-
- Erschienen: 02.04.2015 | Ausgabe: 8/2015
- Details zum Test
442 von 650 Punkten
„Eigenschafts-Sieger“
„Eigenschafts-Sieger“
„Plus: rasantes Kurventempo möglich; mit Luftfederung guter Komfort; wenig Wertverlust prognostiziert; sehr ordentliche Bodenfreiheit.
Minus: sehr hoher Preis; teure Extras; teure Versicherungseinstufung; schlechte Übersicht.“
„Der Macan ist der Sportler unter den kompakten SUV. Wie sein grosser Bruder Cayenne ist er aber trotzdem alltagstauglich und komfortabel - besonders mit Luftfederung. Sportlich ist allerdings nicht nur das Fahrverhalten des Topmodells Macan Turbo, sondern auch der Preis.“
Preis/Leistung: 111 von 200 Punkten
„Plus: verblüffendes Kurventempo möglich; mit Luftfederung sehr guter Komfort; geringer Wertverlust prognostiziert; sehr ordentliche Bodenfreiheit.
Minus: sehr hoher Preis; teure Extras; teure Versicherungseinstufung; wenig Übersicht.“
„Plus: Äusserst dynamisch und dennoch sehr komfortabel; Stark auf der Bremse; Vielfach einstellbare Fahrmodi.
Minus: am oberen Ende von Kompakt; Stolzes Gewicht.“
Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen
Längsdynamik: 4,5 von 5 Sternen;
Querdynamik: 4,5 von 5 Sternen;
Emotion: 4 von 5 Sternen;
Alltag: 4 von 5 Sternen;
Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen.
„Plus: sportliche Fahrleistungen, präzises Handling, sehr gute Traktion und Bremsen, harmonische Federung.
Minus: hohes Gewicht, zu viele und zu kleine Bedientasten, für die Preisklasse magere Ausstattung, hoher Verbrauch.“
Preis/Leistung: 75 von 100 Punkten
„Mit enormem Fahrwerksaufwand gewinnt der Macan die Eigenschaftswertung, verliert aber insgesamt - er ist einfach zu teuer.“
Preis/Leistung: 46 von 100 Punkten
„Porsche baut den besten Mittelklasse-SUV. Der Macan ist komfortabel und trotzdem agil. Aber recht eng im Innenraum - und unverschämt teuer. Das kostet am Ende den Sieg.“
„Porsche zeigt einmal mehr, wie dynamisch ein SUV sein kann. Sowohl optisch als auch fahrerisch wird der Macan Agilität in der gehobenen Mittelklasse neu definieren. Das hat natürlich seinen Preis. Das Konzept geht aber auf.“
„Fahrdynamisch können Sie getrost alles vergessen, was bislang in dieser Klasse angeboten wurde. Der Macan setzt überall neue Maßstäbe, bleibt dabei fast so komfortabel wie sein Plattformspender und ist damit ein zwar teures, aber auch extrem vielseitiges Vergnügen.“
Info: Dieses Produkt wurde von sport auto in Ausgabe 6/2014 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„Schwindelerregend agil, kompakt und trotzdem teuer - na, das kann doch nur ein Porsche sein. Für einen SUV fährt sich der Macan herausragend dynamisch, der V6-Biturbo bietet überbordend viel Leistung. Nur: Über 1,9 Tonnen Gewicht sind schlicht zu viel.“
„Plattform hin oder her - derzeit kommt kein anderer SUV so fahraktiv daher wie der Macan. Ein hochgelegter Sportwagen - zum hohen Kurs.“
„Es ist wirklich erstaunlich, wie groß die Unterschiede zwischen Macan und Q5 trotz identischer Basis sind. Der Porsche fährt sich dank dem aufwendigen Allradantrieb und der Luftfederung deutlich sportlicher - und sogar komfortabler. Wer es sich leisten will, bekommt bei Porsche zu heftigen Preisen den besseren SUV.“
„... Alles in allem: Der Porsche Macan ist eine gelungene Mischung aus praktischem SUV und starkem Sportwagen.“

