Hook Attaché (16 GB) Produktbild

Ø Befriedigend (3,1)

Keine Tests

(103)

Ø Teilnote 3,1

Produktdaten:
Speicherkapazität: 16 GB
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Hook Attaché (16 GB)

PNY Hook Attaché: USB-Stick mit befestigungssicherem Karabinerhaken

Warum in die Ferne schweifen, sagt man sich angesichts des Hook Attaché, des neuen USB-Sticks von PNY. Denn auf einen Speicherstick, der sich praktischerweise wie ein Karabinerhaken an Schlaufen und Ösen jeder Art befestigen lässt, muss hierzulande nun doch nicht extra auf den japanischen Hersteller Elekom gewartet werden.

Denn erst kürzlich hat Elecom mit dem Data Hook, der vorerst nur in Japan vertrieben wird, ebenfalls einen USB-Stick angekündigt, der sogar komplett die Gestalt eines Karabinerhakens angenommen hat. Ganz so weit geht nun PNY nicht. Aber auch dieser Stick kann mit einer Art Karabiner-Verschluss überall befestigt werden, wodurch sich die Gefahr verringert, dass er verloren geht. Oder, was ebenfalls nicht selten vorkommt, in den Tiefen einer (Notebook-) Tasche verschwindet und nur mit Mühe wieder hervorgekramt werden kann.

Leider ist der Karabiner-Stick von PNY, wie auch sein Pendant aus Japan, nur mit einer USB-2.0-Schnittstelle ausgestattet, deren Datentransferraten im Vergleich zum neuen Standard USB 3.0 etwas schwach auf der Brust sind: Im Lesemodus sollen es bis zu 25 MB in der Sekunde sein, im Schreibmodus sinkt die Transferrate auf etwa 8 MB in der Sekunde – Tempo-Freaks werden darüber zurecht den Kopf schütteln, im normalen Alltag hingegen reichen solche Raten für das hin und her kopieren von Daten aber vollkommen aus. Die Maße wiederum belaufen sich auf knapp 4,3 mal 1,85 mal 0,4 Zentimeter, das heißt, der USB-Stick fällt recht klein aus – ein weitere Grund, um die Karabinerlösung wirklich pfiffig zu finden.

Ausgeliefert wird der PNY in Versionen à 4 GB, 8 GB, 16 GB und 32 GB. In der bei den Käufern beliebtesten Größe von 16 GB kostet er derzeit rund 23 Euro (Amazon) – ein durchaus fairer Preis, zumal der USB-Stick nicht nur ungemein praktisch ist, sondern auch noch recht hübsch rüberkommt. Wie so oft im Leben, gibt es aber auch hier Alternativen. Der A-Data S805 kann ebenfalls wie ein Karabiner angehängt werden, in puncto Anschaffungskosten schenken sich die beiden Konkurrenten jedoch nichts: In der 16-GB-Version kostet der A-Data entweder 25 Euro in Schwarz (Amazon) beziehungsweise 23 Euro in Rot (Amazon).

zu PNY Hook Attaché (16 GB)

  • Krusell Ekerö FolioWallet 2in1 Samsung Galaxy S7 Edge Black

    Krusell FlipWallet Ekerö 2 in 1 für "New Galaxy 2", Schwarz

  • PNY Loop Attaché, 16 GB

    PNY Loop Attaché, 16 GB

Kundenmeinungen (103) zu PNY Hook Attaché (16 GB)

103 Meinungen (1 ohne Wertung)
(Befriedigend)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
47
4 Sterne
12
3 Sterne
9
2 Sterne
5
1 Stern
29
Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu PNY Hook Attaché (16 GB)

Speicherkapazität 16 GB
Schreibgeschwindigkeit 8 MB/s
Lesegeschwindigkeit 25 MB/s
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: FDU16GBHOOK-EF

Weiterführende Informationen zum Thema PNY Hook Attaché (16 GB) können Sie direkt beim Hersteller unter pny.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Lexar Media Echo ZX Backup Drive (32 GB)Transcend Jet-Flash T3S (16 GB)Winkom USB 3.0 Pendrive SLC-DDRSilicon Power Marvel M01 (32 GB)Transcend JetFlash 700 (8 GB)Transcend JetFlash 600 (16 GB)Sharkoon Flexi-Drive Sprint (32 GB)Corsair Flash Voyager GT USB 3.0 (64 GB)Voltcraft CO-20Kingston DataTraveler 6000 (16 GB)