• Gut

    1,9

  • 0  Tests

    894  Meinungen

keine Tests
Testalarm
Gut (1,9)
894 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Typ: Dampfrei­ni­ger
Maxi­ma­ler Dampf­druck: 4,5 bar
Gewicht: 4,9 kg
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren zum Produkt PTEU0260 Eco Pro 3.0

Polti PTEU 0260 Eco Pro 3.0

Für wen eignet sich das Produkt?

Der PTEU260 Eco Pro 3.0 ist ein Dampfreiniger des italienischen Herstellers Polti, ein bisher relativ unbekannter Haushaltsgeräteproduzent. Dabei sind die Dampfreiniger mit den Bestnoten ausgezeichnet worden. Der Dampfreiniger wurde auf das Bekämpfen von Haustaubmilben und Allergen geprüft und eignet sich deshalb für Menschen, die unter Allergien leiden.

Stärken und Schwächen

Dieses Gerät hat einen großen Wasserkessel von 2 Liter Füllvolumen, eine vergleichsweise große Menge. Die Leistung von 2.000 Watt ist im Mittelfeld angesiedelt, der Druck von 4,5 bar ist allerdings ziemlich hoch. Der Konkurrent Kärcher SC 5 hat nur 4,2 bar, arbeitet allerdings mit 2.200 Watt. Trotzdem: Derart hochwertig ausgestattet beseitigt das der Eco Pro in einer 100 m²-Wohnung erfolgreich und gründlich Schmutz und Staub. Das ist aber nicht der einzige Anwendungsbereich. Der Dampfreiniger ist auch für das Reinigen von Grillrosten, Autositzen, Felgen, Fugen und Motoren geeignet. Ein echter Allrounder für Nutzer, die Wert auf Tiefenreinigung in sämtlichen Bereichen von Haus & Garten legen. Das Gerät verfügt über verschiedene Aufsätze, sodass selbst eine Anwendung als Bügeleisen möglich ist. Mit dieser Ausstattung liegt er gleichauf mit dem Kärcher SC 5 Iron Kit und dem SC 4 Iron Kit. Der Dampf lässt sich über einen Schalter unkompliziert regulieren, ein Pluspunkt, denn die Handhabung ist kinderleicht. Am Handgriff befindet sich ein Knopf, der die Kindersicherung aktiviert, das sollte allerdings Standard sein. Das Gerät benötigt laut Hersteller 11 Minuten, um sich aufzuheizen, das klingt erstmal viel zu lang. Doch im Praxistest zeigt sich, dass die Aufheizzeit darunterliegt und der Dampfreiniger nach 5-7 Minuten einsatzbereit ist. Warum sich die Angaben im Handbuch von der Realität unterscheiden, bleibt das Geheimnis des Herstellers. Der Dampf wird jedenfalls bis zu 120 °C heiß, ein hervorragender Wert. Das sorgt für eine enorme Schmutzlösekraft. Bevor das Wasser zur Neige geht, weist das Gerät den Nutzer per Signalton darauf hin. Das Kesselinnere ist mit einer kalkabweisenden Legierung bestückt, damit ist der Dampfreiniger relativ wartungsfrei. Dennoch sollte ab und zu eine Entkalkung vorgenommen werden, damit das Gerät lange Einsatzbereit bleibt. Vorteilhaft ist das acht Meter lange Kabel, das Nutzern viel Freiheit beim Reinigen lässt. Im Vergleich: Der Kärcher SC 3 Premium verfügt über eine Kabellänge von vier Metern. Nutzer, die den italienischen Hersteller schon kennen, werden mit diesem Modell zufrieden sein. Im Gegensatz zum vorhergehenden PVEU0081 Lecoaspira FAV 20, der vielen Kunden zu schwer war, hat sich das Gewicht bei diesem Dampfreiniger stark verringert. Er wiegt nur 4,9 kg. Nutzer sind mit dem Gerät laut online abrufbarer Bewertungen zufrieden. Einige bemängeln lediglich, dass die Verbindungsrohre etwas zu kurz geraten sind.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Aufgrund der geschilderten Stärken und Schwächen, lohnt sich dieser Dampfreiniger für eine Anschaffung. Allerdings müssen Kunden dafür etwas tiefer in die Tasche greifen. Bei Amazon ist das Gerät ab rund 290 Euro erhältlich. Kundenmeinungen auf Amazon sind in der Regel positiv. Alles in allem ist dieses Gerät eine empfehlenswerte Anschaffung.

zu Polti PTEU0260 Eco Pro 3.0

  • POLTI PTEU0260 Vaporetto ECO PRO 3.0 Dampfreiniger, tötet und beseitigt 99,99%*
  • POLTI PTEU0260 Vaporetto ECO PRO 3.0 Dampfreiniger, tötet und beseitigt 99,99%*
  • POLTI PTEU0260 Vaporetto ECO PRO 3.0 Dampfreiniger, tötet und beseitigt 99,99%*
  • Polti Eco Pro 3.0 Zylinder-Dampfreiniger 2 l 2000 W Schwarz, Weiß

Kundenmeinungen (894) zu Polti PTEU0260 Eco Pro 3.0

4,1 Sterne

894 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
519 (58%)
4 Sterne
179 (20%)
3 Sterne
63 (7%)
2 Sterne
27 (3%)
1 Stern
98 (11%)

4,1 Sterne

894 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten: Dampfreiniger

Datenblatt zu Polti PTEU0260 Eco Pro 3.0

Allgemeines
Typ Dampfreinigerinfo
Art Bodendampfreinigerinfo
Technische Daten
Leistung 2000 W
Maximaler Dampfdruck 4,5 bar
Maximale Dampftemperatur 120 °C
Bauart Zwei-Kammersystem
Tankvolumen 2 l
Gewicht 4,9 kg
Ausstattung
Bügeleisenanschluss fehlt
Abnehmbarer Wassertank fehlt
Kalkfilter fehlt

Weiterführende Informationen zum Thema Polti PTEU0260 EcoPro 3.0 können Sie direkt beim Hersteller unter poltide.de finden.

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: