• ohne Endnote
  • 0 Tests
  • 0 Meinungen
keine Tests
Testalarm
ohne Note
Meinung verfassen

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Cruzer Enterprise

Ab Ende 2008 mit zusätz­li­chem Anti­vi­rus-​Pro­gramm

Das Unternehmen SanDisk hat noch für dieses Jahr eine neue Version seines Cruzer Enterprise USB-Sticks angekündigt. Der Stick wird bereits von Haus aus mit einer Version des Virenscanprogramms von McAffee ausgestattet sein. Sobald er in einen Rechner eingesteckt wird und Daten auf ihn kopiert werden, überprüft dann die Software zuerst die Daten auf eventuell vorhandene Viren. Wird Malware erkannt, unterbricht McAffee VirusScan den Übertragungsvorgang. Der USB-Stick richtet sich mit diesem äußerst praktischen Feature an User, deren USB-Stick mit vielen verschiedenen Rechnern in Kontakt kommen.

Noch unklar ist, wie der Cruzer Enterprise mit den notwendigen Updates versorgt wird, um virentechnisch immer auf dem neuesten Stand zu sein. Vermutlich findet die Aktualisierung bei jedem Einsatz des USB-Sticks am Rechener statt (U3-Technik). Das Virenschutzprogramm ergänzt den mit Passwortschutz sowie einer hardwarebasierten Verschlüsselung (256-Bit AES-Verschlüsselung) sowieso schon vorhanden hohen Sicherheitsstandard des Cruzer Enterprise.

Welche Größen Ende 2008 in den Handel kommen, ist noch offen. Lieferbar ist der herkömmliche Cruzer Enterprise mit 1,2, 4 oder 8 GB. Ob und inwieweit sich die Schreibgeschwindigkeit des USB-Sticks von 20 MB/Sekunde durch die McAffe-Software verlangsamen wird, ist ebenfalls nicht eindeutig, aber wohl zu vermuten.

Aus unserem Magazin:

Alle Artikel

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Super Talent Pico USB Flash DriveTranscend JetFlash V20 (64 GB)Kingston DataTraveler 150 (64 GB)Kingston Data Traveler 150 (32 GB)Silicon Power eSATA/USB SSDSanDisk Ultra Backup USB Flash DriveSony Micro Vault Click (16 GB)SanDisk Cruzer Micro Skin (8 GB)Memup Pop Key (16 GB)ADATA Sport Series S805