Renault Koleos (2017) Test

(Auto)
  • Befriedigend (3,0)
  • 11 Tests
0 Meinungen
Produktdaten:
  • Typ: SUV
  • Allradantrieb: Ja
  • Frontantrieb: Ja
  • Manuelle Schaltung: Ja
  • Automatik: Ja
  • Schadstoffklasse: Euro 6
Mehr Daten zum Produkt
Produktvarianten
  • Koleos Energy dCi 130 (96 kW) (2017)
  • Koleos Energy dCi 175 (130 kW) (2017)
  • Koleos dCi 175 4WD (130 kW) (2017)

Tests (11) zu Renault Koleos (2017)

    • auto motor und sport

    • Ausgabe: 9/2018
    • Erschienen: 04/2018
    • Produkt: Platz 2 von 2
    • Seiten: 6
    • Mehr Details

    367 von 650 Punkten

    Getestet wurde: Koleos Energy dCi 175 (130 kW) (2017)

    „Der nicht so feine Koleos bietet viel Luxus für weniger Geld und serienmäßig Allradantrieb, doch speziell der durstige Diesel wirft ihn zurück.“

    • OFF ROAD

    • Ausgabe: 3/2018
    • Erschienen: 02/2018
    • 2 Produkte im Test
    • Seiten: 6
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen
    Getestet wurde: Koleos Energy dCi 175 (130 kW) (2017)

    Motor/Getriebe: 3 von 5 Sternen;
    Onroad-Eigenschaften: 3 von 5 Sternen;
    Offroad-Eigenschaften: 3 von 5 Sternen;
    Innenraum: 4 von 5 Sternen;
    Preis-Leistung: 3 von 5 Sternen.

    • auto-ILLUSTRIERTE

    • Ausgabe: 1/2018
    • Erschienen: 12/2017
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Koleos Energy dCi 175 (130 kW) (2017)

    „... Bei Autobahngeschwindigkeit dreht der Motor mit knapp über 2000 Touren, aber die verzögerte Beschleunigung sorgt immer wieder für Ausflüge in höhere Regionen. Dass der Testverbrauch von 8,06 l/100 km in unserer hügeligen Topografie um rund zwei Liter über der Normvorgabe liegt, verwundert daher kaum. ... Tadellos ist dagegen das Fahrverhalten. Die Federung ist sehr komfortabel ...“

    • SUV Magazin

    • Ausgabe: 5/2017
    • Erschienen: 10/2017
    • Seiten: 4
    • Mehr Details

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Koleos Energy dCi 175 (130 kW) (2017)

    „... mehr als eine leichte Wankneigung in schnellen Kurven kann man dem zweifelsohne bildschönen Franzosen hier ... nicht ankreiden. Dagegen darf man ihn für viele andere Dinge loben. Die Windgeräusche unterwegs beschränken sich auf ein Minimum, die Sitze ersticken jegliche Ermüdungserscheinung im Keim und der Diesel präsentiert sich mit einem vernünftigen Verbrauch. ...“

    • AUTOStraßenverkehr

    • Ausgabe: 1+2/2018
    • Erschienen: 12/2017
    • Produkt: Platz 4 von 4
    • Mehr Details

    223 von 450 Punkten

    Getestet wurde: Koleos Energy dCi 175 (130 kW) (2017)

    „... Dass er müde beschleunigt und viel verbraucht (8,9 l/100 km), kann man seinem wohlerzogenen Zweiliter-Diesel ... schon nicht mehr übelnehmen. SCR-Kat? Leider nicht bei Renault. Dafür aber eine stufenlose Automatik, die einen zum Glück vor CVT-typischen Drehzahlarien verschont. Lieber lässt sie den Diesel bei niedrigen Touren laufen ... Sonderlich agil ist der in Korea gebaute Bruder des Nissan X-Trail nicht. ...“

    • Auto Bild allrad

    • Ausgabe: 12/2017
    • Erschienen: 11/2017
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Koleos Energy dCi 175 (130 kW) (2017)

    „Dieser koreanische Renault gefällt durch französischen Federungskomfort und gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Stufenlos-Automatik ... jongliert nicht immer ruckfrei und steigert den Verbrauch, ermöglicht aber sicheres Anfahren am Berg.“

    • auto motor und sport

    • Ausgabe: 20/2017
    • Erschienen: 09/2017
    • 4 Produkte im Test
    • Seiten: 8
    • Mehr Details

    375 von 650 Punkten

    Getestet wurde: Koleos Energy dCi 175 (130 kW) (2017)

    „Der Koleos ist wahrlich kein Verlierer, eher ein komfortbetonter, sanftmütiger SUV, dessen feines Interieur bezahlt sein will – das ist zu wenig in diesem harten Vierkampf.“

    • AUTOStraßenverkehr

    • Ausgabe: 19/2017
    • Erschienen: 08/2017
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Koleos Energy dCi 175 (130 kW) (2017)

    „... Vom Stand weg beschleunigt der fast 1,9 Tonnen schwere SUV angemessen kraftvoll, während uns die Automatiksteuerung mit CVT-typischen Hochdreh-Arien verschont. ... Wenig lobenswert: Der ermittelte Testverbrauch fällt mit 8,9 Litern Diesel auf 100 Kilometer zu hoch aus. ... passend zum kultivierten Antriebskonzept nimmt der soft abgestimmte Koleos Kurven mit deutlicher Seitenneigung, untersteuert früh ...“

    • Auto Bild

    • Ausgabe: 31/2017
    • Erschienen: 08/2017
    • Produkt: Platz 2 von 3
    • Mehr Details

    509 von 750 Punkten

    Getestet wurde: Koleos Energy dCi 175 (130 kW) (2017)

    „... Das Fahrwerk des Renault wirkt unausgegoren, mag's weder besonders sportlich noch sonderlich schmusig. Über Holperstrecken stolpert er eher unbeholfen und mit hölzernem Anfedern ... In bekannter, aber nicht beliebter CVT-Manier beantwortet der dCi 175 unseren Wunsch nach zügigem Vorbeiziehen am Lkw erst mal mit einem bemühten Aufheulen, ehe dann Tempo aufgenommen wird. ...“

    • auto motor und sport

    • Ausgabe: 14/2017
    • Erschienen: 06/2017
    • Seiten: 1
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Koleos Energy dCi 175 (130 kW) (2017)

    „Plus: geräumige Karosserie, komfortabel, gut ausgestattet, faire Preise, moderne Assistenzsysteme.
    Minus: schmales Motorenprogramm, mit Automatik magere Anhängelast, Bedienung erfordert zum Teil zu viel Konzentration.“

    • Auto Bild

    • Ausgabe: 24/2017
    • Erschienen: 06/2017
    • Mehr Details

    „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Koleos Energy dCi 130 (96 kW) (2017)

    „... Unser Testwagen hat den 1,6-Liter mit 130 PS unter der Haube. Das reicht grundsätzlich auch aus, aber das Turboloch beim Anfahren ist deutlich spürbar. ... Der Koleos taugt weniger für den sportlichen Einsatz, bevorzugt die komfortable Gangart. Weiches Fahrwerk und softe Lenkung verraten den Charakter: Ein bequemer Typ, dieser 4,67 Meter lange und 1,84 Meter breite SUV. ...“

Benachrichtigung bei neuen Testergebnissen

zu Neu- und Gebrauchtwagen

  • Renault Kadjar Energy dCi 130 XMOD SUV/Geländewagen (96 kW)

    * ABS und Bremsassistent * Airbags: Frontairbags für Fahrer und Beif * Airbags: Seitenairbags vorne * Airbags: ,...

  • Renault Kadjar Energy dCi 130 Experience SUV/Geländewagen (96 kW)

    * ABS und Bremsassistent * Airbags: Frontairbags für Fahrer und Beif * Airbags: Seitenairbags vorne * Airbags: ,...

  • Renault Koleos ENERGY dCi 175 4WD X-tronic Intens Euro 6 SUV/Geländewagen (130
  • Renault Koleos Initiale Paris 4x4 2.0 dCi X-

    * Getriebe: Automatik * Technik: Allrad, Bordcomputer, Partikelfilter, Start - Stop - Automatik * Assistenten: ,...

  • Renault Scenic Bose ENERGY dCi 130 KLIMA+NAVI Van/Kleinbus (96 kW)

    Komfort: * abgedunkelte Scheiben im Fond * Außenspiegel abklappbar * Außenspiegel beheizbar * Außenspiegel elektr. ,...

  • Renault Kadjar Energy dCi 130 Bose Edition SUV/Geländewagen (96 kW)

    * ABS und Bremsassistent * Airbags: Frontairbags für Fahrer und Beif * Airbags: Seitenairbags vorne * Airbags: ,...

Datenblatt zu Renault Koleos (2017)

Karosserie Kombi
Modelljahr 2017
Schadstoffklasse Euro 6
Typ SUV

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen

Die goldene Mitte OFF ROAD 3/2018 - Das straffe Fahrwerk des Japaners erlaubt zudem hohe Kurvengeschwindigkeiten, ohne unkomfortabel zu sein. Auch fällt das schnell schaltbare Getriebe positiv ins Gewicht. Schaltwege und Schalthebel sind kurz und machen sportliche Gangwechsel möglich. Das Getriebe des Franzosen kann hier nicht besonders punkten und bleibt auffällig durchschnittlich. Der Koleos ist fahrwerkstechnisch sehr komfortabel, fällt aber durch stärkere Wankneigung zur kurvenäußeren Seite auf. …weiterlesen


Ihr Auftritt, DS auto motor und sport 9/2018 - Womit wir zum größten Manko des Renault kommen: seinem gleichfalls 177 PS starken Zweiliter-Diesel. Gekoppelt an ein stufenloses CVT-Getriebe (1900 Euro Aufpreis), das sich erfreulich wenig als solches zu erkennen gibt, ist er akustisch immer präsent und bringt den schweren Koleos verhalten in Schwung. Vor allem bei Geschwindigkeiten über 130 km/h lässt die Schubkraft deutlich nach. Zudem muss er derzeit noch ohne SCR-Kat auskommen und erfüllt nur die Euro-6b-Norm. …weiterlesen