Intelligent Drive U819V (32 GB) Produktbild

keine Endnote

Keine Tests

Keine Meinungen

Produktdaten:
Speicherkapazität: 32 GB
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Intelligent Drive U819V (32 GB)

PQI Intelligent Drive U819V: Auf Mini-Größe geschrumpfter USB-3.0-Stick

Kaum sind USB-Sticks mit der neuen Standardschnittstelle USB 3.0 zum gewohnten Bild geworden, setzt auch schon der Hang zur Miniaturisierung ein. Der taiwanische Hersteller hat nämlich soeben angekündigt, mit dem Intelligent Drive U819V den kleinsten USB-Stick seiner Art auf den Markt bringen zu wollen – und der Speicherstift fällt in der Tat sehr, sehr klein aus.

Denn der Winzling misst nur 31,5 mal 14,8 mal 7,3 Millimeter und ist damit in etwa so groß wie ein Kinderdaumen. An die kleinsten USB-Sticks mit USB 2.0, wie zum Beispiel den ebenfalls erst kürzlich vorgestellten S100 von Emtec, kommt er damit zwar nicht ganz heran – dieser misst nur 20,4 x 15,5 x 6,9 Millimeter, ist also in etwa so groß wie eine 1-Cent-Münze, noch unauffälliger ist nur noch der Verbatim Store 'n' Go Netbook mit 17,15 x 14,85 x 7,7 Millimetern. Es wird allerdings mit Sicherheit nicht mehr lange dauern, bis die 3.0-Kollegen auch diese Abmessungen erreicht haben.

Angesichts seiner Größe ist es daher auch recht sinnvoll, dass die nicht einmal fingernagelgroße Verschlusskappe mit einer kleinen Kette mit dem USB-Stick angebunden wird – Argusaugen wären erforderlich, sofern sie einmal unter den Tisch fallen sollte. Den Stick wird es ferner in mehreren Speichergrößen zwischen vier und 32 GB geben, das Gehäuse selbst glänzt mit einer Mischung aus Elfenbein und Schwarz und ist außerdem an der Verschlusskappe gummiert, damit der Stick mehr Grip bietet.

Leider macht PQI keine Angaben über die Transferraten des USB-Sticks, die Pressemitteilung beschränkt sich darauf, auf die Entwicklungsschwierigkeiten hinzuweisen – Hindernisse wie die Erhitzungsgefahr sowie potenzielles Rauschen mussten überwunden werden. Genauso dunkel bleibt bis dato auch, was der Stick dereinst kosten soll, mit 50 Euro für die Top-Version mit 32 GB wird aber schon gerechnet werden müssen (der oben erwähnte Verbatim Store 'n' Go Netbook etwa kommt in der 32 GB Version bei Amazon auf 60 Euro). Anhänger der Miniaturisierung wird dies allerdings herzlich wenig stören oder gar daran hindern, den PQI zu kaufen, denn einen gewissen Charme kann dem jüngsten und kleinsten Sprössling aus der stetig wachsenden USB-3.0-Familie auf keinem Fall abgesprochen werden, und zwar unabhängig davon, dass die winzige Größe natürlich auch rein praktisch motivierte Gegenargumente aufwirft.

Datenblatt zu PQI Intelligent Drive U819V (32 GB)

Speicherkapazität 32 GB

Weiterführende Informationen zum Thema PQI Intelligent Drive U819 V (32 GB) können Sie direkt beim Hersteller unter pqigroup.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Kingston DataTraveler Ultimate 3.0 Generation 2 (32 GB)Sharkoon FlexiDrive Ultimate (64 GB)PNY Hook Attaché (16 GB)Lexar Media EchoZX BackupDrive (32 GB)Transcend JetFlash T-3-S (16 GB)Winkom USB 3.0 Pendrive SLC-DDRSilicon Power Marvel M01 (32 GB)Transcend JetFlash 700 (8 GB)Transcend JetFlash 600 (16 GB)Sharkoon Flexi-Drive Sprint (32 GB)