• ohne Endnote
  • 0 Tests
  • 0 Meinungen
keine Tests
Testalarm
keine Meinungen
Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
Kapa­zi­tät: 5-​Per­so­nen-​Zelt
Typ: Fami­li­en­zelt
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren zum Produkt Seconds XL 5.2

Seconds XL 5.2

Für wen eignet sich das Produkt?

Das Air Seconds XL 5.2 von Quechua ist ein geräumiges Familienzelt für fünf Personen, das wie der Name bereits sagt, in Sekundenschnelle aufgebaut sein soll. Dennoch dürfte es sich kaum für einen täglichen Ortswechsel eignen, denn mit rund 20 Kilogramm ist es absolut kein Leichtgewicht. Mit nur einer Schlafkabine taugt es aber auch nur bedingt für das Dauercamping mit Kindern.

Stärken und Schwächen

Das Zelt von Quechua besteht aus einem Außenzelt, das die innen liegende Schlafkabine zusätzlich schützt und außerdem einen Vorraum bildet, der als Aufenthaltsmöglichkeit am Abend oder bei schlechtem Wetter dient. Wie der Hersteller angibt, sind die Zeltbögen aufblasbar. Das ist der Grund, warum der Aufbau so schnell vonstattengeht. Nicht jedem Kunden ist er laut Internetrezensionen allerdings in der kurzen Zeit gelungen, mit der geworben wird. Wind und Regen soll das Zelt mit der beschichteten Außenplane aus Polyester gut standhalten. Noch mehr Schutz bieten der Zeltboden aus Polyethylen und die thermoverschweißten Nähte. Eine gute Durchlüftung bei höheren Temperaturen gewährleisten der große Eingang und ein Belüftungsfenster an der Rückseite. Zwei große Fenster mit Klarsichtfolie hellen den Aufenthaltsbereich am Tage auf, können aber durch integrierte Vorhänge verschlossen werden.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Der schnelle und unkomplizierte Aufbau sowie das großzügige Raumangebot sind Features, die für das Air Seconds XL 5.2 sprechen. Leider fordern die guten Eigenschaften ihren Tribut in Form von fast 480 Euro, für die das Zelt in einigen Online-Shops angeboten wird. Zwar sind solche Beträge nicht unüblich, aber wer nur gelegentlich zeltet, wird vielleicht Alternativen prüfen wollen. Allerdings gibt es in dieser Größe kaum Zelte, die so schnell aufgebaut sind.

Datenblatt zu Quechua Seconds XL 5.2

Kapazität 5-Personen-Zelt
Typ Familienzelt
Gewicht 20,2 kg
Eigenschaften Atmungsaktiv
Material Außenzelt Polyester
Wassersäule Außenzelt 2000 mm
Ausstattung Zeltinnentaschen

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: