)

Ø Befriedigend (2,7)

Tests (17)

Ø Teilnote 2,7

Keine Meinungen

Produktdaten:
Typ: Kom­pakt­klasse
Allradantrieb: Ja
Frontantrieb: Ja
Manuelle Schaltung: Ja
Automatik: Ja
Schadstoffklasse: Euro 6
Mehr Daten zum Produkt
Produktvarianten
  • Leon 1.0 TSI Ecomotive (85 kW) (2017)
  • Leon 1.4 TSI ACT (110 kW) [17]
  • Leon 1.8 TSI (132 kW) (2017)
  • Leon 2.0 TDI (110 kW) (2017)
  • Leon Cupra 300 2.0 TSI (221 kW) (2017)
  • Leon ST 1.4 TSI ACT (110 kW) (2017)
  • Leon ST 2.0 TDI (110 kW (2017)
  • Leon ST 2.0 TSI FR DSG (110 kW) (2019)
  • Leon ST Cupra 300 2.0 TSI (221 kW) (2017)
  • mehr...

Tests (17) zu Seat Leon [17]

    • auto motor und sport

    • Ausgabe: 10/2018
    • Erschienen: 04/2018
    • Produkt: Platz 1 von 2
    • Seiten: 5

    407 von 650 Punkten

    „Eigenschafts-Sieger“

    Getestet wurde: Leon 1.0 TSI Ecomotive (85 kW) (2017)

    „Obwohl er sich beim Bremsen Schwächen erlaubt, greift sich der Leon den Sieg – mit besserem Federungskomfort, höherem Qualitätsniveau und etwas mehr Platz.“  Mehr Details

    • auto-ILLUSTRIERTE

    • Ausgabe: 8/2017
    • Erschienen: 07/2017

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Leon ST Cupra 300 2.0 TSI (221 kW) (2017)

    „... Wirft man ihn mit voll Speed in enge Kehren, quietschen zwar schon mal die serienmässigen 19-Zoll-Reifen, bis dahin bleibt der Spanier aber lange neutral und lässt sich stabil in der Spur führen. Purzeln die Drehzahlen dagegen zu weit in den Keller, ist es schwer, den Cupra wieder so auf Touren zu bringen, dass man optimal aus der Kurve herausbeschleunigen kann. ...“  Mehr Details

    • AUTOStraßenverkehr

    • Ausgabe: 17/2019
    • Erschienen: 07/2019
    • Produkt: Platz 1 von 2

    291 von 450 Punkten

    Getestet wurde: Leon ST 2.0 TSI FR DSG (110 kW) (2019)

    „... Wer gerne zügig unterwegs ist, fährt lieber den Seat: spritziger, stärker, viel höhere Endgeschwindigkeit. ...“  Mehr Details

    • AUTOStraßenverkehr

    • Ausgabe: 7/2018
    • Erschienen: 03/2018
    • Produkt: Platz 3 von 3

    254 von 450 Punkten

    Getestet wurde: Leon Cupra 300 2.0 TSI (221 kW) (2017)

    „... Er ist kein Performer wie der Hyundai, keine Rampensau wie der Honda, spielt seine 300 PS locker-lässig und ohne großes Aufheben aus. Da kocht kein Blut, da rast kein Pul: Der Cupra liegt leicht in der Hand und muss nicht mit großen Gesten gebändigt werden. Aber er hat Schwachstellen - bei der Traktion etwa. ...“  Mehr Details

    • auto motor und sport

    • Ausgabe: 3/2018
    • Erschienen: 01/2018
    • Produkt: Platz 3 von 3
    • Seiten: 7

    401 von 650 Punkten

    Getestet wurde: Leon Cupra 300 2.0 TSI (221 kW) (2017)

    „Unauffällig schnell ist der Cupra 300, dabei angenehm komfortabel. Und er würde in der Eigenschaftswertung vorne mitspielen, wenn er sich nicht beim Bremsen eine Blöße gäbe.“  Mehr Details

    • auto motor und sport

    • Ausgabe: 2/2018
    • Erschienen: 01/2018
    • Seiten: 7

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Leon 2.0 TDI (110 kW) (2017)

    „Plus: trotz kompakter Abmessungen vollwertiges Platzangebot für vier Erwachsene und Gepäck; druckvoller und sparsamer Zweiliter-Turbodiesel; passend gestuftes, exaktes Getriebe; einfache Bedienung ...
    Minus: ... Abgrasreinigung nur mit NOx-Speicherkat, keine Harnstoffeinspritzung; auf Querfugen trampelt Vorderachse; Navigationssystem nutzt nur TMC-Daten für Stauumfahrung, verliert mitunter die Orientierung.“  Mehr Details

    • Motormobiles.de

    • Erschienen: 11/2017

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Leon ST 2.0 TDI (110 kW (2017)

     Mehr Details

    • AUTOStraßenverkehr

    • Ausgabe: 24/2017
    • Erschienen: 11/2017

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Leon 2.0 TDI (110 kW) (2017)

    „Der Seat Leon macht speziell als FR seinem Ruf als agile Alternative zum Golf alle Ehre, nur der Komfort fällt trotz Adaptivdämpfern etwas straff aus. Den Jahrestest absolviert er ohne Probleme und erweist sich über die Testdistanz als zuverlässiger Alltagsbegleiter. Auffällig ist lediglich der erhöhte Ölverbrauch.“  Mehr Details

    • AUTOStraßenverkehr

    • Ausgabe: 20/2017
    • Erschienen: 09/2017
    • Produkt: Platz 1 von 3

    298 von 450 Punkten

    Getestet wurde: Leon ST 1.4 TSI ACT (110 kW) (2017)

    „... dank Zylinderabschaltung kommt er auf den niedrigsten Verbrauch bei gleichzeitig besten Fahrleistungen ... Derart gewappnet lässt sich der Leon präzise durch Kehren scheuchen, bleibt lange neutral, um im Grenzbereich mit leichten Heckschwenks mitzuhelfen. Trotz straffer Abstimmung absorbiert die Federung tiefe Verwerfungen gekonnt, ohne nachzuschwingen. ...“  Mehr Details

    • Auto Bild

    • Ausgabe: 34/2017
    • Erschienen: 08/2017
    • Produkt: Platz 2 von 2

    235 von 300 Punkten

    Getestet wurde: Leon Cupra 300 2.0 TSI (221 kW) (2017)

    „... Nach einem kurzen Scharren nach dem Fliegenlassen der Kupplung geht's nahezu linear und äußerst nachdrücklich vorwärts. Vom dritten in den vierten Gang plumpst der 2.0 jedoch in ein kleines Leistungsloch, hier hätte ein kürzerer vierter Gang flüssigeren Elan zugelassen. Die Schaltung sollte ebenfalls geschmeidiger durch die Gassen flutschen - leicht kantig schiebt der Schalthebel die Gangräder vor sich her. ...“  Mehr Details

    • auto motor und sport

    • Ausgabe: 17/2017
    • Erschienen: 08/2017
    • Produkt: Platz 1 von 3
    • Seiten: 7

    433 von 650 Punkten

    „Eigenschafts-Sieger“

    Getestet wurde: Leon ST 1.4 TSI ACT (110 kW) (2017)

    „Der Leon ist mit dem sparsamen und kräftigen TSI perfekt motorisiert, fährt begeisternd zackig sowie komfortabel. Die Serienausstattung dürfte jedoch gern etwas üppiger ausfallen.“  Mehr Details

    • AUTOStraßenverkehr

    • Ausgabe: 13/2017
    • Erschienen: 05/2017
    • Produkt: Platz 1 von 2

    311 von 450 Punkten

    Getestet wurde: Leon 1.4 TSI ACT (110 kW) [17]

    „... Der kraftvolle Direkteinspritzer arbeitet sehr leise und kultiviert, vom Wechsel von Vier- auf Zweizylinderbetrieb bei Teillast ist während der Fahrt nichts wahrzunehmen - bis auf den visuellen Hinweis im Cockpit. Bemerkbar macht sich die Technik ansonsten erst an der Tankstelle, hier glänzt der Leon mit einem günstigen Testverbrauch von 7,1 l/100 km. ...“  Mehr Details

    • AUTOStraßenverkehr

    • Ausgabe: 10/2017
    • Erschienen: 04/2017

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Leon 1.8 TSI (132 kW) (2017)

    „... Die Lenkung nähert sich der Perfektion, ist feinfühlig und sehr direkt, gibt beste Rückmeldung. Bei gar zu rumpeliger Fahrbahn ist der harmonische Normalmodus die bessere Wahl. Äußerst präzise und zielgenau lassen sich Kurven jeglicher Art durcheilen. Wenn es jetzt noch Platz auf den Landstraßen hat, zaubert einem der Leon ein breites Grinsen ins Gesicht. ...“  Mehr Details

    • Auto Bild

    • Ausgabe: 15/2017
    • Erschienen: 04/2017

    239 von 300 Punkten

    Getestet wurde: Leon ST Cupra 300 2.0 TSI (221 kW) (2017)

    „Okay, für einen Porsche reicht es dann doch nicht ganz. Die Rundenzeitentabelle belegt, dass der Seat Leon Cupra Hochkarätern wie dem 911 zwar hinterherhinkt, in seinem kompakten Umfeld dagegen ganz vorn mitmischt. Der Leon ist richtig schnell - doch fühlt es sich gar nicht so an. Im Wesen ist er nämlich leise bis dezent, dabei fahrstabil. Oder: leider etwas blutarm.“  Mehr Details

    • AUTOStraßenverkehr

    • Ausgabe: 7/2017
    • Erschienen: 03/2017

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Leon ST Cupra 300 2.0 TSI (221 kW) (2017)

    „... Während die Fronttriebler trotz mechanischer Differenzialsperre speziell bei Nässe mit Traktionsproblemen kämpfen, zieht der Allrad-Kombi auch unter Last ruhig und definiert seine Bahnen. Bei Bedarf schießt er in 4,9 Sekunden von null auf 100 km/h, obwohl er über 100 Kilo Mehrgewicht gegenüber den Schrägheck-Fronttrieblern mitschleppt. ...“  Mehr Details

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • SEAT Leon Reference Limousine (63 kW)

    Sonderausstattung: Metallic - LackierungWeitere Ausstattung: Airbag Fahrer - / Beifahrerseite, Audiosystem CD 1 inkl. ,...

  • SEAT Leon Reference Limousine (92 kW)

    Innenausstattung Stoff  / Akzent grau, Klimaautomatik, 6 Gang - Schaltgetriebe, el. Fensterheber, el. Spiegel, ,...

  • SEAT Leon Reference***Euro4-Kat***Klima*** Limousine (92 kW)

    Sonderausstattung: LM - Felgen 6, 5x16 (Elio) , Metallic - LackierungWeitere Ausstattung: Airbag Fahrer - ,...

  • SEAT Leon FR Kombi (110 kW)

    Sonderausstattung: Audio - Navigationssystem mit Touchscreen Farbbildschirm, Einparkhilfe vorn und hinten, optisch, ,...

  • SEAT Leon Style Kleinwagen (110 kW)

    Highlight * Navigationssystem mit Touchscreen * PDC vorne / hinten * Tempomat * Vorrüstung Mobiltelefon / Handy mit ,...

  • SEAT Leon Style,Start&Stop,EURO6,Klima,5Türig,Sitzh. Limousine (81 kW)

    Finanzierung ohne Anzahlung. 2. HandUnfallfreiScheckheft gepflegt ( Letzter Service bei 111256 in 04. 2019 inclusive ,...

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Seat Leon [17]

Typ Kompaktklasse
Modelljahr 2017

Weiterführende Informationen zum Thema Seat Leon [17] können Sie direkt beim Hersteller unter seat.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Darf es etwas mehr sein?

auto motor und sport 10/2018 - Das Kapitel Karosserie geht damit knapp an den Leon. Größer ist der Unterschied beim Fahrkomfort. Dem Markenbild entsprechend sind beide Modelle straff abgestimmt. Für den Leon gäbe es optional adaptive Stoßdämpfer, die der Testwagen jedoch nicht hat. Trotzdem nimmt er kurze Unebenheiten deutlich gelassener hin als der Ibiza, lässt sich von schlechten Straßen weniger erschüttern, vermittelt seinen Fahrgästen mehr Ruhe - auch wegen der besseren Schalldämmung. …weiterlesen

Respekt, Hyundai!

auto motor und sport 3/2018 - Überspitzt ausgelegt ist Stufe drei der adaptiven Stoßdämpfer. Diese wäre lediglich für eine heiße Runde in Hockenheim zu gebrauchen, denn eine merkliche Federung lässt sie nicht zu. Und die Komfort-Stellung? Straff, aber ausreichend arbeitsam. Im direkten Vergleich schmiegt sich der Cupra 300 spürbar enger an die Fahrbahn, ohne dabei jedoch die begeisternde Rückmeldung des i30 N zu bieten. Jene liegt auf dem Niveau des Civic Type R - und diese Aussage hat die Gravität einer Respektsbekundung. …weiterlesen

Der neueste Test erschien am 24.07.2019.