• ohne Endnote

  • 0  Tests

    62  Meinungen

keine Tests
Testalarm
ohne Note
62 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Boden­staub­sau­ger (Netz): Ja
Mit Beu­tel: Ja
Geeig­net für All­er­gi­ker: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

Philips FC 8130/01 EasyLife

Kom­pakt und trotz­dem saug­stark

Mit Abmessungen von rund 42 mal 31 mal 21 Zentimetern fällt der FC8130/01 ziemlich kompakt aus und lässt dabei kaum vermuten, dass er mächtig Kraft beim Saugen entwickeln kann. Denn die Mehrzahl der bisher vorliegenden Kundenrezensionen bescheinigt dem aus dem Hause Philips stammenden Bodenstaubsauger auf nahezu allen Böden eine sehr gute Saugleistung.

400 Watt an der Düse

laut Hersteller entfacht der Bodenstaubsauger an der Düse eine Saugkraft von 400 Watt – ein enormer Wert für diese Geräteklasse sowie angesichts der Leistungsaufnahme von 2.000 Watt. Die Praxis im Alltag scheint ihn zudem zu bestätigen. Wenig verwunderlich ist zwar, dass dem Philips auf Hart-Glattböden eine hervorragende Saugleistung nachgesagt wird, denn in dieser Disziplin schlagen sich oft auch Low-Budget-Modelle recht gut, wenn auch nicht auf Boden mit Fugen und Ritzen, die der Philips sauber aussaugen soll. Auch auf Teppichen lasse er kaum etwas zu wünschen übrig. Lediglich bei langflorigen Teppichen gehen die Meinungen über die Saugkraft des Philips auseinander – ein Feld, auf dem allerdings viele Staubsauger so ihre Probleme bekommen, und zwar nicht nur in der Kompaktklasse, in der der Philips mitspielt.

Zusatzausstattung

Der Staubsauger wird zusätzlich zur Standausstattung, bestehend aus Kombi-, Polster- und Fugendüse sowie Möbelpinsel, auch noch mit einer Parkettbürste ausgestattet. Ihre Naturborsten sollen die teilweise recht empfindlichen Böden besonders schonend behandeln. Einen Pluspunkt auf seinem Konto kann er des Weiteren für sein langes Netzkabel verbuchen, die Reichweite liegt, ebenfalls erstaunlich für einen Kompaktstaubsauger, bei über zehn Metern. Das Saugrohr wiederum soll selbst großgewachsenen Personen das Saugen ohne gekrümmten Rücken erlauben, der Staubbehälter wiederum ist mit 3,5 Litern nicht groß, aber auch nicht klein, sondern für mittelgroße Wohnungen berechnet. Allergiker wiederum wird interessieren, dass das Gerät einen HEPA-Filter besitzt sowie der Staubbeutel sich ohne direkten Kontakt mit der Hand wechseln lässt. Die leichtgängigen Rollen sowie der den Motor schonende Sanftanlauf sollten ebenfalls nicht unerwähnt bleiben.

Fazit

Rund 85 EUR (Amazon) werden momentan für den Philips fällig, eine Summe, die der gebotenen Leistung wie auch Ausstattung mehr als gerecht wird. Wer es leid ist, sich mit Low-Budget-Modellen für unter 50 EUR herumzuschlagen und in seiner Wohnung sowohl Hartböden als auch Teppich zum Saugen besitzt, sollte den Philips daher im Auge behalten.

Kundenmeinungen (62) zu Philips FC8130/01 EasyLife

3,8 Sterne

62 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
25 (40%)
4 Sterne
11 (18%)
3 Sterne
17 (27%)
2 Sterne
4 (6%)
1 Stern
4 (6%)

3,8 Sterne

62 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten: Staubsauger

Datenblatt zu Philips FC8130/01 EasyLife

Staubkapazität

3 l

Das Volu­men des Staub­be­häl­ter ist okay und liegt in etwa im Durch­schnitt.

Lautstärke

80 dB

Der Staub­sau­ger ist recht laut. Aktu­elle Modelle sind im Schnitt etwas lei­ser (77 dB).

Gewicht

5.500 g

Der Staub­sau­ger gehört zu den leich­teren Model­len, der Schnitt liegt bei 6.788 Gramm.

Aktualität

Vor 8 Jahren erschienen

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Staub­sau­ger 5 Jahre am Markt.

Staubsauger
Bodenstaubsauger (Netz) vorhanden
Leistungsaufnahme 2000 W
Gewicht 5500 g
Staubsaugen
Beutellos fehlt
Mit Beutel vorhanden
Wasserfilterung fehlt
Staubkapazität 3 l
Aktionsradius 10 m
Geeignet für Allergiker vorhanden
HEPA-Filter vorhanden
Düsen
Elektrobürste fehlt
Fugendüse vorhanden
Kombidüse vorhanden
Mini-Turbo-Düse fehlt
Parkettdüse vorhanden
Polsterdüse fehlt
Saugpinsel / -bürste vorhanden
Turbodüse fehlt
Energielabel
Lautstärke 80 dB

Weiterführende Informationen zum Thema Philips FC81301 EasyLife können Sie direkt beim Hersteller unter philips.de finden.

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: