Rosenstein & Söhne Rundgrill mit schwenkbarem Rost NC3223-944
Holzkohle
Standgrill
ohne Endnote
Aktuell gibt es nicht genug Tests oder Meinungen für eine Note.
Aktuelle Info wird geladen...
Unser Fazit
15.07.2015
Rosenstein & Söhne Rundgrill mit schwenkbarem Rost NC3223-919
Robust, standfest und flexible Handhabung
Der Rundgrill NC3223 von Rosenstein & Söhne darf sich bislang über sehr positive Kundenreaktionen freuen. Durch die Bank wird dem massiven Holzkohlegrills aus Stahl eine robuste, standfeste Konstruktion bescheinigt. Highlight ist aber der Grillrost. Er ist nicht nur sehr groß, sondern kann auch flexibel gehandhabt werden.
Nicht nur schwenkbar
Denn entgegen der (etwas zu lang geratenen) Produktbezeichnung kann der Rost nicht nur zum Beladen beziehungsweise Abräumen des Grillguts praktischerweise zur Seite geschwenkt werden. Darüber hinaus lässt er sich auch noch um rund zehn Zentimeter in der Höhe verstellen, und zwar, ebenfalls höchst funktional gedacht, über eine Stellschraube. Selbst im beladenen Zustand ist es daher möglich, ohne gefährlichen Balanceakt bei Bedarf den Abstand zwischen Glut und Grillgut anzupassen und damit Einfluss auf das Grillergebnis zu nehmen. Die Höhenverstellung soll zwar, wie ab und an zu lesen ist, anfänglich etwas hakelig-zickig sein. Doch dieses Problem gebe sich mit der Zeit.
Viel Platz – für Grillgut, Zubehör und Grillwerkzeug
Geiz in Platzfragen wiederum kann man den Rosenstein nicht vorwerfen. Da ist zum einen der üppige Grillrost aus Edelstahl. Er misst satte 56 Zentimeter im Durchmesser und ist damit groß genug für annähernd acht bis zehn Personen. Das Zubehör wiederum kann auf der 32 x 60 Zentimeter großen Holzablage untergebracht werden, und das Grillwerkzeug ist an den Haken jederzeit griffbereit – man kann sich also voll aufs Grillen konzentrieren. Die Asche schließlich wird in einem Auffangbehälter gesammelt, der mit Schrauben befestigt ist. An diesem Punkt befindet sich auch die einzige nennenswerte Schwachstelle des Geräts, denn lediglich über den Aschekorb ist eine Luftzufuhrregelung möglich.
Fazit
Doch dieser Lapsus hat dem Rosenstein bislang null an Sympathie gekostet. Denn trotz der fehlenden Luftregulierung scheint er in puncto Grillen eine sehr gute Leistung abzuliefern. Den deutlich über zehn Kilogramm schweren Grill werfe außerdem so schnell nichts um, und der Grillrost erleichtere das Handling deutlich – kurzum: Die Kunden haben sich bislang sehr zufrieden mit ihrer Wahl gezeigt und empfehlen daher den rund 150 Euro (Amazon) einhellig weiter – denn auch diese moderate Summe hat maßgeblich zur Kundenzufriedenheit beigetragen.