• ohne Endnote
  • 0 Tests
  • 0 Meinungen
keine Tests
Testalarm
keine Meinungen
Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
Kapa­zi­tät: 2-​Per­so­nen-​Zelt
Typ: Kup­pel­zelt / Iglu­zelt
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

Quechua Arpenaz II

Sehr erschwing­li­ches Kup­pel­zelt

Das Arpenaz 2 von Quechua ist ein einfaches Igluzelt für zwei Personen. Es ist für sehr geringe Anschaffungskosten zu haben und kommt bei den Kunden gut an.

Leicht und kompakt

Wer auf der Suche nach einem Zwei-Personen-Zelt mit minimalistischer Ausstattung ist und ohne Vorzelt auskommt, der sollte mal einen Blick auf das vorliegende Modell werfen. Es bietet mit einer Liegefläche von gerade einmal 200 x 120 Zentimetern zwar nicht viel Platz für zwei Personen, kann dafür aber mit steilen Zeltwänden punkten. Wenn man viel Gepäck dabei hat, dürfte es allerdings trotzdem sehr eng werden, sodass die Behausung in diesem Fall eher zu einem Einmannzelt wird. Es wiegt nur 2,4 Kilogramm und lässt sich zu einem Packmaß von 57 x 16 Zentimetern zusammenfalten. So lässt sich das Zwei-Personen-Zelt problemlos in oder an einem Trekking-Rucksack transportieren. Praktisch: An den Zeltwänden befinden sich Taschen zum Verstauen von Kleinigkeiten. Wenn das Zelt gut gespannt ist, sollte in Verbindung mit der Ventilationsöffnung verringerte Kondenswasserbildung gewährleistet sein. Wie alle Quechua-Zelte hat die Iglukonstruktion im Außenzelt eine Wassersäule von 5.000 Millimetern, sodass man im Inneren vor leichtem bis mittlerem Niederschlag geschützt ist.

Positives Feedback

Das unscheinbare Kuppelzelt für bis zu zwei Personen wurde bereits von vielen Nutzern unter die Lupe genommen und bekommt in ihren Erfahrungsberichten ausschließlich lobende Worte. Vor allem das Preis-Leistungs-Verhältnis ist hier nahezu unschlagbar. Durch das geringe Gewicht und die kompakten Maße eigne sich das Zelt besonders gut für mehrtägige Radtouren. Natürlich kommen auch Festival-Besuche damit in Frage. Lediglich die Fixierung der Stangen wurde bemängelt. Dafür lasse sich das Zelt aber schnell und unkompliziert auf- und abbauen.

Vielseitiges Igluzelt

Camping-Freunde, die auf der Suche nach einem vielfältigen Zwei-Personen-Zelt sind und nicht viel Geld ausgeben möchten, machen mit der vorliegenden Outdoor-Behausung wohl nur wenig falsch. Es dürfte sich vor allem für Festival-Besuche und Wochenendtrips eignen. Wer es bei Online-Händlern bestellen möchte, muss lediglich rund 23 EUR übrig haben.

Passende Bestenlisten: Zelte

Datenblatt zu Quechua Arpenaz 2

Kapazität 2-Personen-Zelt
Typ Kuppelzelt / Igluzelt
Abmessungen 200 x 105 x 120 cm
Gewicht 2,7 kg
Packmaß 16 x 57 cm
Eigenschaften
  • Wasserdicht
  • Winddicht
Material Außenzelt
  • PU-beschichtet
  • Polyester
Material Innenzelt Polyester
Wassersäule Außenzelt 2000 mm
Wassersäule Boden 5000 mm

Weiterführende Informationen zum Thema Quechua Arpenaz II können Sie direkt beim Hersteller unter decathlon.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: