Rollerblade Igniter 100 im Test

(Speedskates)
Igniter 100 Produktbild
  • Gut 1,9
  • 1 Test
0 Meinungen
Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Typ: Fit­ness-​Ska­tes
Geeignet für: Her­ren
Rollengröße: 80 mm
Bauweise: Soft­boot
Rollenhärte: 85 A
Mehr Daten zum Produkt
Produktvarianten
  • Igniter 100 (Modell 2014)

Test zu Rollerblade Igniter 100

    • skate-IN

    • Ausgabe: 1/2014 (April-Juli)
    • Erschienen: 04/2014
    • Produkt: Platz 7 von 11

    „gut“ (12,26 von 15 Punkten)

    Getestet wurde: Igniter 100 (Modell 2014)

    „... Noch nicht ganz so sportlich ausgerichtet wie seine ‚Klassenkameraden‘ überzeugt er vorwiegend mit seinem gelungenen Setup, welches bequemes Rollen, aber auch viel Zug im Antritt und hohe Geschwindigkeiten zulässt. Mehr 100er muss für ‚normale Skater‘ fast nicht sein.“  Mehr Details

Einschätzung unserer Autoren

Igniter 100

Inliner für schnelle Herren

Der Igniter 100 von Rollerblade ist ein Race-Inliner für Männer. Mit seinen großen Rollen eignet er sich gut für schnelle Einheiten und Wettkämpfe.

Viel Stabilität und Komfort

Der vorliegende Inliner kann nicht nur mit einem schnittigen Design überzeugen, er punktet auch mit seinen guten Eigenschaften und bietet sich für Skater an, die gern schnell unterwegs sind. Denn mit den drei 100-Millimeter-Rollen und einer 90-Millimeter-Rolle lassen sich hohe Geschwindigkeiten erreichen, während hochwertige SG9 Kugellager für einen ruhigen und geschmeidigen Lauf sorgen. Die Rollen haben eine Stärke von 84A und sind relativ hart. Zudem verfügt der Stiefel über einen hohen Schaft, der viel Stabilität garantiert. Die sogenannte „True Wrap“-Schale des Softboots verleiht dem Inliner eine optimale Passform, sodass auch längere Strecken ohne Schmerzen zu überstehen sein sollten. Die Schiene aus gepresstem Aluminium dürfte kleinere Erschütterung absorbieren. Bei Bedarf ist eine Bremse im Lieferumfang enthalten, die nachträglich angebracht werden kann. Dank des Speedlace-Schnürsystems sollte ein rascher Ein- und Ausstieg sowie ideale Anpassung der Passform gewährleistet sein.

Kann er überzeugen?

Die Werte des Inliners aus der „Performance“-Kategorie machen auf dem Papier einen guten Eindruck. Doch wie kann sich der Skate-Schuh in der Praxis schlagen? Zur Zeit gibt es leider noch keine aussagekräftigen Prüfungsergebnisse des Inliners, sodass die Frage zunächst offen bleibt. Allerdings haben die meisten Produkte des Herstellers in der Vergangenheit gut in Vergleichen abgeschnitten. So kann man auch bei der vorliegenden Variante davon ausgehen, dass es sich dabei um ein hochwertiges Modell handelt. Wer sich selbst von den Qualitäten des schnellen Inlineskates überzeugen möchte, kann ihn zum Beispiel bei Amazon ab knapp 135 EUR bestellen. Größere Modelle kosten allerdings noch etwas mehr.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Rollerblade Igniter 100

Typ Speed-Skates
Geeignet für Herren
Kugellager SG 9
Rollengröße 80 mm
Verschluss
  • Schaftschnalle
  • Riemen
  • Schnürung
Bauweise Softboot
Rollenhärte 84 A

Weiterführende Informationen zum Thema Rollerblade Igniter 100 können Sie direkt beim Hersteller unter rollerblade.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen