U366 Produktbild

keine Endnote

Keine Tests

Keine Meinungen

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

U366

Speicherstift mit Super Speed USB 3.0

pqiDas taiwanesische Unternehmen PQI (steht für Power Quotient International) hat soeben einen weiteren USB-Stick präsentiert, mit dem das noch junge Unternehmen sich auch gleich in die ebenfalls noch junge USB-3.0 Schnittstellen-Technologie einklinkt. Der U366 besitzt nämlich eine 3.0-Datenschnittstelle zum Rechner oder Notebook und unterstützt dabei auch die schnellste 3.0 Version namens Super Speed, die Übertragungsraten von bis zu 4,8 Gbit pro Sekunde erlauben soll – natürlich nur theoretisch, in der Praxis pendeln sich die Werte bei den bisher getesteten externen 3.0-Speichergeräten doch deutlich darunter ein.

Die Buffalo HD-HXU3 zum Beispiel, eine 3,5-Zoll-Festplatte mit USB-3.0, hat in einem Test „Spitzenwerte“ von 109 MB/s beim Lesen und 93 MB/s beim Schreiben gezeigt. Für die ebenfalls aus dem Hause PQI stammende externe Festplatte H566 wiederum hat der Hersteller Datentransferraten in Höhe dieser Werte in Aussicht gestellt, und zwar 105 MB/s beim Lesen und 99 MB/s beim Schreiben.

Der U366 soll nun in ähnliche Regionen vorstoßen und mit 97 MB/s beim Lesen die Kundschaft überzeugen, über die Schreibrate hüllt sich PQI allerdings noch dezent in Schweigen. Tests, die dieses Tempo belegen können, stehen ebenfalls aus. Wir sind aber sehr gespannt.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

MXI Security Stealth MXP BioKanguruDefender Defender EliteLaCie WhizKeyVerbatim Micro USB-DriveSilicon Power LuxMini 320 (16 GB)Active Media Products MotKey (8GB)SanDisk Cruzer Blade (16 GB)PConKey sticKeyTranscend JetFlash 620Super Talent USB 3.0 Express Drive