Traveling Disk U275L (16 GB) Produktbild

keine Endnote

Keine Tests

Keine Meinungen

Produktdaten:
Speicherkapazität: 16 GB
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Traveling Disk U275L (16 GB)

Origineller Verschlussmechanismus

Die Hersteller von USB-Sticks zeigen sich immer wieder sehr kreativ, wenn es um das Austüfteln von alternativen Verschlussmechanismen geht. Der taiwanische Hersteller PQ hat mit dem Traveling Disk U275L soeben eine besonders originelle und darüber hinaus gleichzeitig auch praktische Variante vorgestellt, denn der Stick lässt sich wie ein Kugelschreiber bedienen.

Normalerweise muss das Verschlussdeckelchen eines USB-Sticks einfach abgezogen werden, um die USB-Schnittstelle bloszulegen; im besten Fällen wird dabei der Deckel von einer kleinen Schnur am Verschwinden in Ritzen und Fugen gehindert. Alternativ dazu kann bei einigen Sticks die Schnittstelle auch wie bei einem Teppichmesser herausgeschoben werden.

Beim PQI wiederum genügt wie bei einem Kugelschreiber ein Klick auf einen kleinen Knopf, und schon flutscht auf der gegenüberliegenden Seite die Schnittstelle aus dem Gehäuse. Ein weitere Klick, und sie wird wieder eingefahren – originell und praktisch zugleich. Allerdings wird dieser Mechanismus aller Wahrscheinlichkeit nicht wenige dazu verleiten, mit dem USB-Stick nervös herumzuspielen – wie dies ja auch bei Kugelschreibern immer wieder zu beobachten ist, die dazu zweckentfremdet werden, die angespannten Nerven durch permanentes Klicken mit dem Finger zu beruhigen.

Wie es derzeit aussieht, handelt es sich darüber hinaus beim neuen Mitglied der umfänglichen USB-Stick-Familie des Herstellers um einen Vertreter der USB-2.0-Generation, über Datentransferraten schweigt sich PQI allerdings derzeit noch komplett aus. Vermutlich wird das ausführliche Datenblatt erst nach der Computermesse Computex in Taipeh Ende Mai veröffentlicht – sowie der Preis, den Endkunden für die pfiffige Ingenieursleistung auf den Tisch zu blättern haben. Wer es hingegen eher klassisch mag, kann sich solange über Amazon für nur sieben Euro einen schicken, violetten USB-Stick von PQI zulegen und sich mit ihm die Wartezeit versüßen.

Datenblatt zu PQI Traveling Disk U275L (16 GB)

Speicherkapazität 16 GB

Weiterführende Informationen zum Thema PQI TravelingDisk U275L (16 GB) können Sie direkt beim Hersteller unter pqigroup.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Großer Vergleichstest: 9 USB 3.0 Flash-Speicher

Toms Hardware Guide 3/2011 - Die besten USB 3.0 Sticks zwischen 16 und 128 GB treten zum großen Vergleich an. Zwischen 200 MB/s und Schneckentempo ist alles dabei.Testumfeld:Im Test waren neun USB 3.0-Flash-Speicher. …weiterlesen