Samsung ML-2160 Test

(Drucker)
  • keine Tests
307 Meinungen

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

ML-2160

Kompakter S/W-Laserdrucker für Studium & Co

Der neue S/“-Laserdrucker ML-2160 fällt so kompakt aus, dass sich selbst auf einem etwas schmaleren Schreibtisch, zum Beispiel in einem Studierzimmer, neben einem Notebook noch genügend Platz für das Gerät findet. Außerdem druckt er relativ flott aus, kommt in der Anschaffung nicht sehr teuer und eignet sich für Bewerbungsschreiben auf dickerem Papier – schließlich endet auch die schöne Zeit als Student irgendwann einmal.

Mono-Laserdrucker haben nach wie vor ihre Berechtigung als Begleiter durch die Studiumszeit oder als unkomplizierte Arbeitstiere in kleineren Büros. Dabei kommt der neuesten Generation die kompakte Bauweise sehr zugute. Der Samsung zum Beispiel beansprucht lediglich eine Grundfläche von 38 x 26,7 Zentimetern für sich, sodass sich selbst auf kleineren Schreibtischen locker ein Plätzchen für ihn findet. Zur Not kann er sogar in einem Regal zwischengelagert werden, schließlich fällt er in der Höhe mit rund 23 Zentimeter auch nicht gerade riesig aus. Das Drucktempo des Samsung wiederum soll erfreulich hoch sein. Bis zu 20 Seiten liegen nach einer Minute im Ausgabefach, zumindest im Entwurfsmodus, wobei der Drucker aufgrund eines kleinen Arbeitsspeichers und da er die Hauptrechenarbeit der CPU des PCs überlässt (GDI-Drucker) bei größeren Druckaufträgen natürlich sehr viel langsamer werden wird. In das Papierfach wiederum passen 150 Blatt – Standard in dieser Geräteklasse. Neu hingegen ist, dass die ewige Fummmelei beim Einlegen unterschiedlicher Papiersorten ab sofort wegfällt. Das Einlegefach muss nämlich nicht mehr manuell der Papiergröße angepasst werden.

Einen direkten Draht zum Netz hat der Samsung zwar nicht, über den PC jedoch erleichtert er mit diversen Sofort-Print-Optionen das schnelle, unkomplizierte Ausdrucken ganzer Webseiten oder Teile von ihnen – um nur eine der Komfortfunktionen zu erwähnen, die die Anschaffung aus Herstellersicht schmackhaft machen sollen. Dabei ist die maximale Dicke des Papiers, die dem Laser zugeführt werden kann, um einiges interessanter. Es darf bis zu 163 g/m² wiegen, das heißt, selbst Bewerbungen auf schwerem, Eindruck schindendem Papier rauschen problemlos durch den Samsung.

Aktuell wird der neue Laserdrucker für rund 75 bis 80 EUR verkauft (Amazon), er belastet daher das Budget nicht sonderlich. Wird das Gerät nicht exzessiv genutzt, spielt auch der Tonerverbrauch keine nennenswerte Rolle, der nämlich mit rund 4 Cent pro Seite nur Mittelmaß ist. Andernfalls lohnt sich ein Seitenblick zum Beispiel auf den Brother HL-2240, der sparsamer mit dem Toner umgeht und sich daher für Vieldrucker empfiehlt. Er ist aktuell ebenfalls für knapp 80 EUR bei Amazon zu haben.

zu Samsung ML-2160

  • Samsung ML-2165 Mono Laserdrucker (1200x1200dpi, 8MB Speicher, USB 2.0)

    ML - 2165 - Drucker - S / W

Kundenmeinungen (307) zu Samsung ML-2160

307 Meinungen (1 ohne Wertung)
Durchschnitt: (Gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
175
4 Sterne
64
3 Sterne
25
2 Sterne
21
1 Stern
21
Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu Samsung ML-2160

Anschlüsse und Schnittstellen
Standard-Schnittstellen USB 2.0
Ausgabeleistung
Kapazität der Papierausgabe (Standard) 100sheets
Design
Anzeige LED
Druckgeschwindigkeit
Ausgabe der 1. Seite (schwarz, normal) 8.5s
Druckgeschwindigkeit (Schwarz, normale Qualität, A4/US Letter) 20ppm
Drucktechnologie
Doppeltdruck vorhanden
Druckersprachen (Standard) SPL
Drucktechnologie Laser
Farbe fehlt
Maximale Auflösung 1200 x 1200DPI
Maximale Auslastung 10000pages per month
Eingangskapazität
Kapazität der Papiereingabe (Standard) 150sheets
Energie
Stromverbrauch (aus) 0.9W
Stromverbrauch (Standby) 30W
Stromverbrauch (typisch) 310W
Geräuschemissionen
Geräuschpegel Druckbetrieb 50dB
Geräuschpegel Silent Mode 26dB
Gewicht & Abmessungen
Abmessungen (BxTxH) 331 x 215 x 178mm
Gewicht 4000g
Leistung
Prozessor-Taktfrequenz 300MHz
Unterstützt Mac-Betriebssysteme Mac OS X 10.4 Tiger,Mac OS X 10.5 Leopard,Mac OS X 10.6 Snow Leopard,Mac OS X 10.7 Lion
Unterstützte Linux-Betriebssysteme vorhanden
Unterstützte Server-Betriebssysteme Windows Server 2003
Unterstützte Windows-Betriebssysteme Windows 2000,Windows 7 Home Premium,Windows 7 Professional,Windows 7 Starter,Windows 7 Ultimate,Windows Vista Business,Windows Vista Home Basic,Windows Vista Home Premium,Windows Vista Ultimate,Windows XP Home,Windows XP Professional
Netzwerk
Eingebauter Ethernet-Anschluss fehlt
Netzwerkfähig fehlt
WLAN fehlt
Papierbehandlung
ISO-A-Formate (A0...A9) A4
Maximale Druckgröße A4 / Letter (216 x 297 mm)
Maximale Papiergröße der ISO A-Serie A4
Medientypen der Standardpapierzuführung Envelopes,Labels,Plain paper,Pre-Printed,Recycled paper
Speicher
RAM-Speicher 8MB
Weitere Spezifikationen
Manuelle Zufuhr Duplex Manual
Standardausgabekapazität für Briefumschläge 10sheets
Tonerpatrone 1500 standard pages
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: ML-2160
Technische Daten in Zusammenarbeit mit ICEcat.biz

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen